• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerrechte auf Server mal vorhanden und dann wieder weg

mac_fly

Golden Delicious
Registriert
02.01.06
Beiträge
9
Moin,moin,

ich habe auf unseren Mac OSX Server 10.4.8 folgendes Problem.
Die Apple User arbeiten zur Zeit auf einen bestimmten Ordner auf dem XRaid. Angemeldet über afp, meist unter Photoshop und bearbeiten die Dokumente auch auf dem Server. Nun passiert es des öfteren bei zwei bist 3 Clients, dass Sie keine zugriffs Rechte mehr auf den Server haben, warten diese dann bist zu 10 Minuten habe Sie die Rechte wieder. Schneller kommen Sie an die Rechte in dem Sie sich abmelden und wieder anmelden. Benutze keine ACL´s
Ein ähnliches Problem habe ich zeitweise auch unter smb bei den Windows Usern , immer nur für einen bestimmten Zeitraum von 5-10 Minuten können SIe nicht auf ihre Ordner zugreifen. Danach wieder.
Die Logs sämtlicher Dienste habe nichts Hilfreiches gemeldet, Crashreporter sagt auch nichts.
Ich habe den Server schon neugestartet und bist jetzt läuft wieder alles.
Hatte jemand von Euch ein ähnliches Phänomen schon mal ?

Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein paar mehr Details wären interessant... (wie immer...)

Welche Hardware (Server und RAID), wie ist die ausgestattet. Welche Netzwerkverkabelung habt Ihr, wie schnell ist die. Wieviele User greifen gleichzeitig auf den Server zu. Welche Dokumente werden mit welcher Software übers Netzwerk geöffnet? (Außer PS)

Was bedeutet "keine Rechte" und "nicht zugreifen können"? Wie äußert sich das genau? Hast Du schon versucht direkt am Server zu beobachten was mit den Zugriffsrechten los ist wenn ein User nicht an die gewünschten Daten drankommt? Wie schauts um die Gruppenverteilung aus? Wie sind die Sharepoints konfiguriert?
Was für Clients sind im Einsatz? Hat jeder User ein eigenes Login?

Das sollte mal für einen Überblick genügen. :)
Gruß Pepi
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Rechte

Hi,

das liegt mit vermutlich an falsch eingestellten Zugriffsrechten.
Überprüfe die Rechte für die User und die Gruppen!
 

mac_fly

Golden Delicious
Registriert
02.01.06
Beiträge
9
Ein paar mehr Details wären interessant... (wie immer...)

Welche Hardware (Server und RAID), wie ist die ausgestattet. Welche Netzwerkverkabelung habt Ihr, wie schnell ist die. Wieviele User greifen gleichzeitig auf den Server zu. Welche Dokumente werden mit welcher Software übers Netzwerk geöffnet? (Außer PS)

Was bedeutet "keine Rechte" und "nicht zugreifen können"? Wie äußert sich das genau? Hast Du schon versucht direkt am Server zu beobachten was mit den Zugriffsrechten los ist wenn ein User nicht an die gewünschten Daten drankommt? Wie schauts um die Gruppenverteilung aus? Wie sind die Sharepoints konfiguriert?
Was für Clients sind im Einsatz? Hat jeder User ein eigenes Login?

Das sollte mal für einen Überblick genügen. :)
Gruß Pepi

Hardware ist X Server G5 Dual und Raid 3,5 TB. Alle Updates installiert. 10.4.8 Server unl.
Die User sind über alle 100er Netzwerkverbindungen verbunden und der Server hängt am Gigabit Switch. In diesen Fall greifen ca. 7-12 User auf den Ordner zu wo die zu bearbeiteten Dateien liegen. Im Schnitt sind ca. 35 User gleichzeitig drauf.
Die Clients sind WIn XP, W2K und Apple User mit 10.3.9 oder 10.4.
Außer PS, das ganze andere Adobe Grafikzeug, Quark und Office.
Die Zugriffsrechte sind alle in Ordnung. Habe ich mehr als einmal überprüft.

Das Phänomen oder der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar.
Der User meldet sich auf den Server an (keine Domäne und keine ACL, jeder User hat sein eigenes Login) dabei ist es egal ob er eine x beliebige Datei bearbeitet oder auch nicht.
Er ist angemeldet und hat Zugriff auf alle Ordner, auch auf den Ordner "Geheim" der zu einer anderen Gruppe gehört. Nun kann es passieren, das er auf einmal nicht mehr auf Geheim kommt (während er angemeldet ist) von einer auf die andere Minute. Wartet dieser Client nun ein paar Minuten sind diese Rechte wieder vorhanden und der User kommt auch wieder in "Geheim" rein. Das meine ich mit kann nicht zugreifen... Kurz gesagt, während der User angemeldet ist, verändern sich zeitweilig für einige Ordner die Zugriffsrechte.

Update:
Nachdem gestrigen Neustart ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Ich beobachte das Ganze trotzdem weiter und hoffe den einen oder anderen Tip oder Hinweis zubekommen

Gruß Mac_Fly