• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Benutzerordner via Terminal verschoben, keine downloads mehr möglich!?

kalloma

Golden Delicious
Registriert
23.03.13
Beiträge
7
Hey, möchte mich hier als erstes bei den beiden Nutzern MacAlzenau und MACaerer bedanken, die mir bei einem frühreren Problem geholfen hatten.

zum Thema: Nach Ausgliederung des Benutzerordners über den "terminal", läuft mein system nun auf der SSD und die Benutzerordner auf der HDD, wie gewünscht.

In der Menüleiste unten erscheinen jetzt 3 Fragezeichen, klar, die Ordner Musik, Downloads etc sind ja jetzt auf der HDD.
Wollte ich nun eine Pdf öffnen, verschwand diese mit einem Symbol (Vorschau stand da dran) in der Menüleiste und blinkte kurz auf.
Über >Computer die HDD angewählt >Benutzer>downloads, pdf angeklickt nicht´s passierte.
Da ich das System neu aufspielen musste, wollte ich mir nun den AdobeReader downloaden, um pdf´s lesen zu können, vllt lags ja daran.
Will ich den nun aus´m internet laden, erscheint:

Safari konnte datei ...dmg nicht installieren, da auf der festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verügung steht.
(versuchen sie Dokument zu löschen oder auf andere festplatte zu laden)

Beide Festplatten haben aber noch genügend speicher.
Auch Programme zu installieren scheint nun nicht mehr zu klappen.
Hat bitte jmd Rat??

Beste Grüße

Christian
 
Ist wohl was schiefgelaufen beim verschieben! Also läuft dein System doch nicht wie gewünscht ... Aber was sollen wir da jetzt machen, da wir noch nicht mal wissen, was du gemacht hast :-o
 
Den momentanen Ordnern im Dock fehlt die entsprechende Verlinkung zu der Verschiebung die du vorgenommen hast.

Du kannst den Safari öffnen, da unter Safari->Einstellungen->Rubrik "Allgemein" unter "Downloads sichern in" einen anderen bzw. den jetzt aktuellen Ordner einstellen.
 
Ok danke euch Beiden schonmal.

Was ich gemacht habe?

Ich habe versucht den Benutzerordner exakt nach dieser Anleitung zu verschieben:
http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/

Allerdings trifft es versucht wohl eher, da bei mir diese letzten Zeilen des Verzeichnislistings wie im Bsp.nicht kamen.
Bin nur davon ausgegangen das es funktioniert hat, da ja nach dem Neustart nun die ganzen Ordner Musik, downloads, etc jetzt nicht mehr auf der ssd, sondern eben auf der hdd zu finden waren.
Also hat´s doch nicht gefuntzt :/ Mir kam es schon ein bisschen spanisch vor.

Warum muss dieser Mist auch so kompliziert sein :/
Wollte lediglich das mich mein mac beim installieren von irgendwelchen Sachen endlich mal fragt auf welche Platte er das legen soll, und nicht immer automatisch auf die System Platte. Meine ssd ist leider sehr begrentzt 64 gb, da nehmen 20 gb das system in anspruch und 40 gb ein Musikprogramm. So, die beiden Dinger sollen rennen, der rest kann von mir aus alles auf die große HDD.

Meint ihr es ist ratsam mich an irgend nen Informatik Studenten zu wenden oder das mal an der Uni auszuschreiben???
Hab keine Böcke, das von nem Mac repair service für hunderte von euros machen zu lassen.

liebe grüße

christian
 
Dann spiel doch einfach das letzte Backup vor der Terminal-Pfuscherei zurück und gut ist. :)
 
Ich denke, du musst dich an niemanden von außen wenden und schon gar nicht für eine Reparatur der Pfade bezahlen.
Schilder hier noch mal genau deine Probleme und es wird dir geholfen werden.
Bei der Installation eines Programms wirst du doch immer gefragt, ob du einen "anderen Ort" als Ziel verwenden willst. Da musst du nur langsam vorgehen. Normalerweise werden im Installationsprogramme sämtliche aktiven Volumes angezeigt! Sogar das geöffnete des Programms (auf das du natürlich nichts installieren kannst, weil es gesperrt ist).
Die Fragezeichen im Dock sind deshalb, weil die vorher abgelegten Programme /Ordner den Pfad verloren haben.
Wenn deine Musikdateien der größte Brocken sind, stellt sich die Frage, warum du nicht diese auf die große Festplatte gelegt hast und die anderen Daten auf die SSD.
Salome
 
Hört sich für mich so an, als ob ev. der in der Anleitung beschriebene Symlink nicht richtig funktioniert hat. Hast du Leerzeichen in der Volumebezeichnung des Volumes mit den Benutzerordnern verwendet und wenn ja, hast du die in den Terminalanweisungen escaped? Kamen bei der Ausführung des Befehls
sudo ln -s /Volumes/Daten/Benutzer /Users/Benutzer ​
irgendwelche Rückmeldungen?
 
da bei mir diese letzten Zeilen des Verzeichnislistings wie im Bsp.nicht kamen.
Welche Zeilen? Meinst du die Ausgabe beim Überprüfen, also nachdem du
ls -l /Users
eingegeben hast?
Was kam denn da als Antwort?

Nebenbei: es gibt hier im Forum auch einige Threads zum Verschieben des Benutzerordners. Eventuell da mal reinschauen, da es, wie auch im verlinkten Macnotes-Beitrag erwähnt, durchaus mehrere Wege gibt, zu diesem Ziel zu kommen.
Eventuell wäre es auch sinnvoll, stattdessen die beiden Volumes zu einem zusammenzufassen (Stichwort Fusion Drive), was sich ja mittlerweile wohl auch einrichten lässt, wenn es nicht schon beim Kauf vorhanden war.