• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung & Ideen zum Heimnetzwerk

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
ahoi,
da ich gerade ein neues haus baue, möchte ich dieses so gut wie möglich vernetzen. an hardware habe ich drei PC`s, drei Mac´s ein Macbook und ein Laptop, die untereinander vernetzt werden sollen. Natürlich habe ich mir selber einige gedanken dazu gemacht. ich bin zu dem schluss gekommen, dass es ein ein GB schnelles netzwerk werden soll, da unter den einzelnen computern viel gestreamt wird etc. ich kein profi in diesem bereich. die vernetzung habe ich mir einfach mal so vorgestellt:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
gibt es bessere methoden?

das haus ist pro etage 125 qm groß und sehr offen gestalltet (wenige wände). nach oben hin ist ein großer bodenloser bereich (ist vielleicht für das wLan wichtig?). es gibt zwei vollgeschossige Stockwerke (überirdisch). letztendlich möchte ich im ganzen haus guten wlan empfang haben.
ich habe mal eine skizze angefertigt.

erdgeschoss

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

erste etage

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

das haus sowie der luftraum darin ist quadratisch.

voip wollte ich nicht einbauen. nutze da den ganz normalen telefonanschluss. die station der drei telefone kommt in die küche. einen netzwerkanschluss gibt es im bad noch, der für das radio genutzt wird. ansonnsten habe ich überall wo ein computer steht an eine einzelne lan steckdose gedacht. sehe in doppelten keinen sinn.

im wohnzimmer unten steht ein mac mini als mediacenter. also musik video bilder fernsehen (per eye tv) geht alles über den. joar im oberen bereich im kinderzimmer eins sieht es mit dem mac genauso aus. der pc wird zum spielen genutzt. der mac im zimmer der eltern wird ebenfalls als mediacenter genutzt und der pc in der ankleide dient als backup. der pc im kinderzimmer zwei wird zum arbeiten und spielen genutzt.

die ganze technik, sprich router und switch würde ich gerne im erdgeschoss an die wand gegenüber der garderobe machen, da dort auch der heizverteiler ist und noch ausreichend platz.

Nun fehlt ansich nurnoch die hardware. cat7 kabel sind bereits bestellt. die wlan router und switch suche fällt mir nicht gerade einfach. ich habe mal die komponenten rausgesucht von denen ich glaube, dass sie für mein vorhaben am besten sind.
das währe zum einen der SMC EZ Switch mit 8 Ports.
beim wlan router denke ich über den D-Link DIR-855/E nach. der scheint mir sehr gut zu sein, da er die neusten wlan standard unterstützt im lan 1000MBit/s fährt. was denkt ihr? gibt es bessere alternativen?

ich würde mich über weitere ideen und hilfe sehr freuen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
eigentlich ist die Planung umfassend und -fast- perfekt.
Nur bei einer Erweiterung fände ich es störend, dass Du immer aus dem Erdgeschoss die Kabel ziehen musst. Einen Switch würde ich je Etage einplanen und diesen auch auf der Etage installieren.
Gruß
Andreas