• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Benutzerordner weg, System spinnt nach "Benutzerrechte reparieren"

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Hallo,

ich habe im Festplattendienstprogramm des Recovery-Modus (also das, das man erreicht, wenn man beim Systemstart Cmd+R drückt) die Benutzerrechte meiner Festplatte überprüft. Weil Fehler gemeldet wurden, habe ich auf "Benutzerrechte reparieren" geklickt. Dabei gab es keine Fehlermeldungen.

Nach dem Neustart und Eingabe meines Passworts lud der Rechner etwa 40 Sekunden, also relativ lang. Dann wurde OS X geöffnet, allerdings mit dem Standard-Hintergrundbild, Standard-Dock usw. So, als ob man einen komplett neuen User angelegt hätte. Dazu folgende Fehlermeldung:

Der Benutzerordner des Benutzers "bootsmaat" befindet sich nicht an der üblichen Stelle oder der Zugriff ist nicht möglich. Der Benutzerordner oder der Ordner "Benutzer" wurde möglicherweise bewegt oder gelöscht. Befindet sich der Benutzerordner im Netzwerk, ist der Server vielleicht momentan nicht erreichbar. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem weiterhin auftritt.

Natürlich tritt das Problem weiterhin auf, nach jedem Neustart. Bewegt habe ich keinen Ordner. Wenn ich den Finder öffne, wird mir kein Laufwerk angezeigt. Weder meine SSD, auf der das System liegt, noch die HDD, auf der mein Benutzerordner immer lag. Der Ordner "Programme" wird im Finder angezeigt, aber wenn ich z.B. das Programm Dropbox öffnen will, schlägt das fehl. Die Dateiberechtigungen seien falsch. Mein Benutzerordner taucht im Finder nicht auf, ich kann auch nicht hinnavigieren denn die Festplatte wird wie gesagt nicht angezeigt.

Weiß jemand, wie ich das lösen kann? Danke vorab!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber hast du in den Finder-/Schreibtisch-Einstellungen den Haken, daß Festplatten angezeigt werden sollen? Falls der fehlt, setz ihn, dann kannst du zumindest mal schauen, wo dein alter Benutzerordner ist.
Wenn du jetzt anscheinend mit einem neuen Benutzer arbeitest, passt der Dropbox-Zugang natürlich nicht.
Die Rechte, die das Festplattendienstprogramm prüft bzw. auf den Ursprungszustand zurücksetzt (reparieren ist eigentlich der falsche
Begriff) betreffen allerdings nicht deinen Benutzerordner, sondern nur die mit dem apple-eigenen Installer installierte Programme.
Wenn du ein aktuelles Backup hast, solltest du überlegen, das einzuspielen, und dann die Rechte erstmal nur zu prüfen - wobei man weder zum Prüfen noch zum Reparieren von der Recovery Partition starten muß. Nur um das Volume zu reparieren, also die interne Struktur der Dateiverwaltung, ist das nötig.