• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BenutzerOrdner ändern ?

sikirsche

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
2
Hey, ich hab da ein Problem.
Ich hab zum Geburtstag ein gebrauchtes MacBook gekriegt mit Mac Os X 10.5.7.
Nun hab ich den Computernamen geändert und auch den Account Namen. Allerdings ist es mir nicht möglich den BenutzerOrdner umzubenennen. Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriegen kann ? Am besten möglichst einfach, da ich mich mit Mac noch nicht so gut auskenne. Das wäre wirklich toll :) !! Vll könntest ihr mir eine private Nachricht schicken ?
Danke
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich empfehle, dir einen neuen Account anzulegen, um dann die Dateien in diesen zu verschieben. Das Ändern des Kurznamens kann gefährlich werden fürs OS.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die von Apple empfohlene Methode das Häuschen umzubenennen steht hier. Es ist weder schwierig noch gefährlich, wenn man sich genau an die Anweisungen hält. Dabei bleiben auch die Rechte so, wie sie sein sollen.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE schrieb:
Obwohl Sie Ihren Privatordner-Namen in Mac OS X 10.3 oder neuer ändern können, sollten Sie in der Regel darauf verzichten.

Und btw: weswegen sollte dir jemand eine PM schicken? Geholfen wird öffentlich, sodass alle davon profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der einzige Grund, warum man darauf vezrichten sollte, ist Unwissenheit und Schlamperei.
Ich musste kürzlich ein wirkliches Karussell von Umbenennungen ankurbeln, weil ich nach einer Migration auf beiden Macs die selben Namen hatte - das finde ich sehr verwirrend.
Auslöser war ein Javascriptfehler im Dreamweaver bei einem einzigen User (leider der Hauptuser), den ich nur durch Eliminierung dieses weg bekam. Aber natürlich wollte ich meine Daten behalten. Also Umbenennung im Kreis - langsam und achtsam. Hat wunderbar geklappt.
Wenn man nicht einen importierten User umbenennt sondern nur den einen eigenen, dann funktioniert ja auch die Methode:
Nach dem Umbenennen Systemeinstellungen/Benutzer öffnen. Beim Umbenannten Benutzer mit ctrl.Klick "Ereiterte Optionen" aufmachen und dort in der Zeile Benutzerordner mittels Auswählen den neu benannten User wählen (oder den neuen Namen einfach nach eintippen: /Users/neuerName).
Wenn man natürlich auch in anderen Zeilen herumwerkt, dann gibts keine Garantie, dass man je wieder Zugriff auf den Mac hat.
salome
Apple verhält sich da mit den Ratschlägen so wie der Staat mit den Zigaretten. Rauchen verboten /am Zigarettenverkauf verdienen. Schizophren nennt man das, glaub ich.