- Registriert
- 04.06.08
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Hallo allerseits!
Ich habe grundsätzlich zwei Probleme:
1. Ich bin auf meinem Computer einziger Nutzer und demzufolge Administrator. Mein Benutzername lautete (Beispiel) herbertmeier. Jetzt habe ich meinen Benutzernamen geändert (jetzt: Herbert). Jedes Mal wenn ich für bestimmte Aktionen auf meinem Mac Administratornamen + Kennwort eingeben muss, funktioniert dies jedoch nachwievor nur mit "herbertmeier". Ansonsten erscheint "Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort sind ungültig."
2. Durch einige Accountwechsel habe ich die Zugriffsrechte für einige Dokumente und Ordner verloren. Normalerweise kann man dieses Problem ja beheben (Rechtsklick + Informationen + Sharing/Zugriffsrechte ändern). Hier NICHT.
In den Zugriffsrechten ist angegeben, dass herbertmeier "Lesen&Schreiben" darf. Wenn ich versuche, das entsprechende Dokument /den Ordner zu ändern (z.B. umzubenennen) erscheint: "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um das Objekt "soundso" umzubenennen. Wenn ich dann aber bei den Zugriffsrechten meinen neuen Benutzernamen ("Herbert") angeben will, geht dies NICHT. (Wenn ich bei "Informationen - Sharing/Zugriffsrechte) auf das "+" drücke, um weitere Nutzer hinzuzufügen, erscheint dann zwar in einem neuen Fenster u.a. mein neuer benutzername "Herbert", dieser lässt sich aber nicht anklicken (grau melliert).
Kurz und gut: Ich will einfach nur meinen Benutzernamen in "Herbert" ändern, und mit diesem dann auch alles machen können. Desweiteren möchte ich gerne die Zugriffsrechte für ALLE meine Dokumente so anpassen, dass ich als Administrator lesen und schreiben kann wie ich will. Wenn man das für jedes Dokument einzeln machen muss, ist das etwas anstrengend.
Ich weiß, es gibt auch ähnlich gelagerte Threads hier und woanders, aber die haben mir nicht weitergeholfen. (Ja, auch Google wurde bemüht!)
Es wär toll, wenn ihr es mir erklären könntet, wir ihr es euer Oma erklären würdet!
#noob
Vielen Dank!
(PS: Ich heiß nicht wirklich "Herbert".)
Ich habe grundsätzlich zwei Probleme:
1. Ich bin auf meinem Computer einziger Nutzer und demzufolge Administrator. Mein Benutzername lautete (Beispiel) herbertmeier. Jetzt habe ich meinen Benutzernamen geändert (jetzt: Herbert). Jedes Mal wenn ich für bestimmte Aktionen auf meinem Mac Administratornamen + Kennwort eingeben muss, funktioniert dies jedoch nachwievor nur mit "herbertmeier". Ansonsten erscheint "Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort sind ungültig."
2. Durch einige Accountwechsel habe ich die Zugriffsrechte für einige Dokumente und Ordner verloren. Normalerweise kann man dieses Problem ja beheben (Rechtsklick + Informationen + Sharing/Zugriffsrechte ändern). Hier NICHT.
In den Zugriffsrechten ist angegeben, dass herbertmeier "Lesen&Schreiben" darf. Wenn ich versuche, das entsprechende Dokument /den Ordner zu ändern (z.B. umzubenennen) erscheint: "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um das Objekt "soundso" umzubenennen. Wenn ich dann aber bei den Zugriffsrechten meinen neuen Benutzernamen ("Herbert") angeben will, geht dies NICHT. (Wenn ich bei "Informationen - Sharing/Zugriffsrechte) auf das "+" drücke, um weitere Nutzer hinzuzufügen, erscheint dann zwar in einem neuen Fenster u.a. mein neuer benutzername "Herbert", dieser lässt sich aber nicht anklicken (grau melliert).
Kurz und gut: Ich will einfach nur meinen Benutzernamen in "Herbert" ändern, und mit diesem dann auch alles machen können. Desweiteren möchte ich gerne die Zugriffsrechte für ALLE meine Dokumente so anpassen, dass ich als Administrator lesen und schreiben kann wie ich will. Wenn man das für jedes Dokument einzeln machen muss, ist das etwas anstrengend.
Ich weiß, es gibt auch ähnlich gelagerte Threads hier und woanders, aber die haben mir nicht weitergeholfen. (Ja, auch Google wurde bemüht!)
Es wär toll, wenn ihr es mir erklären könntet, wir ihr es euer Oma erklären würdet!

Vielen Dank!
(PS: Ich heiß nicht wirklich "Herbert".)