• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzernamen umbenennen und aus Menüleiste entfernen

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo!

Hab gestern ein altes Powerbook G4 erstanden. Leo war schon installiert und der Benutzername passt mir jetzt natürlich nicht. Kann man den angezeigten Benutzernamen irgendwie ändern? Den Ordner darf man nicht ändern, das weiß ich.

Außerdem wird dieser (lange) Benutzername in der Menüleiste neben der Uhr angezeigt. Bei meinen anderen Macs nicht... Hab aber keine Ahnung wie ich den ausblenden kann. Unter Benutzer jedenfalls nicht.

wäre schön wenn mir jmd helfen könnte.
 

omega

Tokyo Rose
Registriert
02.09.08
Beiträge
67
ja cmd gedrückt halten und den Namen aus der Leiste ziehen.
Ich würde dir empfehlen einen neuen Benutzer mit deinem Namen zu machen und den alten zu löschen, dann kannst du auch den Ordnernamen ändern.

PZ
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Der Benutzername taucht meines Wissens auf, wenn man mehrere Benutzer eingerichtet hat und der "schnelle Benutzerwechsel" erlaubt ist.
Man kann den Benutzernamen durchaus ändern, ist aber umständlich. Wie omega geschrieben hat, einfach einen neuen Benutzer einrichten. Der Vorbesitzer wird ja sowieso sicher seine Daten gelöscht haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In Systemeinstellungen/Benutzer kannst du unter "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" einstellen, ob der Name oder Kurzname im Menü gezeigt wird.
salome
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke euch.. ok neuer Benutzer angelegt. War ein ganz schöner Stress bis alles wieder so war wie es sein sollte :)

jetzt bin ich auf der Suche nach einem proggi wie smcfancontrol für das G4 Powerbook. Scheint es als freeware tatsächlich nicht zu geben. Der Lüfter geht bei 53 Grad schon auf 4500 Umdrehungen. Da er nicht mehr der neueste ist dröhnt er ganz schön