• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzername beim Anmelden falsch bzw. ändern

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

mein Benutzername ist auf meinem Macbook bzw. auf meinem iMac gleich ( Frank Gayer ). Wenn ich im Finder von meinem Macbook aus auf meinen iMac verbinde gibt das Macbook immer den Benutzernamen "frank_gayer" vor. Wo ist dieser voreingestellt bzw. wie lässt sich das generell neu speichern ? Ich will nicht jedes Mal wieder Trennen und neu anmelden.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Normalerweise wird da immer der Benutzername des aktuell an diesem Computer angemeldeten Benutzers angezeigt. Mache dich mit dem Unterschied zwischen Benutzername und Kurzname vertraut. Dein Kurzname wird "frank_gayer" sein.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Das ist richtig. Der Kurzname des Macbook ist "frank_gayer" aber wie lässt sich dieser ändern, dass ich mir das beim Anmelden generell sparen kann ?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Soweit ich weiß gar nicht [ohne massive Probleme], da es gleichzeitig der Name des Benutzerordners ist.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Würde gerne helfen, verstehe aber das Problem nicht so ganz. Du stellst mit Deinem normalen Benutzer vom Macbook auf den iMac eine Verbindung her. Statt dem normalen Benutzernamen wird der Kurzname als Benutzer auf dem iMac angezeigt. Richtig?

Nur so als Frage. Hast Du schon einmal in die Systemeinstellungen -> Benutzer geschaut, was da so an Accounts eingerichtet ist?

Wenn es nur Dein einziger Benutzername ist, dann kann es auch durchaus sein, dass wenn Du mit Deinem iMac verbunden wirst, Dein Benutzername bei bestehender Verbindung nicht doppelt vorkommen darf. Und zu meldet er sich bei der zweiten Anmeldung auf dem iMac über den Kurznamen an.

Andere Erklärungen wüsste ich jetzt leider nicht. :(
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Nee nee,

ich verbinde mich mit meinem Macbook auf den iMac durch anbklicken der freigegebenen Geräte. Hier loggt sich der Macbook automatisch mit dem Benutzer "frank_gayer" ein. Mit diesem Benutzer habe ich nicht die vollen zugriffsrechte, das will ich auch nicht. Wenn ich dann trenne und wieder verbinden als klicke kann ich ja die Zugrifssdaten nochmals selbst eingeben. Dann geht das mit dem Benutzer Frank Gayer, wieso aber nicht wenn ich das erste Mal verbinde