• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung bei 15" MacBook Pro erwünscht

Creation

Tokyo Rose
Registriert
10.08.08
Beiträge
67
Hallo zusammen

Bin kurz vor dem Kauf eines MacBook Pro's. Schwanke momentan zwischen der 15" Variante mit dem i5 und dem i7.
Bei welchen Anwendungen bietet der i7 einen merkbaren Vorteil? Ausser dem unterschiedlichen Prozessor sind sie ja identisch, oder?

Brauche den Mac vor allem fürs Studium, Bildbearbeitung und für Multimediazwecke. Denkt ihr, für diese Anwendungen ist der Aufpreis in Kauf zu nehmen oder sollte ich da eher zum günstigeren i5er Modell greifen?

Grüsse Creation
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
nimm den i7 mit schneller Platte, das Ding ist wirklich schneller als ein i5. Gerade bei Multimedia-Anwendungen merkst Du den Unterschied. Wenn Du noch etwas Geld übrig hast, rüste das Teil auf 8GB RAM auf, macht sich ebenfalls sehr bemerkbar.

Grüße
Horst
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn du das Geld hast, dann nimm den i7.
Ich würde allerdings eher den Aufpreis für das höher aufgelöste Display zahlen, habe das mal im Apple Store angeschaut. Ziemlich geil!
 

Creation

Tokyo Rose
Registriert
10.08.08
Beiträge
67
@Horst
Für 8GB wird mein Budget sehr warscheinlich nicht reichen...
Was verstehst du unter schneller Platte? Die 7'200er?

@Hairy
Die höhere Auflösung werd ich mir so oder so gönnen =)

Überleg mir das ganze noch einmal und schau das mit meinem Budget an, aber der Aufpreis ist ja nicht sooo gross, wenn er wirklich gerechtfertigt ist.
Für weitere Pro und Kontras bin ich natürlich offen.
 

Benutzer 66409

Gast
Also fürs Studium und für die Bildbearbeitung reicht der i5 sicherlich aus. Was verstehst du unter Multimediazwecke? DVDs / Videos anschauen? Auch dafür reicht er aus.
Man hört in letzter Zeit immer wieder, dass eine SSD Festplatte reichlich Mehrwert an Performance erbringen soll, also wäre das evtl. ein interessanter Gedanke für dich, genau wie natürlich der bereits angesprochene Ram.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
lieber ne SSD als i7 oder 8GB Ram. Aber kommt auf die Anwendungen an. Wenn du den Rechner z.B. zum rendern von Videos brauchst, dann lieber den i7. Für den Allround-Einsatz würd ich aber ne SSD empfehlen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ram kann man später nachrüsten.
Eine SSD ebenfalls.
Den Prozessor tauscht man aber nicht mal eben aus. Genau wie die Grafikkarte (Speichergröße)
Würde mir das gut überlegen.

Bei der Bearbeitung von Bildern / Videos würd ich lieber zur größeren Variante greifen.
Ram selber nachrüsten. Wenns aktuell nicht drin sitzt, dann erst später. Macht ja nichts...
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
Ich meine die 7.200er Platte. Habe auch einen 7i mit dieser Platte und dem hochauflösenden Display. Das Ding ist wirklich eine Klasse besser als die Standard-Displays. Den Speicher kannst Du später nachrüsten, kostet momentan bei DSP 198 EUR.

Grüße

Horst
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, brauchst Du den großen Prozessor. Platte und RAM kannst Du bei Bedarf nachrüsten, den Prozessor nicht. Daher würde ich immer zum schnelleren Prozessor raten. Ist nach meiner Meinung zukunftssicherer.

Grüße
Horst
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Aus der CT vom 10.5. (Notebooks mit Core i5):
Fazit: Den Performance-Schub durch den Core i5 dürften aber nur die wenigen Anwender spüren, die schon den Core 2 Duo ausgereizt haben. Einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gäbe es nur, wenn man die Festplatte durch SSD's ersetzen würde [...].

Da kann man dann mal überlegen, in wie weit sich der Performance-Gewinn von i5 zu i7 spürbar ist. Ich denke: Zum Fenster rausgeworfenes Geld, welches für eine SSD viel, viel besser investiert wäre.

