• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerverwaltung von Windows-Server über OSX

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Kann man über den Mac auch die Benutzerfreigaben eines Netzwerkordners steuern, wie wenn man sich mit einem Windows-PC im Netzwerk anmeldet?

Es geht um einen Ordner auf dem Server, wo ich Vollzugriff habe. Mit dem PC gehe ich dabei auf Eigenschaften des betreffenden Ordners und kann hier unter "Sicherheit" Benutzerrechte vergeben. Das würde ich gerne direkt übers OSX machen, dort finde ich aber diese Option für diesen Ordner nicht.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hallo JoeBrave

Soweit ich weiss, ist die Benutzerverwaltung von Windows ein Microsoft Standart, welcher nicht von UNIX oder UNIX ähnlichen Systemen (bspw. Mac) unterstützt wird bzw. anders - aber ähnlich gelöst wird (MS schreibt gern ab ;)). Du musst wohl das ganze weiterhin per Windows machen.
Da ich mir aber mit dieser Aussage nicht 100% sicher bin, lasse ich mich gerne eines besseren belernen!

Eine Möglichkeit wäre, das du eine Remote Verbindung von deinem Mac zu diesem Win Rechner (auf welchem der Ordner drauf ist, machst). Da ich selber Netzwerkadministrator - wenn auch frisch gebacken - in einer grösseren Firma bin, empfehle ich dir aus Erfahrung, solche Änderungen auf dem Server selber vorzunehmen und nicht auf einem "gemountenen" Laufwerk.

Gruss
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sofern die Freigaberechte via ACLs organisiert sind, könnte Dir Sandbox helfen diese zu verwalten.

Gruß Stefan