• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerordner extern auf Xserve

bastit

Erdapfel
Registriert
23.02.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

schon seit sehr langer Zeit suche ich nach einem Weg den Benutzerordner der jeweiligen Benutzer extern auf meinem Server (Leopard) zu lagern. Ich habe schon diverse Forenbeiträge (nicht nur hier auch woanders) durchgelesen, wo mehrere das Problem haben. Irgendwie schaffen diese Personen es wohl immer das Problem zu lösen, sagen aber dann nicht wie. Somit stehe ich bei null.

Schön und gut habe ich mir gedacht … dann mach mal. Aber von wegen so einfach ist das ja gar nicht (Wäre auch zu schön).

Nun habe ich den Ordner /Users/ auf dem Server freigegeben und als NFS-Netzwerkordner aktiviert. Dann öffne ich den Arbeitsgruppenmanager, gehe auf den Reiter Benutzerordner und schon steht da nfs://meinserver.local/User. Ich wähle diese Option und klicke auf den Button Benutzerordner erstellen und sichere dann.

Theoretisch müsste jetzt, wenn ich mich mit dem bearbeiteten Account an einem Mac anmelde sofort der Benutzerordner im Finder erscheinen. Aber nein, es erschein eine Fehlermeldung, die sinngemäß da lautet:
Der Benutzerordner kann nicht gefunden werden, weil keine Verbindung zum Server besteht.

Die Verbindung ist aber da und wenn ich über mit Server verbinden den selben Ordner aufrufe, zeigt er mir sofort den Ordner an.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Sebastian