• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Benutzerordner erstellen funktioniert nicht

nagiosmensch

Jonagold
Registriert
16.05.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen neuen Benutzer erstellen und dann nen Benutzerordner auch, wird der Profilordner erstellt aber nur der Library Ordner, nicht Documents, Downloads oder ähnliches.

Kann mir nicht vorstellen das dies korrekt ist

Grüße Wolfgang
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Nein, das ist definitiv nicht richtig, selbst bei einem Gastaccount werden alle vordefinierten Ordner sofort angelegt.
Was meinst du mit "und dann nen Benutzerordner auch"? Der Benutzerordner wird doch automatisch angelegt, wenn du einen neuen Benutzer in den Systemeinstellungen anlegst.
 

nagiosmensch

Jonagold
Registriert
16.05.09
Beiträge
23
Nein, das ist definitiv nicht richtig, selbst bei einem Gastaccount werden alle vordefinierten Ordner sofort angelegt.
Was meinst du mit "und dann nen Benutzerordner auch"? Der Benutzerordner wird doch automatisch angelegt, wenn du einen neuen Benutzer in den Systemeinstellungen anlegst.

Im Arbeitsgruppenmanager lege ich nen benutzer an - gehe dann in den reiter Benutzerordner und gib den Pfad an.

Pfad funktioniert - Zugriffsrechte passen auch - Konsole ist leider nicht sehr gesprächig
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
OD arbeitet korrekt? Automatische Aktivierung für UserFolder in den Freigaben eingeschaltet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Sorry für meine doofe Antwort – ich habe übersehen, daß es um ein Server-Problem geht.
 

nagiosmensch

Jonagold
Registriert
16.05.09
Beiträge
23
OD arbeitet korrekt? Automatische Aktivierung für UserFolder in den Freigaben eingeschaltet?

OD meckert zumindest nicht, gibt keine Fehler aus.

Was meinst du mit automatische aktivierung eingeschaltet? wo? - bei anderen benutzern funktionierte es ja auch deswegen gehe mal davon aus - ich gebe halt den Pfad im Reiter Benutzerordner an, sonst nix

Gruß Wolfgang
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
in den File-Sharing Einstellungen des Servers:
screenshot 1.jpg

damit kriegst Du zuverlässig den korrekten Pfad für den User-Folder frei Haus geliefert
 

nagiosmensch

Jonagold
Registriert
16.05.09
Beiträge
23
in den File-Sharing Einstellungen des Servers:
Anhang anzeigen 63819

damit kriegst Du zuverlässig den korrekten Pfad für den User-Folder frei Haus geliefert

Ah ok - sehr komisch. Habe genau darüber die Freigabe erstellt aber jetzt war die Freigabe nicht mehr aktiv. Wenn ich den Freigabepfad an nem Client aber über Apfel + K eingegeben hab, funktionierte das - sehr komisch naja egal. Habe jetzt die automatische Aktivierung angehackt.

Frage nun wegen Vorgehensweiße - wie macht ihr das???

Benutzer erstellen im Arbeitsgruppenmanager - Benutzerprofil angeben - geht ihr dann auf Sichern oder auf Benutzerordner erstellen????

Bei welcher Aktion genau wird der Profilordner erstellt??? Habe das jetzt noch nicht ausprobiert, beim letzten Mal war aber das so das der Profilordner erstellt wurde als ich mich zum ersten Mal mit dem Benutzer angemeldet habe. Wozu braucht man dann den Button "Benutzerordner erstellen" im Arbeitsgruppenmanager?

Grüße Wolfgang