• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Benutzerordner Bilder + Filme verschieben

Wost

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
20
Hi, ich möchte unter Snow Leopard die Benutzerordner Bilder + Filme auf eine andere interne Festplatte verschieben. Da ich mein System auf eine SSD mit 160 GB eingerichtet habe und der Platz mir nicht ausreicht.

Wie mache ich das am besten oder ist davon abzuraten?

Danke!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, kein Problem. Du musst nur den ganzen itunes Ordner verschieben, nicht nur die Dateien. iphoto ist sowieso ein Container.
Vorher die Programme beenden. Beim erneuten Starten "alt" Taste gedrückt halten. Er fragt dann nach den Mediatheken. Pfad eingeben, fertig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kannst du ruhig machen. Einfach verschieben, wenn die Platte das richtige Format hat, was ich annehme.
Dann ziehst du den Bilderordner von der SSD auf den Schreibtisch. Öffnest iPhoto und wirst gefragt, wo denn nun die Library sei - du gibst den neuen Pfad an.
Ich denke mir, du kannst auch den neuen Bilderordner in die Finder-Seitenleiste ziehen, nur wird er nicht das hübsche Toolbar-Icon haben.
Erst wenn alles klappt und du Zugriff auf deine Bilder und Filme hast, den Ordner von der SSD in den Papierkorb ziehen und diesen entleeren – dann hast du wieder Platz geschafft.
Salome
 

Wost

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
20
Das kannst du ruhig machen. Einfach verschieben, wenn die Platte das richtige Format hat, was ich annehme.
Dann ziehst du den Bilderordner von der SSD auf den Schreibtisch. Öffnest iPhoto und wirst gefragt, wo denn nun die Library sei - du gibst den neuen Pfad an.
Ich denke mir, du kannst auch den neuen Bilderordner in die Finder-Seitenleiste ziehen, nur wird er nicht das hübsche Toolbar-Icon haben.
Erst wenn alles klappt und du Zugriff auf deine Bilder und Filme hast, den Ordner von der SSD in den Papierkorb ziehen und diesen entleeren – dann hast du wieder Platz geschafft.
Salome

Ich habe schon vor ein paar Wochen die Ordner Bilder + Filme auf der anderen FP selbst angelegt. In der Finder-Seitenleiste verschwinden immer wieder die selbst angelegten schönen Ordner-Icons von Bilder + Filme und bleibt nur, sieht wie ein weißes Blatt (Dokument) aus übrig.
Ist ja nicht so schlimm. Ich dachte nur, wenn ich die original Benutzerordner Bilder + Filme dorthin verschiebe bleiben die Ordner-Icons in der Finder-Seitenleiste vielleicht erhalten. Auch in anderen Programmen z. B. Foto Magico kommt erst der leere original Bilder-Ordner und muss dann halt meinen erstellten Bilder-Ordner manuell auswählen. Mit iPhoto mache ich so gut wie nichts - mache alles über Photoshop bzw. Lightroom.
Die Benutzerordner Bilder + Filme lassen sich nicht verschieben, man kann sie nur kopieren. Auch die leeren unbenutzten original Bilder + Filme Ordner kann man nicht löschen - es kommt folgende Meldung: Das Objekt „Filme“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird.

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Iconproblem kannst du möglicherweise mit CandyBar ändern.
Die kleinen Toolbaricons liegen ja im Systemordner und auf den hat die Externe Platte keinen Zugriff.
Wenn du einen Ordner auf ein anderes Volumen schiebst, dann wird er immer kopiert!
Ich kann alle diese Ordner verschieben – ist vermutlich eine Frage der Rechte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Spezialicons der Seitenleiste beziehen sich immer nur auf die Original-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis. Auf einer externen Platte liegen sie nicht mehr in deinem Benutzerverzeichnis (und außerdem haben sie einen anderen Namen - systemintern haben sie im Userordner nämlich englische Namen).