1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Benutzername beim Anmelden falsch bzw. ändern

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von frank_gayer, 15.07.08.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    mein Benutzername ist auf meinem Macbook bzw. auf meinem iMac gleich ( Frank Gayer ). Wenn ich im Finder von meinem Macbook aus auf meinen iMac verbinde gibt das Macbook immer den Benutzernamen "frank_gayer" vor. Wo ist dieser voreingestellt bzw. wie lässt sich das generell neu speichern ? Ich will nicht jedes Mal wieder Trennen und neu anmelden.
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Normalerweise wird da immer der Benutzername des aktuell an diesem Computer angemeldeten Benutzers angezeigt. Mache dich mit dem Unterschied zwischen Benutzername und Kurzname vertraut. Dein Kurzname wird "frank_gayer" sein.
     
  3. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Das ist richtig. Der Kurzname des Macbook ist "frank_gayer" aber wie lässt sich dieser ändern, dass ich mir das beim Anmelden generell sparen kann ?
     
  4. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Soweit ich weiß gar nicht [ohne massive Probleme], da es gleichzeitig der Name des Benutzerordners ist.
     
  5. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Würde gerne helfen, verstehe aber das Problem nicht so ganz. Du stellst mit Deinem normalen Benutzer vom Macbook auf den iMac eine Verbindung her. Statt dem normalen Benutzernamen wird der Kurzname als Benutzer auf dem iMac angezeigt. Richtig?

    Nur so als Frage. Hast Du schon einmal in die Systemeinstellungen -> Benutzer geschaut, was da so an Accounts eingerichtet ist?

    Wenn es nur Dein einziger Benutzername ist, dann kann es auch durchaus sein, dass wenn Du mit Deinem iMac verbunden wirst, Dein Benutzername bei bestehender Verbindung nicht doppelt vorkommen darf. Und zu meldet er sich bei der zweiten Anmeldung auf dem iMac über den Kurznamen an.

    Andere Erklärungen wüsste ich jetzt leider nicht. :(
     
  6. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Nee nee,

    ich verbinde mich mit meinem Macbook auf den iMac durch anbklicken der freigegebenen Geräte. Hier loggt sich der Macbook automatisch mit dem Benutzer "frank_gayer" ein. Mit diesem Benutzer habe ich nicht die vollen zugriffsrechte, das will ich auch nicht. Wenn ich dann trenne und wieder verbinden als klicke kann ich ja die Zugrifssdaten nochmals selbst eingeben. Dann geht das mit dem Benutzer Frank Gayer, wieso aber nicht wenn ich das erste Mal verbinde
     

Diese Seite empfehlen