1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzerrechte unter linux

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Applefan88, 24.10.06.

  1. Applefan88

    Applefan88 Gast

    Hallo, ich habe eine kleine Frage und zwar ist es möglich unter Linux per Terminal die Benutzerrechte für einen Ordner so festzulegen, dass diese auf die Unterorder vererbt werden.
    Wenn ja, könnte mir einer den Befehl sagen?
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.250
    "chmod -R"
    und dann mußt Du noch die Nutzerrechte noch definieren (siehe man page). Fileowner und Gruppenzugehörigkeit kann man mit "chown user:group" "chown user" oder "chgrp group" ändern.
     
  3. Applefan88

    Applefan88 Gast

    vielen Dank jetzt läuft es puhh :-D
     

Diese Seite empfehlen