• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung beim Kauf eines Macbook Air's

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach einem Macbook und spiele mit der Überlegung mir ein gebrauchtes Macbook Air zu holen, da es eigentlich alles das hat, was ich mir wünsche.
Es sollte relativ günstig sein und die 700-800€ Grenze nicht überschreiten.

Da die neueren Macbook Air's damit schonmal rausfallen, wollte ich mir ein Gebrauchtes und Älteres holen. Hier auch gleich meine erste Frage, unterscheiden sich die über die letzten Jahre rausgekommenen einzelnen Macbook Air Modelle (2009-2012) deutlich voneinander?

Anforderungen:
- für Surfen, Musik hören und Videos schauen und professionelle Bildbearbeitung (soweit wie es mit einem "MB Air" möglich ist)
- 4GB Arbeitsspeicher, mindestens 128 GB SSD Festplatte
- klein und leicht (deswegen auch Macbook Air)
- wenn möglich mit Tastatur Hintergrundbeleuchtung

Mir sind bei ebay nun nach längerer Suche, mal zwei Produkte ins Auge gefallen. Allerdings wundere ich mich, dass das eine einen viel langsameren Prozessor hat und trotzdem über 100€ mehr kostet (=799€). Kann mir das jemand erklären?
Kann mir außerdem jemand sagen, welches der beiden für Bildbearbeitung für mich besser geeignet wäre?
[Links entfernt - Apfeltalk]


Was ich mich zudem Frage, wie wichtig ist die Prozessorgeschwindigkeit überhaupt heute noch, wo es doch SSD Festplatten gibt und sowieso alles schnell läuft? Macht es einen großen Unterschied, ob 1,6 oder 1,8 oder 2,13 GHZ? (Es geht allein um die Macbook Air Modelle)

Kann jemand aus Erfahrungen berichten, in wieweit man mit dem Macbook Air professionelle Bildbearbeitung machen kann? Also wie geht es damit um, wenn größere Bilder geöffnet werden bzw. man diese sogar noch bearbeitet usw...

Danke schonmal für eure liebe Hilfe!

Gruß berlinview
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ein Macbook Air ab 2010 kann ich empfehlen, ein früheres Modell würde ich nicht nehmen.

Eine Tastaturbeleuchtung gibt's ab dem 2011er Modell.

Das Billigere hat eine Delle im Display.
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Ein Macbook Air ab 2010 kann ich empfehlen, ein früheres Modell würde ich nicht nehmen.

Eine Tastaturbeleuchtung gibt's ab dem 2011er Modell.

Das Billigere hat eine Delle im Display.

Warum würdest du ein früheres Modell nicht nehmen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Beim 2009er und late 2008: Schlechteres Display (Auflösung), nur 2GB RAM, schlechterer Akku, weniger Schnittstellen (nur ein USB, kein SD-Reader) usw. Es sind viele kleine Gründe, aber die Summe macht's. Und der Preisunterschied ist nicht so groß.

Das early 2008 war vom Kühlkonzept her einfach nicht ausgereift, für das würde ich keine 100€ mehr investieren.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Warum würdest du ein früheres Modell nicht nehmen?

Ich würde ebenfalls auf jedenfall ein MacBook Air ab Modell 3,2 (Late 2010) nehmen.
Das hat sehr viele Gründe, um nur die wichtigsten zu nennen: es ist bedeutend schneller (schon allein wegen der SSD die erst ab diesem Modell verwendet wird) nur hier hast du die Möglichkeit auf deine gewünschten 4GB Ram zu kommen, man hat 2 USB Ports, einen besseren Akku, das Display ist bedeutend besser und höher Auflösend, du hast keine Hitzeprobleme, es ist leichter und flacher und und und....

Also finger weg von Modellen vor 2010...
Da du dir eine Tastaturbeleuchtung wünscht und eine "gute" Grafikkarte bei deiner Benutzung nicht wichtig ist, empfehle ich dir ein MacBook 2011, dessen cpu ist etwas stärker als beim 2010er Modell, die Grafikkarte jedoch etwas schlechter.

Ich selber habe ein MacBook Air 2010 mit 4GB Ram und 1,86GHZ und bin höchst zufrieden. Ich bearbeite ebenfalls Fotos (aber absolut unprofessionel) bearbeite Full HD Videos und spiele sogar hin und wieder ein paar spiele auf langen Zugfahrten, das alles erledigt das MacBook perfekt. Einzig die Tastaturbeleuchtung hätte ich gerne.

