• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung MacBook Pro

mastov

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich benötige mal ein paar Meinungen von Apple Freunden ;)

Kurz zu mir:
Ich habe ein iPad Mini und iPhone 5s - arbeite zu Hause aber sonst mit einem Windows PC
Von der Arbeit her kenne ich auch nur Windows.
MAC OS habe ich mal rein geschnuppert und finde das richtig geil.

Mein "Arbeitsprofil" aktuell:
- Office Anwendungen (bin Schriftführer in einem Verein Daheim)
- Video- & Bildbearbeitung
Habe eine GoPro und eine Spiegelreflex. Ich arbeite mit den Videos aktuell nicht so viel, da mein PC von der Performance und mobilität mir da nicht zusagt.
Die Bilder werden kurz bearbeitet (verbessert - meist automatisch mit Adobe) und dann verwaltet (habe viele Bilder ;) )

Dazu wird aber noch im Herbst mein Studium kommen.
Ich will Technische Informatik studieren. Mein Arbeitsprofil wird sich dann erweitern um:
- programmieren
- 2-3 VM´s

Da ich vom MAC OS so begeistert bin und aktuell kein NB besitze will ich gern ein MacBook holen.
Und ich habe auch gehört, dass das Arbeiten mit iPad und iPhone dann noch besser wäre, bzw. man mehr machen kann.

Ich habe jetzt selbst schon etwas geschaut und mir folgendes raus gesucht:

Apple MacBook Pro 15.4" Retina - Core i7-4870HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GT 750M (MGXC2D/A) [Mid 2014]

Preislich wäre aktuell das günstigest (über Heise.de/preisvergleich) ein eBay Händler für 2.139 €

Preise mit Studentenrabatt liegen aktuell grob bei 2.450 € +/-

Meine Fragen:
- Würdet ihr für die Anforderungen auch das von mir gewählte MacBook Pro wählen?
Dies vor allem im Bezug auf den Prozessor und die Festplatte.
16GB RAM sollten es schon sein und 15" würde ich dem 13" bevorzugen (auch wenn schwerer / ...)

Erfahrungen beim Kauf von gebrauchten Geräten? (privat oder Generalüberholt bei Apple/Rebuy/...)
Bin da immer Vorsichtig und kaufe lieber neu. Aber hier kann man bei den Geräten ja teils schon einiges sparren.

- Lohnt sich AppleCare?
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Hallo Erdapfel

Habe exakt das MBP, welches du dir rausgesucht hast.

Erstmal zu der Performance: Es läuft alles flüssig und stabil. Hatte selber eine GoPro und habe über iMovie Videos geschnitten. Um die Fotobearbeitung musst du dir auch keine Sorgen machen. Mein Bruder macht sämtliche Bildbearbeitungen mit einem alten MBP 13". Er hat lediglich eine SSD eingebaut.
Von der Grösse her ist es sicher etwas schwerer als das 13", aber vergleiche mal die MBP Retina mit Laptops der Konkurrenz, da kannst du getrost auf ein 15" greifen ;)

Zum Kauf von Gebrauchtgeräten kann ich nur sagen, dass es gut, aber auch schlecht gehen kann. Garantie hast du meistens keine mehr. Ich würde zu einem Neukauf raten. Es ist schliesslich ein Gerät, welches top verarbeitet ist und ein paar Jahre halten soll.

Zum Thema Zusammenarbeit der Geräte:
Ich kann nur sagen, dass für mich das System Apple nur Sin macht, wenn meine Geräte alle von Apple sind. Ohne großen Aufwand ist alles auf allen Geräten synchron. Angefangen von Kontakten, Kalender, Ereignisse über Lesezeichen in Safari bis hin zu Kennwörtern und Fotos. Das ist natürlich auch anders möglich, aber eben nicht einfach so. Dies ist auch ein Grund, warum ich noch nie ein Android Handy getestet habe. Bin nicht ein Gegner davon, aber möchte einfach nicht auf diesen Komfort verzichten.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@mastov @palumbus

1. palumbus du hast dich beim Namen vertan ;) Musste aber durch deinen "Fehler" selbst 2mal hin schauen ;)
2. Es hängt immer davon ab, wie genau man Video- und Bildbearbeitung definiert.

