• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzernamen ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo,

ich würde gerne meinen Benutzernamen hier bei Apfeltalk ändern. Was muss ich hierzu tun?

Viele Grüße, Alex
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schreib doch einen Moderator an, der wird sicherlich helfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst genau aufpassen und darfst keinen Blödsinn machen. Im schlimmsten Fall siehst du plötzlich dein haus (user) nicht mehr, aber es ist dennoch da.
Also: Ändere den Namen deines Hauses.
Dann öffne Systemeinstellungen /Benutzer und das Schloss unten links mit dem Admin-Passwort. Markiere den User, dessen Namen du ändern willst und öffne mit ctrl.Klick "Weitere Optionen" (du siehst die Möglickeit erst wenn du ctrl-Klick auf den Usernamen machst).
Die rote Meldung : Achtung ist eine Warnung, aber wir beschädigen den Account nicht. Sondern sagen dem System nur, dass es einen neuen User-Namen gibt. Dazu dient einzig die Zeile: Benutzerordner. Dort drückst du auf auswählen, dann öffnet sich der Ordner mit den Benutzern und du klickst auf den (alten) Benutzer mit dem neuen Namen. Öffnet sich ein anderes Fenster, dann suchst du eben dich neu.
Du kannst aber auch den alten Namen löschen und den neuen eintippen. Wenn du dann auf Auswählen gehst, sollte sich gleich dein User-Ordner öffnen.
Zur Sicherheit kannst du auch diesen Terminalbefehl eingeben:
Code:
sudo mv "/Users/alter_name" "/Users/neuer_name"
Abmelden --> anmelden.
Danach würde ich die Rechte reparieren.

Jetzt noch zur Kontrolle. Eine sehr gute Anleitung ist hier.
Hier sind die Anmerkungen von Apple dazu.
Damit hast du den Namen deines Häuschens (Account) geändert.
salome
Edit: Oje Ojemine, Missverständnis, ich dachte an den Benutzernamen auf dem Rechner. Na, vielleicht kann meine Weisheiten jemand brauchen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

In der digitalen Welt treten wir nicht mit unserem wahren "Ich" auf. Wir benutzen einen erfundenen Nickname, haben ein Avatar das nicht uns selbst zeigt, unterschreiben mit einer Signatur die sich ständig ändert.

Um bei Apfeltalk eine gewisse Zuordnung der Personen zu ermöglichen haben wir beschlossen, dass wenigstens der Username als Erkennungsmerkmal nicht veränderbar ist. Avatar und Signatur bieten schon genug "Verwirrungsmöglichkeit".

Namensänderungen führen wir nur in absoluten Ausnamefällen durch, wenn ein User seinen vollen Real-Namen als Nickname hat oder ausversehen bei der Registrierung als Nick seine Emailadresse eingetragen hat. In diesen Fällen können die Betroffenen uns gern eine PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome
Status
Für weitere Antworten geschlossen.