Edit: ah Phil war schneller :D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hatte bis vor Kurzem das 11"er von mid 2011 und ich war sehr zufrieden.
Performance ist für so ein winziges Teil wirklich beachtlich, die SSD ist guter Luxus, Auflösung supi und deine Tastaturbeleuchtung ist dabei. Da läuft sogar ohne Probleme Skyrim drauf, und das auf ziemlich akzeptabler Auflösung, wie ich bei YT mal gesehen habe. Ich denke das spricht in Punkto Leistung für solch ein kleines Gerät für sich. Akkulaufzeit fand ich zufriedenstellend.
Also wenn einem die Ausstattung des Airs reicht, dann ist das wirklich ein Spitzengerät.

Doch, der Prozessor ist trotzdem wichtig.
Die SSD sorgt zwar für einen enormen Geschwindigkeitsschub, allerdings liegt das daran dass einfach nur die Dateien schneller von der Platte geladen werden. So fährt das Book schneller hoch, schneller runter, kopiert und verschiebt Dateien schneller und startet Programme schneller. Also praktisch alles schneller, was mit der SSD zu tun hat.
Was die SSD aber nicht macht ist die Arbeit des Prozessors oder der Grafikkarte übernehmen.
Das heißt, dass zum Beispiel Spiele keine bessere Performance bekommen oder sowas. Die laden zwar beim Start auf jeden Fall schneller, aber bist du einmal im Spiel drin geht es nur noch um Prozessor, GPU und RAM.
Demnach wäre der i5 im Air schon angebracht, da es ein immenser Unterschied zu den älteren Core 2 Duos ist, und wie sie alle heißen. Für Programme gilt das natürlich genauso. Videobearbeitung erfordert bspw. eine recht gute Prozessorleistung, wenn es einigermaßen flott gehen soll, aber natürlich schadet der i5 auch sonst nirgendwo, egal welche Programme.

Das 11"er hat glaube ich 1,6 Ghz, das 13" einfach ein bisschen mehr. Ob man da jetzt einen so unglaublichen Unterschied bemerkt weiß ich nicht. Beides sind aber i5 und somit schonmal gut.

Zur Bildbearbeitung:
ich sitze hier für sowas am großen Mac, aber meine Freundin hat jetzt monatelang mit meinem 11" Air daneben gesessen und mitgemacht, wenn wir was für's Studium machen mussten.
Natürlich gibt es für knallharte Arbeiten bessere Geräte als ein Macbook Air. Immerhin ist das ein total kleines Ding. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es für die meisten Arbeiten locker gereicht hat und eigentlich nie an die Grenzen kam. Das Display ist für sowas nur ein bisschen klein, aber für zwischendurch schon okay und falls es dein Hauptrechner sein soll, gibt es ja externe Monitore.
Wie es mit umfangreicher Videobearbeitung aussieht weiß ich nicht, das ist ja nochmal was anderes. Aber grafische Arbeiten wie Photoshop gehen aus eigener Erfahrung mit Bravour (ich kann aber wie gesagt nur vom 2011er sprechen).

Und zwischen 700 und 800 Euro wirst du definitiv fündig. Vielleicht nicht mehr bei den aktuellsten Modellen, aber das 2011er auf jeden Fall. Und da rate ich dir aber nicht großartig bei eBay sondern lieber in Communities zu suchen. Also auch Gebrauchtware, allerdings sind die Preise bei eBay unverschämt. Kaum ist ein Apfel drauf, bieten die sich alle dumm und dämlich ... Schau mal lieber hier bei Apfeltalk oder bei Macuser. Forenmiedglied an Forenmitglied ist meist einfach fairer als eine Auktion.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
So als Tipp schau Dich auch mal bei eBay Kleinanzeigen um, da gibt es durchaus auch noch Leute mit realistischen Preisvorstellungen, und man kann auch wirkliche Schnäppchen machen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe auch schon zweimal gute Erfahrungen beim Gebrauchtkauf über Flip4Shop (so der Name des ebay-Verkäufers) gemacht. Fernabsatz-Rückgabe problemlos und Du hast vorher eine sehr verbindliche Beschreibung zum Zustand des Computers mit vielen Bildern.