• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung: MacBook für die nächsten 5 Jahre?!

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ich weiß nicht ob das stimmt, hab es nur gelesen.
War immer unter der Annahme dass da auch Geräte verkauft werden die defekt waren und deshalb auch älter sein können.
Aber wie dem auch sei, ich werde das dann einfach checken wenn ich das Gerät habe.

danke
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: hier sieht man schön das die neuen Retina-Modelle nicht unbedingt eine verbesserung gegenüber den MacBoook Pro sind. Beim MBP konnte man eine mittlere Ausstattung kaufen und dann nach Bedarf Festplatte und RAM erweitern. Ja sogar das optische Laufwerk konnte man als Platz für eine zweite Platte mißbrauchen. Man mußte also nicht in die Glaskugel schauen wieviel RAM wohl in 5 Jahren nötig sein werden.

- geschrieben auf einem MBP mid '09 mit 8 GB RAM und SSD -
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Es gab Zeiten, da konnte man sogar noch den Akku wechseln. Lange lass ich mich von diesen Glattfressen nicht mehr verarschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ja, der Umstand stößt mir auch sauer auf... dass man nicht mal mehr den Akku tauschen kann hab ich allerdings nicht gewusst. Das ist wirklich ein Witz!!
Leider sehe ich keine wirkliche Alternative zu einem MBP Retina. Und da meines nach 7 Jahren doch schon in die Jahre gekommen ist muss einfach mal was neues her. Zudem will ich die Vorteile von Yosemite dann nutzen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Noch gibt es das MacBook Pro ohne Retina 13". Hab ich auch gewählt, eben wegen der Möglichkeit, Akku, RAM und HDD einfach selber täuschen zu können. Gut, kein Retina, aber ist das für Dich ein k.o. Kriterium?
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Noch gibt es das MacBook Pro ohne Retina 13". Hab ich auch gewählt, eben wegen der Möglichkeit, Akku, RAM und HDD einfach selber täuschen zu können. Gut, kein Retina, aber ist das für Dich ein k.o. Kriterium?

Ich gebe zu, ich will das MBP Retina insbesondere auch wegen des Look and Feels haben und da gehört das bessere Display, neben den handlichen Abmessungen, für mich mit dazu.
Es gibt aber auch andere Dinge auf die ich ungern verzichten wollen würde, insbesondere einen HDMI-Anschluss (kann ich sehr gut gebrauchen weil ich auch jetzt mein MacBook oft mit dem TV verbinde) und die bessere Grafikkarte. Ein non-Retina ist also nicht wirklich ne Option.

Ich bin mittlerweile am Überlegen inwiefern es lohnenswert wäre auf die Broadwell-Chips von Intel zu warten. Ist da auch leistungsmäßig ein großer Boost zu erwarten oder eher nur was die Akkulaufzeit angeht?
Aber den perfekten Zeitpunkt gibt es wohl eh nie... und er weiß schon ob Apple die im Oktober in den MBP auf den Markt bringt.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Die Broadwell sollen ähnlich wie beim Ivy-Bride auf Hasswell Wechsel nur wenig Leistungssteigerung bringen. Erst der Nachfolger vom Broadwell soll viel besser werden.
Am besten jetzt kaufen, wenn es benötigt wird. Es wird mMn im Oktober maximal ein Update vom Prozessor geben wie beim Macbook-Air vor kurzem. Aber ich kann nicht versprechen ob meine Glaskugel die Wahrheit sagt. ;)
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Es wird einen marginalen CPU-Update von Apple beim MBP geben, das dürfte sicher sein. Wir reden da aber eher von 100 MHz mehr Takt oder so. Am meisten dürfte sich die Energieersparnis bemerkbar machen, aber kaum die Leistung...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Alternative zum aufrüsten wäre die Haltedauer zu verkürzen. Also das MacBook bereits nach maximal 2 Jahren gebraucht zu verkaufen und ein aktuelles Book zu kaufen. Sowas kann sich finanziell durchaus rechnen. Vielleciht kennt man ja auch noch einen Schüler, Studenten oder Lehrer der zu einem Rabatt verhelfen kann.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Die Alternative zum aufrüsten wäre die Haltedauer zu verkürzen. Also das MacBook bereits nach maximal 2 Jahren gebraucht zu verkaufen und ein aktuelles Book zu kaufen. Sowas kann sich finanziell durchaus rechnen. Vielleciht kennt man ja auch noch einen Schüler, Studenten oder Lehrer der zu einem Rabatt verhelfen kann.

Refurbished + Student Rabatt geht doch nicht, oder?
Es mag wirtschaftlich nicht immer sinnvoll sein, aber ich bin nicht so der Verkaufs-Typ. Ich benütze meine Geräte lieber bis an ihr Lebensende und kauf mir dann was neues. Zu verkaufen ist mir immer zu stressig.

