• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung - Notebookkauf

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Schönen Guten Abend,

ich wollte mich jetzt mal an euch Apfeltalker wenden. Ich bin jetzt schon fast 1 Jahr Apple- User und bereue eigentlich keinen Tag meine Entscheidung, einen Mac (MBP 2,4) gekauft zu haben. Das Betriebssystem macht wirklich Spaß - selbst bei der Installation von Vista mittels Bootcamp gab es keinerlei Treiberprobleme oder Unannehmlichkeiten.

Nun ist aber die Zeit gekommen, dass ich auf ein kleineres Notebook umsteigen möchte bzw.ich bin auf Grund meines Studiums in der nächsten Zeit öfter on Tour und möchte etwas haben, was ich immer bei mir haben kann, wenn ich es wirklich brauche. Auch von Seiten des Gewichts her möchte ich etwas haben, was nicht so schwer ist, gut zu transportieren ist und nicht unnötig auffällt.

Ich schwanke deshalb zwischen einem Alu- Macbook, dem Macbook Air, sowie dem Konkurrenten, dem Vaio TZ. Ich weiss, ihr denkt bestimmt jetzt "Was will der denn mit einem Vaio TZ" usw., aber ich möchte mir gerne alle Optionen offen halten und ich sehe in dem TZ auch ein Gerät, dass für solchen Einsatz seine Berechtigung besitzt.

Ich bin einfach über jede Meinung froh, die mich ein Stückchen weiter bringt und freue mich über wirklich ernstgemeinte Ratschläge.

Viele Grüße
New_Apple
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Eigentlich hast du dir die Frage ja selbst beantwortet:
Das Betriebssystem macht wirklich Spaß
Ja die Vaio TZ-Geräte sind schon ganz schnuckelig,aber wenn du das Geld für ein MB oder MBA hast würde ich wirklich zu letzernen Tendiert.
Du hast ein wirklich geniales OS,kannst dir neben diesen auch Windows installieren,was will man mehr?

Und unter uns:
Vom Aussehen sind die Macs schon ganz vorne dabei ;)
 

m.weed

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
102
Dann bliebe nur noch zu klären, was Du damit machen willst.
Einfach so zum immer dabei haben würde ich ein "Netbook" vorschlagen.

m.
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Oh sorry, die Verwendung hatte ich ganz vergessen. Ich bin ein Student, der im nächsten Jahr seine Abschlussarbeit anfertigt und dementsprechend auf ein Office Paket angewiesen ist. Weiterhin höre ich zwischendurch Musik, chatte nebenbei, n bissl skypen, Internet etc.

Auch mit meinem MBP habe ich nie richtig die grandiose Leistung abgerufen, da ich selbst als Maschinenbaustudent gar nicht so viel CAD- Software benutze.

Also es läuft alles rund ums Office- Paket und die täglichen Dinge hinaus. Weiterhin sollte es schon mein einziges Notebook sein und nicht nur als kleines Zweitgerät - a la Netbook - dienen ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Also ich würde das Aluminium MacBook nehmen. Das MacBook Air ist zwar nochmal etwas leichter und flacher aber soo groß ist der Unterschied nun nicht und beide sind aus Alu. Das MB bietet ein Laufwerk und allgemein deutlich mehr LEistung für weniger Geld. Dazu ein wechselbarer Akku. Ich finde dass das Air so wie es jetzt ist dank des Alu MacBooks nicht wirklich nötig ist - zumindest nicht zu dem Preis.
Also nimm ein schönes Alu MB 2.4GhZ mit 4Gb Ram...