Oder:
http://www.macnn.com/articles/10/04/15/core.i5.more.than.sufficient/
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@bauklo
Du kannst da leider nicht so verallgemeinern!
Wenn er CPU-lastige Anwendungen fährt, bringt nur eine schnelle CPU einen Vorteil. Da kannst du die schnellste Platte verbaut haben. Bringt in diesem Moment gar nichts. Eine SSD hat Vorteile vor allem im Zugriff. Kopieren und Lesen von Daten wird natürlich auch schneller erledigt. Videos bearbeiten kann die SSD aber leider nicht.... ;)

Der von dir verlinkte Vergleich spricht ja absolut für den i7.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Da kann man dann mal überlegen, in wie weit sich der Performance-Gewinn von i5 zu i7 spürbar ist. Ich denke: Zum Fenster rausgeworfenes Geld, welches für eine SSD viel, viel besser investiert wäre.

So ist es. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Unterschied i5 / i7 beim MBP ein reiner Marketing-Gag ist und jeder Zuordnungsgrundlage entbehrt. Der i7 läuft eben ein klein wenig schneller. Wenn es ein Unterschied wäre wie beim iMac (2 vs. 4 Kerne), dann würde ich mir das schon eher überlegen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Ragnir
Wieso Marketing-Gag? Neue Architektur, neue Bezeichnung.

Der i7 unterscheidet sich vom i5 im Takt. Wenn man nun CPU lastige Anwendungen fährt sollte man gerade da nicht sparen. Ein C2D ist bei gleichem Takt grundsätzlich langsamer. Verstehe nicht, warum er den nehmen sollte.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Am besten du schreibst uns einfach auf, wofür du den Mac wirklich alles brauchst. Einfach mal 10 Dinge nennen, die du der Reihenfolge nach am meisten verwendest und brauchst. Denn dann kann man auch bestimmen, ob sich eher eine SSD oder ein besserer Prozessor lohnt.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@Ragnir
Wieso Marketing-Gag? Neue Architektur, neue Bezeichnung.

Der i7 unterscheidet sich vom i5 im Takt. Wenn man nun CPU lastige Anwendungen fährt sollte man gerade da nicht sparen. Ein C2D ist bei gleichem Takt grundsätzlich langsamer. Verstehe nicht, warum er den nehmen sollte.

Der C2D ist der "alte" Prozessor, den kann er bei einem neunen 15" MBP nicht mehr kaufen.
Was Ragnir mit "Marketing-Gag" meint ist die Tatsache, dass der mobile Core i7 mit Grafikchip KEINE 4 Kerne hat, wie das beim iMac ist (dort hat der i7 entsprechend einen Geschwindigkeitsvorteil).

Soll heißen:
Den Arrandale Prozessor mit 2 Kernen und integrierter Grafik wird vom Intel-Marketing als i3, i5 und i7 gelabelt. Dem i3 fehlt der "turbo-boost", der i5 hat "turbo-boost" und ebenso wie der i3 einen 3Mb L3 Cache. Der i7 unterscheidet sich darin, dass er 4Mb L3 Cache statt 3Mb aufweist und ein wenig schneller getaktet ist. Die grundsätzliche Architektur aller Prozessoren ist die Gleiche, die Geschwindigkeitsvorteile durch höhere Taktung halten sich in Grenzen.

Der Clarksdale Prozessor ist ein Prozessor mit ganz anderer Architektur ohne integrierte Grafik, aber 4 Kernen und daher erheblich schneller! Intel vermarktet diese Clarksdale-Prozessoren ebenso wie den Arrandale mit 4Mb L3 Cache als Core i7, dieser 4-Kern Prozessor (mit übrigens 6-8Mb L3 Cache) ist jedoch erheblich schneller als der Arrandale-i7 und eben eine ganz andere Kiste.

