• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerordner

Pat.Ot

Gast
Hallo, Ich hab ein Problem und bin grad am verzweifeln. Ich hab mir von einem Bekannten das Leo aufsetzen lassen da er ne Familienlizenz hat, nun hat er den Benutzerordner nach ihm benannt und ich wollte ihn umbennen. Das klappt nicht, der Name ist bei den Benutzern zu ändern aber nachdem ich bestätigt habe, meint das System das MacOs den Ordner benutzt und er deshalb nicht unbenannt werden kann.

Bitte um eure Hilfe
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Verwende mal die Suchfunktion, es gibt genügend Beiträge wie man den Benutzerordner/Name umbennt
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Zum Einen, ja.

Interessant daran ist, das Apple scheinbar diesen "Bug" endlich behoben hat, indem ein Umbenennen des "Häuschens" nun nicht mehr möglich ist?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
:),

aber seit Filesharing wachsen "Familien" ja mitunter nahezu in's unermessliche, wie wir wissen.
 

Pat.Ot

Gast
Danke für den Hinweis, ich hab beschlossen die Finger davon zu lassen denn die Probleme die damit autreten können sind mir weit weniger lieb als einen fremden Namen zu haben.

Apple hat sich sicher was dabei gedacht es zu verbieten

Danke, bis bald.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Leg doch einfach einen neuen Benutzer an. Dann hättest du einen Namen deiner Wahl.

just my 2 eurocent
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
und falls da wichtige daten in deinem benutzer acc liegen kannst du beim löschen des alten accs sagen, dass du die sachen behalten willst. Dann kannste ganz einfach deine wichtigen daten in deinen neuen benutzerordner kopieren...
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
du musst einfach im Dienstprog Terminal alle aktiven Aktionen in deinem Ordner abstellen, nur ja nicht das System! sonst läuft gar nichts mehr, dannach benennst du denn Ordner um und aktiviertst die Prozesse nachher wieder.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
du musst einfach im Dienstprog Terminal alle aktiven Aktionen in deinem Ordner abstellen, nur ja nicht das System! sonst läuft gar nichts mehr, dannach benennst du denn Ordner um und aktiviertst die Prozesse nachher wieder.
Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Das System ist doch noch frisch, also neu installieren und richtigen Benutzer wählen, es sei denn, Du hast gar keinen Leo, sondern nur die "fremde" Familienlizenz.
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
1. Terminal öffen.
2. Eingeben: cd /Users
3. Eigeben: mv -v [Alter Benutzeordner] [gewünschter Name]