• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzernamen ändern - gibt es Gefahren?

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe auf meinem iMac einen alten Benutzer "Roland_Qu..._iMac2018", den ich gerne auf meinen eigenen Namen ändern möchte: "Roland_Qu...".
Ich muss das tun, da ich die Zugriffsrechte für"Roland_Qu..._iMac2018" sonst nicht repariert bekomme. Hier scheint es Probleme zu geben.
Den Workaround dazu kenne ich nun, möchte aber gerne wissen, ob der eine oder andere damit schon mal Probleme hatte. Es wird ja öfter davor gewarnt, sowas zu machen.
Jeder Hinweis wäre super nett.

Vielen Dank.
Roland
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das kommt darauf an ob du nur den Benutzernamen oder den Accountnamen (Kurznamen) ändern willst. Falls letzteres funktioniert das nicht so ohne weiteres, weil der Accountname Bestandteil aller Dateinamen im Benutzerverzeichnis ist, auch wenn das im Finder nicht angezeigt wird. Nach dem ändern des Accountnamens hast du dann keinen Zugriff mehr auf die Dateien des bisherigen Accountnamens. Die zwar umständliche, dafür aber unproblematischste Änderung eines Accountnamens wäre einen neuen Benutzer mit mit dem gewünschten Namen anzulegen, die bisherigen Benutzerdaten hineinzukopieren und dann den alten Benutzer zu löschen.
 

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
Ich habe gelesen, man soll einen neuen Benutzer als admin anlegen, sich mit diesem Benutzer anmelden und anschließend den Namen des “alten Benutzers” auf den “neuen Benutzer” ändern, also überschreiben. Anschließend bei “Benutzer und Gruppen” auch dort den “alten Benutzer” auf den “neuen Benutzer” ebenfalls überschreiben. Also auch den Accountnamen (Kurznamen) entsprechend ändern. Hast Du das damit gemeint, oder ist das eher gefährlich?

Andere Idee: Könnte ich bei meinen TM-Backups den Usernamen des “alten Benutzers” überschreiben auf den “neuen Namen”, dann meinen iMac ganz platt machen, mich als den “neuen Benutzer” anlegen und anschließend per Migrationsassistenten die alten Daten migrieren?

Falls das nicht klappt, wie gehe ich denn bei deinem besseren Vorschlag genau vor? Ich habe das noch nie gemacht!

Die zwar umständliche, dafür aber unproblematischste Änderung eines Accountnamens wäre einen neuen Benutzer mit mit dem gewünschten Namen anzulegen, die bisherigen Benutzerdaten hineinzukopieren und dann den alten Benutzer zu löschen.”

Ich will da nicht nerven, habe aber Angst, dass ich was falsch mache - und dann stehe ich dumm da.
Vielleicht hast ja noch einen guten Tipp für mich. Wäre super nett.

Viele Grüße
Roland
 

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
Ja, genau diesen workaround meinte ich auch. Ich werde mich mal nach dem Jahreswechsel damit näher beschäftigen. Und vielen Dank für die Tipps.
Vielen Dank auch.
Grüße
Roland
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das ist kein Problem. Die Rechteverwaltung läuft ja über die User- und GruppenID.
Solange also die ID gleich bleibt ist das für das System kein Problem.
 

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken - ganz tolle Hilfe!!!
Es grüßt Euch
Roland Quadstege
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist kein Problem. Die Rechteverwaltung läuft ja über die User- und GruppenID.

Nicht so ganz. Der Benutzerkurzname wird auch von der Gruppenverwaltung verwendet, die Teil der Rechteverwaltung ist. Das spielt aber nur eine Rolle, falls dieser Benutzer in noch mehr Gruppen als nur "staff" Mitglied war.

Ich muss das tun, da ich die Zugriffsrechte für"Roland_Qu..._iMac2018" sonst nicht repariert bekomme.

Das ergibt keinen Sinn. "Reparieren" gibt es nicht wirklich, denn außer dem Eigentümer der Dateien kann niemand wissen (auch macOS nicht), wie die gewünschten Zugriffsrechte für jede Datei sein sollen. Man kann höchstens die bestehenden Zugriffsrechte durch von Apple vorgeschlagene "Standardeinstellungen ab Werk" für alle Dateien in seinem Privatordner überschreiben. Aber das ist völlig unabhängig davon, wie der Benutzerkurzname gerade lautet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf