• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beratung für 4g LTE Setup in Bunker mit schlechtem Empfang

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo liebe Apfelfreunde

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Netzwerkgeschichten aus, daher habe ich ein paar Fragen an euch.
Ich habe ein Musikstudio in einem Luftschutzbunker, da bin ich schon fast 10 Jahre. Es gab eine Zeit, da konnte ich mit dem iPhone locker einen Hotspot machen und Updates ausführen, irgendwann ging das nicht mehr. Ich vermute, dass der Netzbetreiber irendwie eine neue Antenne in Betrieb genommen hat und daher die Sendeleistung einer bestehenden reduziert oder wie auch immer.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch ab und zu mit einem TP Link TL-MR100 eine Verbindung hergestellt, da der zwei Antennen und daher eine bessere Empfangsleistung hat. Aber das SIM-Wechseln hat schon genervt - und so ganz sorgenfrei lieft auch diese Verbdinung nicht, sprich ich hatte auch immer wieder Dropouts. Nun wäre ich schon manchmal echt froh, wenn mein Studio-iMac ab und zu mal Internet hätte. Ich habe das Gerät jetzt einfach ab und zu mal nach Hause genommen, um Updates zu machen - aber manchmal vergesse ich dann, dass das eine oder andere Plugin dann wieder aktiviert werden muss und zurück im Bunker nervt das dann schon ordentlich.

Nun also hier ein paar meiner Fragen:
- gibt es irgendwie eine Möglichkeit, sowas zu bewerkstelligen, ohne die SIM-Karte zu tauschen. Es gibt doch mittlerweile E-Sim - kann ich das irgendwie für meine Nummer beantragen und dann das iwie parallel laufen lassen? Ein Extra Abonnement für das Studio möchte ich nicht lösen, das lohnt sich nicht

- Kann ich ev. am LTE-Router noch bessere Antennen anschliessen? Oder gibt es Tools, die mir zeigen, wie ich die Antennen am besten ausrichte?

- Eine Möglichkeit, die ich hätte, wäre den Route mit einem Stromverlängerungskabel und einem super-langen LAN-Kabel zum Eingang zu ziehen, aber ist halt auch nicht wirklich elegant...

Bin dankbar über jede Form von Ideen....