• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Benutzerwechsel dauert ewig

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Wir haben hier auf meinem iMac (late 2013, 10.14.6, 28 GB Ram) zwei Benutzer eingerichtet, einen für meine Freundin und einen für mich. Wenn ich zwischen den Benutzern wechsle, dauert das teilweise 30 Sekunden und mehr. Woran kann das liegen? Sonst läuft alles normal, mein iMac hat inzwischen eine 1 TB SSD, an einer lahmen Festplatte liegt es also kaum.

Allerdings hat meine Freundin die Angewohnheit zig Safaritabs gleichzeitig offen zu lassen (Rekord waren mal fast 50, es sind meistens so 20-30) und ihre Schreibtisch ist völlig überfüllt mit Dateien (bei mir sind es nur wenige). Sonst haben wir beide eigentlich meistens nicht riesige Programme oder so laufen, im Hintergrund sollte auch nichts besonderes laufen. Mein Verdacht fällt deshalb auf Safari.

Kann das daran liegen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Allerdings hat meine Freundin die Angewohnheit zig Safaritabs gleichzeitig offen zu lassen (Rekord waren mal fast 50, es sind meistens so 20-30) und ihre Schreibtisch ist völlig überfüllt mit Dateien (bei mir sind es nur wenige). Sonst haben wir beide eigentlich meistens nicht riesige Programme oder so laufen, im Hintergrund sollte auch nichts besonderes laufen. Mein Verdacht fällt deshalb auf Safari.

Kann das daran liegen?

Hilfreich ist es bestimmt nicht mit den Tabs.

Seid hr denn beide bereits angemeldet und wechselt und dann dauert es so lange? Oder dauert es so lange, wenn sich der andere Nutzer quasi neu anmeldet?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das wäre auch meine Frage: Bleiben beide Benutzer gleichzeitig angemeldet oder meldet sich einer ab und einer wieder an?

zig Safaritabs gleichzeitig offen zu lassen (Rekord waren mal fast 50, es sind meistens so 20-30)

Das braucht sehr, sehr viel Hauptspeicher. Eine Webseite ist heutzutage ein animiertes Mehr-Ebenen-Multimediadokument, in dem skriptgesteuerte Programme laufen, die über eine Netzwerkverbindung live ferngesteuert werden.

Das heißt, 50 Tabs offen zu lassen, kann mehr Leistung brauchen, als 50 mal Photoshop mit Multi-Layer-Grafiken gleichzeitig zu öffnen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Wir sind beide eigentlich immer gleichzeitig angemeldet, ja. Vielleicht liegts wirklich an den Tabs. Ich habe schon mehrmals versucht, ihr zu erklären, dass es dafür die Leseliste oder so was Verrücktes wie Lesezeichen gibt... Andererseits sind 28 GB RMA ja auch ganz ordentlich.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also wenn beide angemeldet sind, dann sollte der Wechsel von User a zu b in wenigen Sekunden passieren.

Ob es an den Tabs liegt, ist ja einfach zu testen. Einfach mal konsequent auslassen und die Wechselzeit beobachten.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habs eben nochmal gestoppt, sind sogar 50 Sekunden. Und ja, das mit den Tabs ist technisch einfach, die probeweise zu schließen, die Umsetzung im real life dürfte deutlich schwieriger sein. Aber ich versuchs mal, danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wir sind beide eigentlich immer gleichzeitig angemeldet, ja.

Das verschärft das Problem noch weiter, da dann ja für beide Benutzer Programme im RAM liegen. Der Computer braucht quasi doppelt so viel Speicher.

Andererseits sind 28 GB RMA ja auch ganz ordentlich.

Für so ein Nutzungsverhalten nicht. Du kannst Dir den sogenannten "Speicherdruck" und die Menge an belegtem Auslagerungsspeicher (Swap) mit dem Programm "Aktivitätsanzeige" darstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Danke für den Tipp, jedes Tab verbraucht 300-600 MB, das ist schon irre, war mir auch nicht klar, dass das so heftig ist. Aber immerhin wird kein Swap benötigt.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Also wenn beide angemeldet sind, dann sollte der Wechsel von User a zu b in wenigen Sekunden passieren.

Ob es an den Tabs liegt, ist ja einfach zu testen. Einfach mal konsequent auslassen und die Wechselzeit beobachten.
So, wir haben es jetzt ausprobiert und jetzt geht es (mit 10 Tabs) ausreichend flott, es lag also ziemlich sicher daran. Danke für eure Tipps. Wieder was gelernt und die Frau auch ;)