• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerordner Zugriff erlangen

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hallöchen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich (Admin des Macs) wollte einen neuen Admin Account anlegen und einige Daten wie aus Mail, iPhoto und iTunes und den neuen Account rüberziehen. Um nicht den Umweg über ein externes Speichermedium zu gehen, wollte ich die Daten aber direkt, d.h. vom alten Benutzerordner in den neuen rüberziehen.

So habe ich meinen neuen Account als Admin konfiguriert und dem alten Account nur Standardrechte vergeben.

Trotzdem kann ich die Daten des alten Benutzerordners nicht in den neuen rüberziehen, es kommt die Meldung:

"Der Ordner "Downloads" konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen"

Kann mir da vielleicht jemand aushelfen?

Danke und schöne Ostern

Grüße

Joe
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Auch wenn Du den Account als "Admin" konfiguriert hast, kannst Du nicht auf die Ordner der anderen Nutzer zugreifen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) Du kopierst die Daten des alten Accounts in den "Öffentlich"-Ordner, auf den haben die anderen Konten Zugriff.
2) Du kopierst sie in den "Öffentlich->Briefkasten"-Ordner des neuen Nutzerkontos, der ist beschreib- aber nicht lesbar für andere Nutzer.
3) Du kopierst sie in den Ordner "Benutzer -> Für alle Benutzer", auf den haben auch alle Konten Zugriff.

Dann kannst Du aus dem neuen Konto raus die Daten in die eigenen Ordner schieben.

Gruß,
UHDriver
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Auch wenn Du den Account als "Admin" konfiguriert hast, kannst Du nicht auf die Ordner der anderen Nutzer zugreifen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) Du kopierst die Daten des alten Accounts in den "Öffentlich"-Ordner, auf den haben die anderen Konten Zugriff.
2) Du kopierst sie in den "Öffentlich->Briefkasten"-Ordner des neuen Nutzerkontos, der ist beschreib- aber nicht lesbar für andere Nutzer.
3) Du kopierst sie in den Ordner "Benutzer -> Für alle Benutzer", auf den haben auch alle Konten Zugriff.

Dann kannst Du aus dem neuen Konto raus die Daten in die eigenen Ordner schieben.

Gruß,
UHDriver

Oh danke dir! Aber bin doch selbst auf die Lösung gekommen. Man kann sehr wohl auf die Daten der anderen Benutzer zugreifen.

Dazu muss man auf den jeweiligen Benutzerordner klicken (unter Macintosh HD)-> Ablage -> Informationen -> das Schloss unten rechts öffnen (Passwort) -> ganz unten "+" und sich selbst für die Sharing & Zugriffsrechte eintragen -> Rechte: Lesen & Schreiben -> dann neben dem Plus/Minus Button auf "Auf alle Unterobjekte anwenden" einstellen.

Voila... ;)