• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Benutzerzertifikat: automatische Auswahl unterbinden

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, ich habe hier ein kleines Safari-Problem und finde auch per Google keine Antwort:
(Safari 6.2.8 @ MacOS 10.8.5)

Für meine Steuererklärung habe ich ein Nutzerzertifikat, mit dem ich mich beim Finanzamt ausweisen kann. Meine Frau hat ein ebensolches Zertifikat auf ihren Namen.
Da es mit Firefox neuerdings Probleme gibt (veraltet), habe ich die letzte Steuererklärung mit Safari gemacht (erst meine, dann die meiner Frau). Jetzt, drei Monate später, wählt Safari allerdings das Zertifikat meiner Frau standardmäßig aus, so dass ich selber keinen Zugang mehr habe.

Ich habe den Browser-Verlauf gelöscht, alle Internetdaten in Safari gelöscht, mich beim Finanzamt als Nutzer abgemeldet.

Es hilft alles nichts, sobald ich mich beim erneuten Zugriff anmelden muss, zeigt Safari wieder ungefragt das Zertifikat meiner Frau vor und meldet mich als sie an.

Weiß hier jemand, wo man einstallen kann, dass Safari (so wie Firefox) jedes Mal fragt, anstatt selbstständig ein Zertifikat zu wählen? Danke für Tipps!