1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzerordner Zugriff erlangen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Joe, 12.04.09.

  1. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Hallöchen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich (Admin des Macs) wollte einen neuen Admin Account anlegen und einige Daten wie aus Mail, iPhoto und iTunes und den neuen Account rüberziehen. Um nicht den Umweg über ein externes Speichermedium zu gehen, wollte ich die Daten aber direkt, d.h. vom alten Benutzerordner in den neuen rüberziehen.

    So habe ich meinen neuen Account als Admin konfiguriert und dem alten Account nur Standardrechte vergeben.

    Trotzdem kann ich die Daten des alten Benutzerordners nicht in den neuen rüberziehen, es kommt die Meldung:

    "Der Ordner "Downloads" konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen"

    Kann mir da vielleicht jemand aushelfen?

    Danke und schöne Ostern

    Grüße

    Joe
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Auch wenn Du den Account als "Admin" konfiguriert hast, kannst Du nicht auf die Ordner der anderen Nutzer zugreifen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1) Du kopierst die Daten des alten Accounts in den "Öffentlich"-Ordner, auf den haben die anderen Konten Zugriff.
    2) Du kopierst sie in den "Öffentlich->Briefkasten"-Ordner des neuen Nutzerkontos, der ist beschreib- aber nicht lesbar für andere Nutzer.
    3) Du kopierst sie in den Ordner "Benutzer -> Für alle Benutzer", auf den haben auch alle Konten Zugriff.

    Dann kannst Du aus dem neuen Konto raus die Daten in die eigenen Ordner schieben.

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Oh danke dir! Aber bin doch selbst auf die Lösung gekommen. Man kann sehr wohl auf die Daten der anderen Benutzer zugreifen.

    Dazu muss man auf den jeweiligen Benutzerordner klicken (unter Macintosh HD)-> Ablage -> Informationen -> das Schloss unten rechts öffnen (Passwort) -> ganz unten "+" und sich selbst für die Sharing & Zugriffsrechte eintragen -> Rechte: Lesen & Schreiben -> dann neben dem Plus/Minus Button auf "Auf alle Unterobjekte anwenden" einstellen.

    Voila... ;)
     

Diese Seite empfehlen