• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Benutzername schon vergeben - kann Benutzer nicht anlegen?!?

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Hallo,

ich wollte gerade auf meinem iMac eine Freigabe einrichten mit einem Namen, den ich schon einmal als Useraccount vor einem Jahr angelegt hatte. Den Useraccount hatte ich nachdem er nicht mehr benötigt wurde gelöscht.

Das Anlegen der Freigabe ist nicht möglich, weil angeblich der Name des Benutzers schon vergeben wurde. WTF?

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem wieder in den Griff bekommen kann?

Übrigens muss ich die Freigabe nach dem schon einmal verwendeten Namen vergeben, da dies nun mal der Anmeldenamen des Users im Netzwerk ist. ;)

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und im Netz habe ich auch keine wirklich hilfreiche Seite gefunden.

lg
KC
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist wenn du den Ordner nicht für den User frei gibst, sondern für das gesamte Volumen (falls da nicht mehrere User drauf sind, die dann auch auf deinen Ordner zugreifen).
Siehst du den alten Benutzer wenn du mit dem + einen neuen User anlegen willst?
Da gibt es einen Workgroup Manager, mit dem kann man unsichtbare User aus Filesharing löschen. Aber ob der nur mit einem Server funktioniert? Keine Ahnung. Zerstören wird der ja nichts, vielleicht nur nicht funktionieren.

Deaktiviern und Reaktivieren von systemweiten Cache-Inhalten.
Zurücksetzen von netzgemanageten Einstellungen (MCX).
Das kann Tinkertool System Release 2 - ob dir das hilft?
Es gibt eine Trial Version.
Salome
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Der Workgroup Manager zeigt mir nichts an.
Das gesamte Volume kann ich nicht freigeben, da sind Dinge drauf, die der User nicht sehen soll.
Irgendwoher muss der Rechner sich doch den Benutzer holen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, nicht deines sollst du freigeben. Gib ruhig deinen Ordner frei, aber nenne das Volumen des anderen als zugriffsberechtigt.Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich aber nicht.
Kannst du mal die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen, ob dieser Geisteruser noch irgendwo aufscheint?
Salome
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Folgendes:
Gehe ich in die Freigaben auf einen Ordner und füge dort via "+" einen zu Berechtigenden hinzu, wird mir der betreffende User angezeigt.
Das Problem ist aber, dass der Zugriff dann nicht funktioniert. Unter Benutzer und Gruppen ist der User ja auch nicht sichtbar.
Anlegen kann ich den User aber nicht, da er ja angeblich schon existiert. Grrrrrr!
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo,
ich würds mal so versuchen:

Mit CMD & S gedrückt im Single-User Mode starten, dann:
sudo/sbin/fsck -fy (ENTER drücken)
sudo/sbin/mount -uw / (ENTER drücken)
sudo/bin/chmod 1775 / (ENTER drücken
sudo/bin/sync (ENTER drücken)
exit (Enter drücken)
Zerschiessen kannst du Dir damit nix, aber es repariert Zugriffsrechte und Benutzerdaten.
Achtung: Amerikanische Tastatur. ;)

Gruss
BigJ1972
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau dir mal diesen Thread an. Der User hatte das gleiche Problem und eben mit diesem Workgroup Manager gelöst. Probiers einfach noch einmal.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Hey der Workgroup-Manager ist ja doch mein Freund! Großartig!

Ich hab's erst nicht verstanden.Aber dann hat's doch geklickt. ;)
Einfach via 127.0.0.1 am Rechner anmelden und schon sieht man die "alten Übeltäter" und kann sie editieren!

Vielen Dank für den Tipp!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit CMD & S gedrückt im Single-User Mode starten, dann:
sudo/sbin/fsck -fy (ENTER drücken)
sudo/sbin/mount -uw / (ENTER drücken)
sudo/bin/chmod 1775 / (ENTER drücken
sudo/bin/sync (ENTER drücken)
exit (Enter drücken)
Zerschiessen kannst du Dir damit nix, aber es repariert Zugriffsrechte und Benutzerdaten.
Kompletter Unsinn. Ignoriere das.

Versuche im Terminal das:
Code:
dscl . list /users
Wird der "pöse Pube" dort gelistet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Problem wurde bereits mit dem Workgroup Manager gelöst. War vielleicht nicht comme il faut, hat aber gewirkt.
Salome
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Auf jeden Fall ist das ganz großer Mist! Heute habe ich mich seit langem mal wieder über OS X aufgeregt!!!
So ein Kack darf einfach nicht passieren!
Warum kann man den zum Beispiel immer noch nicht die Fenster der Systemeinstellung skalieren?
Weine könnt' ich, weine… ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naja, dass man das Fenster nicht skalieren kann, ist ärgerlich. Aber weinen muss ich deshalb nicht.
Lach doch wieder, da dein Problem gefixt ist.
Salome :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach alles.
Komplett fehlerhafte und funktionslose Kommandos, die selbst wenn sie richtig verfasst wären genau gar nichts von dem tun würden was du versprichst.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Komisch, die ersten beiden Zeilen stehen so sogar im Startbildschirm im Singlemode und da passiert auch was. Die dritte Zeile hat auf meinem Mac Benutzerrechte repariert, die überm Haufen waren.
Der fsck-Befehl setzt die Volumenprüfung wie im Festplattendienstprogramm in Gang. Ich bin ja kein Programmierer, aber ich seh ja an meinem Mac, dass diese Komandozeilen funktionieren.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Replay:
"Repariert" wird mit diesen Befehlen genau gar nichts.
Und die einzige (!) Zeile die funktioniert ist das "exit".
Ende der Durchsage.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Du kannst schreiben, was Du willst, bei mir haben diese Zeilen so einiges in den Zugriffsrechten wieder zurechtgeschoben.
Und die erste Zeile (fsck) funktioniert mit 100%iger Garantie.... ich kann ja mitlesen, was der Mac nach dieser Eingabe, nämlich die Volumenprüfung inkl. allfälliger Reperatur. Da kannste trötzeln und stämpfeln, solange Du willst.