Die Broadwell sollen ähnlich wie beim Ivy-Bride auf Hasswell Wechsel nur wenig Leistungssteigerung bringen. Erst der Nachfolger vom Broadwell soll viel besser werden.
Am besten jetzt kaufen, wenn es benötigt wird. Es wird mMn im Oktober maximal ein Update vom Prozessor geben wie beim Macbook-Air vor kurzem. Aber ich kann nicht versprechen ob meine Glaskugel die Wahrheit sagt. ;)

Schon klar dass man da nichts Exaktes vorraussagen kann, aber das deckt sich mit dem was ich so ergoogelt habe. Batterie-Laufzeit ist mir nicht so wichtig. Und die Sache mit dem Benötigen: Ich habe ein sieben Jahre altes MacBook das noch läuft. Da es aber schon in die Jahre gekommen ist würde ich schon gern mal upgraden. Ob ich es jetzt wirklich benötige frag ich mich selbst und lass ich mal dahingestellt.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Schon klar dass man da nichts Exaktes vorraussagen kann, aber das deckt sich mit dem was ich so ergoogelt habe. Batterie-Laufzeit ist mir nicht so wichtig. Und die Sache mit dem Benötigen: Ich habe ein sieben Jahre altes MacBook das noch läuft. Da es aber schon in die Jahre gekommen ist würde ich schon gern mal upgraden. Ob ich es jetzt wirklich benötige frag ich mich selbst und lass ich mal dahingestellt.
Wenn du es JETZT noch nicht brauchst bzw. dein jetziges Macbook noch ca. 4 Monate durchhält, dann warte lieber bis zur Keynote und Kauf dir dann eines. Aber dann direkt kaufen, weil sonst kommt wieder die Idee auf das nächste zu warten. ;)
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Wenn du es JETZT noch nicht brauchst bzw. dein jetziges Macbook noch ca. 4 Monate durchhält, dann warte lieber bis zur Keynote und Kauf dir dann eines. Aber dann direkt kaufen, weil sonst kommt wieder die Idee auf das nächste zu warten. ;)

Naja, ich will mir ja ein refurbished-Gerät holen, insofern wird es wohl eher ein halbes Jahr dauern.
Aber vielleicht macht das am meisten Sinn, ein absolutes Muss ist ein neues MacBook zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Allerdings bin ich dann wieder in nem Dillema sollten keine neuen Prozessoren drinen sein ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde es generell schwer, einen Rechner von vorneherein für eine bestimmte Nutzungsdauer festzulegen. Klar kann man, gemessen am angedachten Nutzungsrahmen, die Leistun Pi mal Daumen einschätzen, aber es gibt noch viel Spielraum für Planänderungen. Schnell kommt eine Neuerung, die man nicht bedacht hat oder ein Programm und die Ecke, dass man noch nicht kannte. Dann wird die Rechnung wieder hinfällig. Andererseits kann auch ein Kauf ohne großes Nachdenken lange halten. Ich würde einfach zugreifen und im Bedarfsfall auf den großen Wiederverkaufswert setzen.
 

awink

Erdapfel
Registriert
23.06.14
Beiträge
1
16GB rein unter OS X dürften wohl ein Overkill sein. Arbeitet man mit einer VM unter Windows, sind 16GB sehr angenehm, da Windows einfach die 8GB gerne dankend annimmt und auch dann sauber arbeitet. Windows in der VM mit 4GB oder 8GB merkt man schon extrem. Und da Windows dann 8GB nimmt... müssen es eben 16GB sein.

Wer aber nur unter OS X arbeitet....

Hallo ImpCaligula,

Posting #8 von http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-retina-16gb-oder-8.449703/ hat für mich fast den Ausschlag gegeben, doch die 8GB-Version vom 15er zu nehmen statt der 16GB-Version, da letztendlich in ein paar Jahren sowieso alles heute aktuelle "alt" sein wird.

Ende Oktober hast Du geschrieben: "Und das Ganze beruflich. Keine Probleme. [zu MBPr mit 8GB] ".
Nun, ein paar Monate später: "... müssen es eben 16GB sein. [im Zusammenhang mit W8-VM, wie damals auch]".

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

SG, awink.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sind ein paar VMs dazu gekommen und zwei drei IDE die sehr speicherhungrig sind... Embacardero Delphi Studio X6 6 das teil frisst Speicher unter Windows förmlich.... aber wer in einer normalen VM mit Windows die üblichen Windows Arbeiten macht - dem reichen auch allemal 4GB für OS X und 4GB für Windows...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe Windows in der Regel auch nur 4 GB zugewiesen und das reicht für das übliche wie Office, Mail und Internet mit Win7 oder Win8.1 locker aus.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Hallo,
da ja jetzt die Updates für die MacBooks rausgekommen sind, sind ja wohl im Oktober keine weiteren Updates mehr zu erwarten, ist das richtig??
Wenn dem so ist, ist das Teil hier doch ein guter Deal, oder?
http://store.apple.com/at/product/F...-24-ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Spricht was dagegen?

Über € 300 weniger als das vergleichbare neue Modell (nicht refurb natürlich) und Unterschied nur beim Prozessor der aber vernachlässigter sein dürfte soweit ich das mit Benchmarks recherchieren konnte.

Spiele mit dem Gedanken da zuzuschlagen, bis 2015 will ich nämlich nicht mehr warten.
Wär super wenn mir da heut noch jemand dazu helfen kann, dann würd ich gleich noch bestellen :)

Danke!!
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Sind ein paar VMs dazu gekommen und zwei drei IDE die sehr speicherhungrig sind... Embacardero Delphi Studio X6 6 das teil frisst Speicher unter Windows förmlich.... aber wer in einer normalen VM mit Windows die üblichen Windows Arbeiten macht - dem reichen auch allemal 4GB für OS X und 4GB für Windows...

Habe auch Delphi XE6 Update 1 installiert und komme mit 4 GB Speicher in Parallels absolut klar, ohne dass ich Problem bekomme. Habe aber von vorneherein in allen meinen Geräten 16 GB Speicher berücksichtigt, damit habe ich noch etwas Zukunftssicherheit und könnte die VM auch auf 8 GB hochsetzen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hallo,
da ja jetzt die Updates für die MacBooks rausgekommen sind, sind ja wohl im Oktober keine weiteren Updates mehr zu erwarten, ist das richtig??
Meine Glaskugel ist gerade zum polieren. Kann leider nicht nachsehen.

Der Preis den du da hast, der ist durchaus gut.