Für alle "normalen" Zwecke und während meinem Studium ging alles mit einem alten MacBook 13" in Weiß. Nicht einmal Unibody.
Dieses MacBook wird auch für stärkere Anwendungen oder Ansprüche gut genug sein.
Wenn wir ehrlich sind, sind in den meisten Fällen die Geräte für unsere Zwecke zu stark. Natürlich für manches aber auch zu schwach... Hängt einfach von den genauen Anwendungszwecken ab.

Ich würde so spontan sagen, das es für dich locker reicht und warscheinlich sogar zu gut ist ;))

Meine Devise lautet immer:
Ich suche nach Gebraucht, sofern noch Garantie vorhanden ist schlage ich dort gerne zu. Ich brauche einfach nie das Neuste.
Dann schaue ich mir Refurbished an, weil dort oft richtig gute Angebote sind. Da kann man in meinen Augen nichts falsch machen.
Neu würde ich immer bei Apple kaufen, außer du sparst soviel Geld beim Kauf wo anders, dass du dir Apple Care dazu kaufen kannst.

Ich würde immer versuchen mindestens 2 Jahre "Garantie" zu haben.
1 Jahr Garantie + Gewährleistung. Bei Apple gekauftem Produkt = 2 Jahre support
3 Jahre Garantie Apple Care.

LG
 

mastov

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
11
Danke für eure Antworten.

Ich bin wegen der Leistung gerade im Bezug auf dann mal laufende VMs und auch die Programmierung am überlegen.
Wegen Programmierung weiß ich aktuell gar nicht, was das so an Leistung braucht.
VMs kommt natürlich immer darauf an, was denen zugewiesen wird :)

Aber dazu nur zur groben überlegung:
VM mit Win7
VM mit WinServer2008 (oder 2012)
VM mit Linux xyz
Da braucht jede allein 2-4GB RAM (eher 4GB bei allen - Linux weiß ich nicht genau, schon länger nicht mehr verwendet)
Plus die CPU Belastung.
Da bin ich glaube mit meiner Auswahl gut und ausreichend bedient.

SSD mit 512GB sollte ebenfalls gut passen.
Habe auch noch 2 2,5" externe Festplatten mit 1TB & 500GB (Datensicherung und Datenspeicher).
Hatte erst die 256GB anvisiert, da ich eben noch die externen Festplatten habe, da hat mir aber ein Kollege schon von abgeraten und mir gesagt ich solle lieber die 512GB nehmen.

Preisunterschied ist da gerade schon nicht schlecht.
Apple Store 2.649 ,-
eBay Händler 2.139 ,- (2 J. Gewährleistung)

Ich bin aktuell aber auch noch am schauen. Muss auch erst mein Auto verkaufen, bevor ich mir das MacBook dann hole :p
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe leider keine Ahnung was die VM´s betrifft. Dort ist in der Regel aber eher der Ram wichtig, soweit ich es zumindest verfolgt habe. 16GB sind dann halt das Minimum. 32GB vermutlich besser.

Wegen der Programmierung musst du dir erst einmal keine Sorgen machen ;))
Das wird schon noch ewig reichen, am Anfang ist es maßlos überdimensioniert. Gilt wieder mein Bsp vorher. Konnte gut damit Programmieren.

512 oder 256 GB musst du selbst wissen, bei vielen VM´s ist aber 512GB sicherlich sinnvoller. Jeh nach deinem Workflow. Könntest du ja auch auslagern.

Klar die Preisunterschiede sind groß, aber die Leistung bei Apple in den Stores ist auch viel besser. Rechtfertig natürlich nicht alles, aber manches.

Mit 2 Jahren Gewährleistung außerhalb von Apple (immer dort wo du gekauft hast) wirst du in der Regel keinen Spaß haben, weil du dann in der Beweißlast bist. Gibt es schon einiges hier im Forum zu, kannst du dir gerne mal durch lesen.

Also wirklich, mein einzig guter Rat in dieser Beratung ;)
Entweder bei Apple selbst. Online, Retail, Refurbished Online oder mit Apple Care wo anders.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula