• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung MB Alu / MB White

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Hossa,

ich hab mir vor 2 Monaten das MB Alu 2.0ghz Standardkonfig zugelegt, und bin EIGENTLICH auch sehr zufrieden damit. Hatte es aber vor kurzem nebem dem MB Pro eines Freundes stehen und war insbesondere von den Display Farben meines Alu Gerätes schwer enttäuscht. Klar, man kann das normale MB wohl kaum mit nem Pro vergleichen, aber dennoch...
Nun hat mir ein anderer Freund angeboten, mir sein MB White 2.4ghz 2gb Ram, 160gb, gekauft August 2008 + 100 Euro in Bar für mein Alu zu geben.
Ich nutze mein MacBook hauptsächlich zum surfen, ab und zu auch mal für Illustrator oder Photoshop. Wäre ein Tausch lohnenswert? Für die 100 Euro könnte ich mir ja schon fast die Garantieerweiterung zulegen, ganz abgesehen davon, dass mir das MacBook White optisch fast besser gefällt als das Alu.
Was sind denn die Grundlegensten Hardwareunterschiede vom White zum Alu (Grafikchip und DDR3 Ram mal außen vor, Hinblick auf Snow Leo und was wohl noch kommen mag)
Wie anfällig ist das TopCase? Beim Alu wirds da wohl keine Probleme geben was Abnutzung angeht.
Vermissen würde ich beim weissen wohl nur das geniale Trackpad vom MB Alu. Bräuchte einfach mal ein paar Meinungen ob ihr auf den Handel eingehen würdet, wenn ja warum, wenn nein, warum nicht.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nein. aktuelle hardware gegen "veraltete" eintauschen bringt nichts! das display beim white is auch nicht besser
 

Jannis M.

Gast
Hallo BenStylez,

aus deinem Text habe ich jetzt erstmal vernommen, dass du dein jetziges MacBook Alu gegen ein ,,älteres" MacBook White tauschen willst!?

Wie anfällig ist das TopCase?

Das Top Case des weißen MacBook soll doch in manchen Fällen sehr anfällig sein.
Öfteres ist die Rede von Rissen in dem Gehäuse.

Bei deinem jetzigen MacBook Alu wird dies sicherlich nicht so schnell ohne weiteres passieren.

Solltest du jedoch wirklich, wie oben angesprochen, eine Zusatzversicherung abschließen,
dann wird der zuständige Premiumhändler das Gehäuse austauschen müssen.

Allerdings solltest du deinen Freund, welcher mit dir tauschen möchte, noch einmal fragen,
ob momentan noch eine Garantie besteht. Sollte die Garantie schon abgelaufen sein,
kannst du auch keine Zusatzversicherung abschließen.

Ich nutze mein MacBook hauptsächlich zum surfen, ab und zu auch mal für Illustrator oder Photoshop. Wäre ein Tausch lohnenswert?

Ich besitze momentan auch das MacBook Alu 2,0GHz 2GB RAM 160GB HD, und arbeite auch mehr oder weniger mit Photoshop. Bisher gab es keine Probleme.
Auf dem MacBook White, welches sogar 2,4GHz laut deinen Angaben haben wird, sollte Photoshop bzw. Illustrator dann auch ohne Probleme laufen.

Was sind denn die Grundlegensten Hardwareunterschiede vom White zum Alu (Grafikchip und DDR3 Ram mal außen vor, Hinblick auf Snow Leo und was wohl noch kommen mag)[/QUOTE

Ein mehr oder weniger entscheidener Unterschied ist das Trackpad. Bei deinem jetzigen Aluminium-Modell hast du ein Glas-Trackpad, welches du an allen Stellen zum klicken benutzen kannst.
Bei dem MacBook ist das Trackpad in zwei Bereiche unterteilt: Der obere Teil (ca. 75%) ist dazu da, um den Mauszeiger zu bewegen, und der untere Teil (ca. 25%) ist zum klicken da.

Das mit dem Wertausgleich solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen:
MacBook White 2,4GHz 2GB RAM 160GB HD = ~ 820€ (s. Macnews.de)
MacBook Alu 2,0GHz 2GB RAM 160GB HD = ~ 1100€ (s. Macnews.de)

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte ;)

Liebe Grüße
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Ja mir wurde der Tausch angeboten, bin halt hin und hergerissen. Aber nach den beiden Antworten hier werd ich mein Alu Book wohl behalten ;) Danke schonmal!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Verstehe den Sinn der Überlegung nicht. Das das MacBook ein schlechteren Bildschirm hat als das MacBook Pro hätte dir von anfang an klar sein müssen. Das MacBook der alten Generationen hat aber meines Erachtens ein noch schlechteres Display (kein LED?!). Wenn du ein gutes Display willst kaufe dir ein MacBook Pro. Das Unibody MacBook gegen ein Plastikteil einzutauschen ist meiner Meinung nach das dümmste was man machen kann.

mfg thexm
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
du warst von dem display des MBP beeindruckt und willst nun dein Alu gegen ein altes MB(!) tauschen?!?
ich glaube ich steh gerade auf dem schlauch.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Nein, es geht nicht ums Display (auch wenn ich in meinem Alu das erwischt hab, das wohl das "verwaschenere" der beiden verbauten Panels ist). Optisch gefällt mir das weisse halt sehr gut, würde sogar sagen etwas besser als das Alu. Dass das Display beim weissen nicht besser ist als das beim Alu ist mir klar. Ich wollte lediglich wissen, ob der Deal ok ist, ob das 2.4 White mit dem 2.0 Alu mithalten kann hardwaretechnisch oder ob das Alu soviele Vorteile bietet, dass es sich garnicht lohnen würde.

Ich behalte mein Alu aber ;)
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
wieso kaufst du dir das alu, wenn dir das weisse eh besser gefällt?

sachen gibts.. ;)