• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Benutzerordner verschieben

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Hallo Forum!

Bisher lagen die Benutzerordner meiner OD-Benutzer unter /Volumes/Server HD/Users auf der internen Festplatte meines Mac Mini Servers. Da der Platz inzwischen recht knapp geworden ist, möchte ich sämtliche Benutzerordner auf ein externes Raid-System verschieben.

Gibt es im System irgendwo eine Funktion, die diesen Vorgang halbwegs automatisiert durchführt, oder muss ich alles von Hand machen? Ich habe in den Admin-Tools leider keine hilfreiche Einstellung gefunden.

Viele Grüße

Rolli
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na das ist aber schon ein bissl sehr alt...
das wird er am mini...und schon garnicht server finden.

also an und für sich fragt der server, wenn man ihn neu einrichtet, wo das alles hin soll.
nachträglich hab ich das erlich gesagt....noch nie gemacht.

aber ich würde mich mal mit dem arbeitsgruppenmanager umschauen.
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Hiho, danke für die Antworten.

Stimmt, das o.g. Howto ist doch schon recht alt - was aber grundsätzlich nicht schlimm wäre. Es enthält hilfreiche Elemente, bezieht sich aber leider nicht genau auf mein Problem. Aus Client-Sicht möchte ich den Benutzerordner ja nicht verschieben, sondern lediglich den Speicherort auf dem Server ändern.

Die Clients erhalten den Pfad des Benutzerordners ja vom OD zugewiesen, in meinem Fall über die Freigabe afp://osxserver.domain.de/Users
Dieser Pfad wird sich auch nach dem Wechsel des Speicherortes auf dem Server nicht ändern.

Der Tipp in Richtung Arbeitsgruppenmanager war auch mein erster Gedanke, aber leider bin ich dort nicht fündig geworden.

Vielleicht kann ich das Problem ja auch aussitzen, bis der Lion Server produktionsreife erlangt hat - oder lieber doch nicht :)

Viele Grüße
Rolli
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

da ich auch vor hatte das zu tun, hatte ich letztens mit dem Apple Server Support gesprochen, die meinten man kann die Benutzerordner exportieren mit dem Arbeitsgruppenmanager.

Gruß Marcy
 

OSZ

Gala
Registriert
24.08.11
Beiträge
53
Guten Tag,
nach dem Umstellen von 10.4 auf 10.6 musste ich auch die "User Home" Verzeichnisse auf eine andere Platte umlegen.
Mit dem DITTO Befehl habe ich sie dann Kopiert. Im AGM habe ich dann das HOME Verzeichnis geändert. Vorher musste ich
noch das "USER HOME" im SA freigeben, bzw. in Servereinstellungen das alte Home entfernen und das neue "USER HOME" hinzufügen.

Danach ging es, bis auf wenige Probleme, in den rechten POSIX. Warum auch immer???
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danach ging es, bis auf wenige Probleme, in den rechten POSIX. Warum auch immer???

nicht verstehst diese satz :)
also ein privater benutzer ordner hat AFAIK immer POSIX rechte.
warum sollte er andere haben, wenn nur er selbst darauf zugreift ?