• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Benutzernamen ändern UND Problem mit Zugriffsrechten

Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Hallo allerseits!

Ich habe grundsätzlich zwei Probleme:

1. Ich bin auf meinem Computer einziger Nutzer und demzufolge Administrator. Mein Benutzername lautete (Beispiel) herbertmeier. Jetzt habe ich meinen Benutzernamen geändert (jetzt: Herbert). Jedes Mal wenn ich für bestimmte Aktionen auf meinem Mac Administratornamen + Kennwort eingeben muss, funktioniert dies jedoch nachwievor nur mit "herbertmeier". Ansonsten erscheint "Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort sind ungültig."

2. Durch einige Accountwechsel habe ich die Zugriffsrechte für einige Dokumente und Ordner verloren. Normalerweise kann man dieses Problem ja beheben (Rechtsklick + Informationen + Sharing/Zugriffsrechte ändern). Hier NICHT.
In den Zugriffsrechten ist angegeben, dass herbertmeier "Lesen&Schreiben" darf. Wenn ich versuche, das entsprechende Dokument /den Ordner zu ändern (z.B. umzubenennen) erscheint: "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um das Objekt "soundso" umzubenennen. Wenn ich dann aber bei den Zugriffsrechten meinen neuen Benutzernamen ("Herbert") angeben will, geht dies NICHT. (Wenn ich bei "Informationen - Sharing/Zugriffsrechte) auf das "+" drücke, um weitere Nutzer hinzuzufügen, erscheint dann zwar in einem neuen Fenster u.a. mein neuer benutzername "Herbert", dieser lässt sich aber nicht anklicken (grau melliert).


Kurz und gut: Ich will einfach nur meinen Benutzernamen in "Herbert" ändern, und mit diesem dann auch alles machen können. Desweiteren möchte ich gerne die Zugriffsrechte für ALLE meine Dokumente so anpassen, dass ich als Administrator lesen und schreiben kann wie ich will. Wenn man das für jedes Dokument einzeln machen muss, ist das etwas anstrengend.

Ich weiß, es gibt auch ähnlich gelagerte Threads hier und woanders, aber die haben mir nicht weitergeholfen. (Ja, auch Google wurde bemüht!)

Es wär toll, wenn ihr es mir erklären könntet, wir ihr es euer Oma erklären würdet! ;) #noob

Vielen Dank!

(PS: Ich heiß nicht wirklich "Herbert".)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast den Namen nach einer guten anleitung geändert? oder einfach nur so?
Schau mal hier, vielleicht bekommst du eine Aufklärung.
 
Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Leider hat das nichts gebracht.
Ich habe jetzt zwar meinen Account "Herbert" genannt, und den Kurznamen "herbert", jedoch

1) ist jedes mal, wenn ich für einen Vorgang Administratornamen+passwort eingeben muss, im Schriftfeld "Herbert" eingegeben, und ich soll dann das Passwort ergänzen. Wenn ich dies getan habe, erklärt mir mein Computer wieder, dass der Benutzername o Passwort ungültig ist. Es funktioniert nur, wenn ich "Herbert" durch meinen Kurznamen "herbert" ersetze. (?)
Desweiteren hat sich an den Zugriffsrechten nichts geändert. Ich ("herbert") bin zwar nachwievor berechtigt zum "Lesen&Schreiben", wenn ich aber versuche, den Ordner umzubenennen, kommt wieder "...sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte".

Hilfe...!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leg mal die Install. DVD ein und suche nach der Sprachauswahl im Menü oben die Dienstprogramme. Da muss eine Möglichkeit kommen "Passwort zurücksezten", du kannst ein neues wählen. Und auch Zugriffsrechte zurücksetzen (oder so ähnlich). Das machst du auch.
Vorausgesetzt du hast diese Umbenennung wirklich comme il faut gemacht.
Hast du ein Backup? Das ist bei solchen Aktionen wichtig.
salome
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
hi,
ich habe das selbe problem.
hat das mit der installations cd bei dir (thread ersteller) das problem gelöst?

gruß