• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Beratung beim kauf meines ersten Macbooks

Fckthwrld

Erdapfel
Hallo zusammen,

schon länger mache ich elektronische Musik auf Windowsbasis. Das Programm dass ich nutze ist Live 9 - würde also auch auf Mac OS basis laufen. Weil ich gerne live mit Band spielen will brauch ich jetzt ein Mobiles Gerät um Synths, Drums und andere Sounds Live spielen zu können. Wichtig sind hier besonders stabilität, Performance und Langlebigkeit.

Leider kenne ich mich im Apfelsegment nicht so aus und hoffe dass man mich hier etwas beraten kann.

Der Konkurrent für ein Macbook Pro ist im Moment dieses Gerät: http://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-slim-konfigurator.html

Ein Macbook sollte dem in keinster weise hinterherstehen (Retina brauche ich nicht, i7, mind. 8GB Ram - erweiterbar, HDD mit 7200 RPM - oder eine SSD und eine weitere Mediabay zum einbauen einer weiteren HDD).

Freue mich über Antworten!

@Fckthwrld : Und was hat das mit Hardware zu tun? Warum nutzt du nicht den Thread Kaufberatung?
Bitte einen Moderator deinen Beitrag zu verschieben in dem du auf melden klickst.

• Like
Reaktionen: Fckthwrld
Wenn Dir das verlinkte Notebook gefällt, wirst Du bei Apple nichts finden.

Alle 15" Zoll Apple Notebooks sind Retina Geräte. RAM ist gar nicht, die SSD nur bedingt und teuer aufrüstbar. Eine HDD kann gar nicht verbaut werden. Zudem fängt das preiswerteste 15er Retina bei 1000€ rund über Deinem anderen Gerät erst an....

Bleibt das 13er. Einmal als Retina preislich über Deinem Vergleichsgerät. Auch hier gilt das Gleiche bei RAM und SSD.

Du kannst in dem Preissegment nur das Einstiger MacBook Pro nehmen. Hier kannst Du RAM und Platte selber erweitern. Allerdings hat das 13er eben nur einen 13er Bildschirm mit 1280er Auflösung und es gibt im ggs.. zu Deinem Vergleichsgerät keine i7 Quadcore CPUs. Leistungsfähig ist dieses 13er nicht gerade...

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

• Like
Reaktionen: Fckthwrld
Sind die Retinageräte GENERELL nicht mehr aufrüstbar, hab ich das richtig verstanden? Dachte immer Apple wäre daran interessiert leute die professionell mit den Geräten arbeiten an Board zu holen, und wenn ich ne Sample Library von 60 GB habe die ständig wächst wird mir ne kleine SSD wohl nicht reichen...

Sind die Retinageräte GENERELL nicht mehr aufrüstbar, hab ich das richtig verstanden? Dachte immer Apple wäre daran interessiert leute die professionell mit den Geräten arbeiten an Board zu holen, und wenn ich ne Sample Library von 60 GB habe die ständig wächst wird mir ne kleine SSD wohl nicht reichen...

RAM ist nicht aufrüstbar. SSD ist eine Flash PCIe Schnittstelle und OWC wird wohl "in Kürze" eine Möglichkeit der Erweiterung anbieten. Die Retina Geräte waren aber was das angeht immer so. RAM nein, SSD keine Standard SSD, aber aufrüst- und wechselbar. Aber das hatte ich bereits ja oben deutlich geschrieben... man kommt sich da manchmal wie ein Papagei vor ;) ...

Ich würde sagen ich arbeite - wie viele meiner Kollegen - professionell mit Apple Geräten und verdiene Geld damit. Und gerade deswegen nutze ich Apple Geräte... weil der Rechner für mich arbeiten soll und nicht ich mich andauernd mit dem Rechner herum schlagen muss.

Ich kaufe mir halt das Notebook gleich mit dem RAM den ich brauche - also 8GB oder 16GB - und die SSD lässt sich ja später aufrüsten bzw. Dank USB 3 / Thunderbolt auch eine schnelle TB Lösung extern anschließen....

Seine Aufgabe sicherlich... aber ist die freiwillige unbezahlte Arbeit eines Moderators nicht eines Danks manchmal würdig?! Auch wenn es jemanden Aufgabe ist - im realen Leben bedanke ich mich trotzdem für viele Dinge... auch wenn die Personen sogar dafür bezahlt werden.... aber jetzt wird es arg OT... bleiben wir doch bei der Kaufberatung...

;)

Ich würde sagen ich arbeite - wie viele meiner Kollegen - professionell mit Apple Geräten und verdiene Geld damit. Und gerade deswegen nutze ich Apple Geräte... weil der Rechner für mich arbeiten soll und nicht ich mich andauernd mit dem Rechner herum schlagen muss.

Ohje, ich schätze das war der Hauptgrund warum ein Mac in Frage gekommen wäre. Stabilität und langlebigkeit... Aber ich habe ne Ausbildung in Informatik, arbeite seit ich mit PCs was mache auf Windows. Der vorteil dass man bei Mac nichts mehr einstellen muss ist mir tatsächlich keine 1000 Euro Wert :/ Ich danke dir!

wie kann so ein Beitrag 2x "Gefällt mir" Klicks kriegen? Ist ja nicht so, dass dies nicht die Aufgabe eines Moderators ist, die Threads in die richtigen Themen zu bewegen...
OT on: Ganz einfach weil unter anderm ich *gefällt mir* angeklickt habe. Als kleines Dankeschön. Die andere Variante wäre gewesen, nicht den User darauf hinzuweisen, sondern selber melden. Was ist das Problem dabei? Die Moderatoren hier arbeiten für lau und dann darf man sich auch mal in der Art bedanken. OT off

• Like
Reaktionen: Münsterländer