Der im MBP verbaute i7 ist der Arrandale. Ein merklicher Geschwindigkeitszuwachs wird sich daher gegenüber dem i5 nicht feststellen lassen, eine SSD hingegen beschleunigt den Computer sehr merklich.
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mir ist der Unterschied der CPUs schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch, dass sich i5 und i7 im MBP durch den Takt unterscheiden (Mit dem Cache hast du natürlich auch Recht).
Der ist aber doch entscheident:
Inwieweit hilft ihm denn eine SSD beim Konvertieren / Bearbeiten von Videos mehr als eine schnellere CPU?
Die Erklärung fehlt leider noch...

Als Marketing-Gag sehe ich es immer noch nicht.
Ist nunmal ne neue Architektur, welche ja wohl das Nutzen eines neuen Namens rechtfertigt.
Ob Quad oder nicht, sollte jeder Interessent schon selber feststellen können. Dafür gibt es ja die netten Ziffern - alle mit einer 6 an erster Stelle haben 2 Kerne. Wo ist nun der Marketing-Gag?

"Kundenveräppelung" findet für mich eher bei NVidia durch das ständige Umlabeln von altem Grafikmist statt....
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Na wo liegt denn zb ein 2 stündiges 1080p Video zur Bearbeitung? Ein Arbeitsspeicher dürfte das Video nicht fassen können, also ist in dem Fall die Festplatte eindeutig der Flaschenhals.

Doch kommt es immer auf den Einzelfall an. Mein i5 murrt kein bisschen, wenn ich Videos bearbeite. Mir wär der Aufpreis nicht wert. Wobei ich mir schon Antiglare gegönnt hab.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@bauklo
Du kannst da leider nicht so verallgemeinern!
Wenn er CPU-lastige Anwendungen fährt, bringt nur eine schnelle CPU einen Vorteil. Da kannst du die schnellste Platte verbaut haben. Bringt in diesem Moment gar nichts. Eine SSD hat Vorteile vor allem im Zugriff. Kopieren und Lesen von Daten wird natürlich auch schneller erledigt. Videos bearbeiten kann die SSD aber leider nicht.... ;)

Der von dir verlinkte Vergleich spricht ja absolut für den i7.

Ich bestreite nicht, dass der i7 schneller ist als der i5. Aber anders als bei den Desktop-Systemen ist der i7 nur 8-9% schneller und das zeigt mein Link (und das war auch so beabsichtigt!)
Diese 8-9% machen sich aber nur zu den Zeiten bemerkbar, wo der Prozessor voll ausgelastet wird.
Also angenommen ich komprimiere einen Film brauche ich statt 30 min. im günstigsten Fall nur 25 min...

Die Frage ist doch immer:
Was merkt man im "echten Leben" mehr: Einen 10% schnelleren Prozessor oder eine SSD?
Vielleicht in dem Zusammenhang interessant: Test MBP SSD und HD
Was man hier schön sehen kann ist, dass eine SSD in fast allen "Lebenslagen" einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringt, vom erheblich schnelleren Start des Computers zum Öffnen von Programmen zum Laden von Bildern etc...

Um ein Fazit zu ziehen:
Klar ist der i7 ein bißchen schneller als der i5 Arrandale, er ist ja schneller getaktet.
Klar könnte man dem Thread-Ersteller immer das Beste und Teuerste ans Herz legen. Die Empfehlung: "Kauf das Beste!" ist immer schnell gemacht wenn es nicht das eigene Geld ist und wird daher immer gerne gegeben.
Viele hier im Forum bitten um eine "Kaufberatung" und meinen eigentlich: "Ich möchte den besten, teuersten Computer den es gibt, bitte rechtfertigt meine Entscheidung!"

Umgekehrt wollen viele der "Rat-gebenden" im Nachhinein ihre eigene Kaufentscheidung rechtfertigen.

Wenn es hier darum geht will ich gerne mein Scherflein beitragen und auch rufen:
"Mach mal, ist bestimmt ein super Computer, Du wirst es nicht bereuen! Nächstes Jahr soll ja der i8 rauskommen, den würd ich mir dann auch sofort holen, schließlich hat ein Mac ja immer einen guten Wiederverkaufswert."

