Benutzerunterordner anlegen

kumopen

Erdapfel
Registriert
16.07.09
Beiträge
2
Hey,

Folgendes Problem:
Habe kürzlich mein System (Leopard) zerschossen und musste es mit Time-Machine wiederherstellen. Nun habe ich aber bei den erstelllten TM-Backups einige Benutzerunterordner (Musik,Filme) ausgeschlossen und diese wurden dementsprechend jetzt auch nicht wiederhergestellt und sind auch nicht in jungfräulicher form vorhanden. Ich benötige diese Ordner (nicht deren Inhalt) aber nach wie vor, da sie ja mehr oder weniger ins System integriert sind und einige software standardmäßig darauf zugreift. - Kann ich diese Ordner einfach anlegen? Ist das ein spezieller Ordnertyp? Z.B. tragen die ordner im system englische namen, für mich als benutzer sind sie aber in deutsch angezeigt. Außerdem besitzen sie spezielle Icons...Bitte um Rat, wie ich vorgehen soll...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eigentlich könnte es reichen, wenn du die Ordner wieder erstellst und "Filme", "Bilder" oder ähnlich nennst.
Aber ich würde auf Nummer sicher gehen, dir einen neuen Benutzeraccount erstellen und die Daten rüberziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn Programme darauf automatisch zugreifen sollen, musst du sie mit den englischen Originalnamen erstellen (Music, Movies etc.). Die deutschen Namen werden nur im Finder angezeigt (sie enthalten eine unsichtbare Datei namens .localized, die du eventuell aus bestehenden Ordnern kopieren kannst oder übers Terminal anlegst).
Du kannst aber bei fast jedem Programm einstellen, daß es auch in anderen Verzeichnissen sichert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Stimmt, man muss die englischen Namen eingeben. Macht irgendwie auch mehr Sinn; ich weiss nicht, wieso mir das vorhin eingefallen ist…
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sind auch nicht in jungfräulicher form vorhanden.
Das lässt sich ändern. C&P (am Stück) ins Terminal:
Code:
[SIZE="-2"]mkdir -pm 700 $HOME/{Desktop,Movies,Pictures,Music,Downloads,Documents,Library};
mkdir -pm 755 $HOME/{Public,Sites,Sites/images};
mkdir -pm 733 $HOME/Public/Drop\ Box;
touch $HOME/{Desktop,Movies,Pictures,Music,Downloads,Documents,Library,Public,Public/Drop\ Box,Sites}/.localized;
osascript -e 'tell app "Finder" to quit'; sleep 1; open /;
[/SIZE]
 

kumopen

Erdapfel
Registriert
16.07.09
Beiträge
2
Danke für eure Lösungsvorschläge.

@Rastafari: Habe deinen Code mal benutzt, und die beiden Ordner "Music,Movies" zu erstellen. Hat auch wunderbar geklappt, sehr komfortabel:-D.
Um aber böse Überraschungen zu vermeiden, frage ich lieber nochmal nach ob die Anpassung korrekt ist:
Code:
mkdir -pm 700 $HOME/{Movies,Music};
touch $HOME/{Movies,Music}/.localized;
osascript -e 'tell app "Finder" to quit'; sleep 1; open /;
THX
btw, wo lernt man sowas?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst nichts anzupassen. Was schon da ist, wird dadurch nicht beschädigt.