• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung bei iMac-Kauf

Seehas1893

Jonagold
Registriert
13.04.16
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nach jahrzehntelangem Kampf und Ärger mit Windows-Rechnern möchte ich mir jetzt - nach guten Erfahrungen mit iPhone und iPad - einen iMac zulegen.

Hauptsächlich soll er für Office, Musikbearbeitung, HD-Videos schauen, natürlich Surfen/Emails und ab und zu mal etwas Fotobearbeitung benutzt werden.

Vom Budget her hab ich mir den 21,5 mit Retina-Display ausgesucht.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, wäre eine 256GB-SS-Festplatte wohl sinnvoll, auch auf die Zukunft gesehen.
Oder ist der Aufpreis zum Fusion Drive für meine Zwecke zu groß?


Bei den 21,5"-Modellen ist ja keine 2GB-Grafikarte wie bei den 27"ern dabei.
Für ruckelfreie HD-Videos sollte der Grafikchip aber schon reichen?
Bzw. macht es überhaupt Sinn, ein Retina-Display zu kaufen ohne gleichzeitig eine "richtige" Grafikkarte zu haben?

Danke schon mal für Eure Hilfe, bin wie erwähnt Neuling im iMac-Bereich.

Gruß Seehas
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi Seehas1983.

Wenn dir 256 GB für alles was du benötigst reicht. Bedenke nur das du den Festplattenspeicher nicht erweitern kannst bzw nur durch externe Festplatten. Empfehlen würde ich eher 512 GB. Fusionsdrive wäre ne gute Alternative, das hast SSD und HDD vereint.

HD-Videos sind kein Problem.
Retina-Displays machen auch ohne "richtige" Grafikkarte Sinn. Aber das musst du für dich herausfinden ob du das brauchst.

Je nachdem wieviel Bildbearbeitung du machst solltest du auch auf dem Ram achten. Der ist,wenn ich mich recht entsinne bei den 21,5" Modellen nicht wechselbar.

Geh mal in nen Laden und schau dir die Geräte an.