• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutztes Leopard verkaufen?????

Macboy-White

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
16
Hi,

ich wollte gerne mal wissen (vielleicht ist die Frage auch soooooo dumm:-c), ob dass überhaupt rechtlich In Ordnung ist, wenn MacUser ihren Betriebssystem, welches sie schon benutzt haben, über ebay oder andere Verkaufsseiten verkaufeno_O?????


Ich meine ich bin dann doch derjenige, der dann ein Problem hat, wenn es dann Apple erfährt!!!

(Allerdings wüsste ich nicht wie sie das erfahren sollten, aber denkbar ist bei denen doch alles, oder nicht!!)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn vom Verkäufer sämtliche Kopien und Installationen vernichtet wurden: Kein Problem.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Habe auch mein Leopard verkauft, da ich eine Version mit meinem MacBook bekam.
 

Macboy-White

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
16
Das heißt man geht immer ein risiko mit ein, wenn man so etwas kauft, denn der Verkäufer kann doch immer alles schön reden !?!?!?! Also lieber immer alles neu kaufen!!!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ein Risiko geht man ein, wenn man hier dreitausend Frage- und Ausrufezeichen hinter jeden Satz schreibt...
Wenn du dir ne Leopard Version über eBay holst, kannst du ja nicht wissen, ob der Verkäufer seine Kopien gelöscht hat, aber das liegt auch in seiner Verantwortung. Nicht du würdest dich damit strafbar machen, sondern er...
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Schwierige Frage. Ich finde das es eben typisch deutsch ist.

Wenn ich ein gebrauchtes Leopard auf Ebäy verkaufe, dann lösche ich dieses von meiner HD.
Man muss auch auf das Gute im Menschen glauben können.

Dann eben im Laden original verschweißt bzw. deins behalten, wenn du sonst nicht schlafen kannst ;)
 

Macboy-White

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
16
Wisst ihr, ob man das bei apple nachfragen kann, ob das System von jemand anders benutzt wird oder ist das gar nicht seitens Apple möglich, so etwas zu kontrollieren, da keine SN vorhanden ist! (Bitte sehr kybdf2 diesmal nur ein Ausrufezeichen)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Nein, da, wie du schon selbst festgestellt hast, keine Seriennummern für die Systeme existieren.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dir kann es egal sein, ob jemand beim verkauf seine installation nicht gelöscht hat. da es keine seriennummern gibt, kann dies im ünrigen auch nicht bei apple nachprüfen.

nutze dein leo und mach dir nicht so einen kopf!