[Safari] Benutzerzertifikat: automatische Auswahl unterbinden

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Manzana, 09.07.18.

  1. Manzana

    Manzana Stechapfel

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    158
    Hallo, ich habe hier ein kleines Safari-Problem und finde auch per Google keine Antwort:
    (Safari 6.2.8 @ MacOS 10.8.5)

    Für meine Steuererklärung habe ich ein Nutzerzertifikat, mit dem ich mich beim Finanzamt ausweisen kann. Meine Frau hat ein ebensolches Zertifikat auf ihren Namen.
    Da es mit Firefox neuerdings Probleme gibt (veraltet), habe ich die letzte Steuererklärung mit Safari gemacht (erst meine, dann die meiner Frau). Jetzt, drei Monate später, wählt Safari allerdings das Zertifikat meiner Frau standardmäßig aus, so dass ich selber keinen Zugang mehr habe.

    Ich habe den Browser-Verlauf gelöscht, alle Internetdaten in Safari gelöscht, mich beim Finanzamt als Nutzer abgemeldet.

    Es hilft alles nichts, sobald ich mich beim erneuten Zugriff anmelden muss, zeigt Safari wieder ungefragt das Zertifikat meiner Frau vor und meldet mich als sie an.

    Weiß hier jemand, wo man einstallen kann, dass Safari (so wie Firefox) jedes Mal fragt, anstatt selbstständig ein Zertifikat zu wählen? Danke für Tipps!