Aber wenn es um eine Kaufberatung im Sinne von: "Was brauche ich wirklich, an welchem Punkt liegt das für mich beste Preis-Leistungs-Verhältnis?" geht, bin ich geneigt zu sagen:
Kauf den "kleinsten" i5 und eine SSD und mehr Speicher dazu, oder besser noch:
Kauf den kleinsten i5, Punkt. Der ist allemale ausreichend für alle Anwendungen.
Wenn Du Dich in zwei-drei Jahren an die Geschwindigkeit gewöhnt hast und Dir der Computer subjektiv langsamer vorkommt und die 320Gb Platte voll ist kauf eine SSD und gönn Dir noch ein bißchen mehr Ram und nutz den Computer noch 3 Jahre.


PS:
Ich habe ein "altes" (3,5 Jahre ist ja auch bei einem Computer für damals 1700€ schon "alt") MBP mit einem 2,16 MHz C2D und einer "normalen" 320Gb 7200 rpm HD.

Zum Filme bearbeiten und rippen, Fotos bearbeiten etc. ist der auch schnell genug...

Klar, wenn ich an 10Mb großen Grafiken herumtüftele oder Filme komprimiere oder bearbeite warte ich manchmal ein paar Sek. oder Minuten. Aber da das nicht "mein täglich Brot" ist, d.h. nicht 8h am Tag Filme bearbeite (sondern Texte schreiben, kleine Grafiken leicht verändern, Berichte, Protokolle, Arbeitblätter, Urlaubsbilder, kleine Youtube-Filmchen, Email, Internet, ein bißchen Spielen etc.) summiert sich die Wartezeit nicht auf einen täglichen Arbeitszeitverlust der mich stören würde.
Soll heißen:
Für mich wirkt die Diskussion hier wie: "Soll ich mir einen Porsche oder einen Ferrari kaufen?" Alle sagen "Kauf den Ferrari, der fährt 275km/h statt "nur" 250km/h!", aber keiner kommt auf die Idee dass vielleicht eine Klimaanlage viel wichtiger wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creation

Creation

Tokyo Rose
Registriert
10.08.08
Beiträge
67
Huch, da haben sich ja viele Beiträge angesammelt und interessante Diskussionen gebildet.

Also ich schreib mal die Anwendungen auf, für die ich den Mac hauptsächlich brauchen werde. Angefangen mit den häufigsten Anwendungen bis zur seltensten. Dann könnt ihr mir die optimale Hardware vorschlagen.

1. Dokumente/Berichte schreiben/bearbeiten
2. Internet
3. Musik und Filme abspielen
4. Bilder in Photoshop bearbeiten
5. Skype
6. Diashows aus Ferienfotos mit iMovie
7. Filme konvertieren/bearbeiten
8. Einige Studiumsbezogene Software wie Simulationssoftware Cadence oder Visual C++. Müsste ich wohl per Parallels auf Windows laufen lassen, da die nicht auf dem OSx laufen.
9. Games
10. Musik aufnehmen und abmischen (DJing)
11. Websiteentwicklung

So das wären die Anwendungen, welche mir spontan in den Sinn kommen.
In den Posts war oft die Rede von einer SSD Festplatte. Diesem Vorschlag sehe ich eher skeptisch gegenüber. Klar würde sie einen enormen Leistungsschub bringen, doch der Preis dafür ist schon extrem hoch. Vor allem da mir 128GB ganz sicher nicht reichen würden und 256 auch ziemlich mager sind müsste ich doch sehr tief in die Tasche greifen.

Vielen Dank für eure Hilfe und die interessanten Beiträge.

Grüsse Creation
 
Zuletzt bearbeitet:

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wäre ich an deine Stelle, mit Betracht auf deine Liste, würde ich einfach beim i5 bleiben. Ich mein, der reicht vollkommen aus für deine Aufgaben, da behalte ich lieber das Geld und kauf mir zusätzlich noch was schönes. Bis zum Punkt 5 wäre ein schnellerer Prozessor als der i5 gar nicht nötig, da reicht auch ein i3 oder Core2Duo!

Und wie du sagst, eine SSD würde ich mir nur zulegen, wenn ich mit 256GB klar komme - was leider heutzutage meist nicht der Fall ist. Da warte ich doch lieber mal die 10 oder 20 Sekunden länger.