• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Benutzerwechsel mit Shortcut möglich?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt übergangsweise mein altes Macbook zusammen mit meiner Frau. Wir haben dann auch mal zwei getrennte User und das Wechseln mit "Namen" oben rechts anklicken und den anderen anklicken geht, ist mir aber deutlich zu unkomfortabel.

Dafür muss es doch einen Shortcut oder etwas in der Art geben? Kennt einer den? Im Netz finde ich das nicht. :(

Grüße
Bernd
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Klick mal oben auf den Apfel. Dort wird meines Wissens nach eine Tastenkombination angezeigt.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Ja und nein. Bei mir wird eine für User abmeldeten angezeigt. Das will ich aber nicht. Ich will eifnach wechseln :)
 

Mitglied 167358

Gast
Ich bezweifle stark, dass es dafür einen Kurzbefehl gibt.

Zwei Mausklicks sind zu umständlich? Wie oft wechselst du in der Stunde den Benutzer?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Danke, ich gehöre halt nicht so zu den Mausschubsern :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schneller als mit dem Abmelden Short-Cut wird es soweit ich weiß nicht. Ein Short-Cut für den schnellen Benutzerwechsel über die Menüleiste wäre eh schwierig, weil ja eine Auswahl unter den vorhandenen Benutzerkonten getroffen werden müsste. Da bräuchte es mindestens eine gestaffelte Variante. Also Short-Cut 1 öffnet die Auswahl, Short-Cut 2 trifft die Auswahl.

Also stattdessen:
CMD+SHIFT+Q > Enter für das Abmelden
Cursor-Tasten für die Auswahl des gewünschten Benutzerkontos > Enter > Passwort eingeben > Enter

...also so mache ich das, wenn ich gerade die Maus nicht benutzen möchte (und mich gleichzeitig vom aktiven Benutzerkonto abmelden möchte).

Wenn du einmal auf irgendeins der nicht-programmgebundenen Menüleistenelemente (BlueTooth, WLAN; Uhr, etc. alles oben rechts halt) klickst, kannst du dich mit TAB durch die verschiedenen Elemente bewegen, auch bis zum Benutzerkurznamen. Von da kann man per Cursor-Tasten nach unten blättern und einen Account auswählen. Ich weiß nur nicht, wie man ohne Maus den ersten Klick hinbekommt.

Vielleicht lässt sich das ja mit einem selbst erstellten Short-Cut auch noch hinbekommen...?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

in dem extra Menü Plugin "schneller Benutzerwechsel" befindet sich das command line tool CGSession, mit dem eben dieser Benutzerwechsel ausgeführt wird. Die dafür nötigen Befehle sind bekannt und so kann man ihn auch über ein Skript starten.

Mit dem macOS Programm Automator lässt sich solch ein Skript mit einem Dienst (jetzt Schnellaktion genannt) ausführen, der in den Systemeinstellungen Tastatur->Kurzbefehle->Dienste mit einem Shortcut belegt werden kann.

  • Automator ->Neu -> Schnellaktion/Dienst
  • Arbeitsablauf/Dienst empfängt keine Eingabe in jedem Programm
  • Aktion Shell-Skript ausführen hinzufügen
Code:
/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -switchToUserID 502
-

die UserID (hier im Skript 502) lässt sich über ein weiteres Skript ermitteln
macOS Programm Terminal öffnen
Code:
id -u BENUTZERNAME
(Benutzername einsetzen)


Somit könnte man das auch gleich in das Skript schreiben:
Code:
/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -switchToUserID `id -u BENUTZERNAME`
.
.
.
.

Um es vorweg zu nehmen: ja, auch die folgende Anmeldung mit dem Benutzerkennwort ließe sich skripten.
Wenn einem dieser Schutz egal ist:

Statt der Aktion Shell-Skript ausführen die Aktion AppleScript ausführen nehmen

Code:
do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -switchToUserID `id -u BENUTZERNAME`"

tell application "System Events"
    repeat until exists window 1 of application process "SecurityAgent"
    end repeat
    tell process "SecurityAgent" to set value of text field 1 of window 1 to "BENUTZERKENNWORT"
    key code 36
   
end tell
(Benutzername und -kennwort einsetzen)


Gruß
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Danke sehr alle zusammen und vor allem SEDNA!
Wird gleich heute Nacht nach der Dienstreise getestet :))