• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerrechte im Netz mit 10.5 10.4 10.3

ticino

Gast
Hallo,
ich bin zwar kein Apfel rookie, aber stehe gerade vor einem Problem.

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit Leopard, Tiger und Panther. Als Server dient ein Mac Mini mit Leopard auf dem Filesharing laüft. Ich habe dort bereits Gruppen eingerichtet und auch alle Benutzer. Alle Rechner haben auch die jüngsten verfügbaren updates.

So, nun das Problem: Ein User hat noch 10.3 und es lässt sich auf der alten Möhre nichts neueres installieren. Wenn dieser User Dateien erstellt sind sie immer schreibgeschützt für alle anderen im Netz. Kann er sie auch ohne Schreibschutz erstellen?

Ärgelich, da ich als admin immer die Benutzerrechte via Apfel+i neu setzen muss.

Gibt es da eine geschmeidige Lösung, oder führt kein Weg am Neukauf eines Macs mit 10.5 vorbei.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Stefan