• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzername automatisch erscheinen lassen

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Hallo,

wenn ich ein Programm installiere, ein Software-Update vornehme o.ä. taucht ja immer das Identifizierungsfenster auf und ich muss Name und Kennwort eingeben. Auf meinem alten MB war es so, dass mein Name immer automatisch schon eingetragen war und ich nur noch das Kennwort eingeben musste. Jetzt (10.6.2) muss ich den Namen jedes mal von Hand eingeben. Wie kann ich das ändern? Habe in den SysEinstellungen nichts gefunden (oder bin zu blöd dafür).

Grüße!
bildschirmfoto20100225un.png
[/URL][/IMG]
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist schon in Ordnung so, wenn du – wie allgemein empfohlen – nicht als Administrator sondern als gewöhnlicher User arbeitest.
So oft wirst du ja nicht Apps oder Updates herunterladen. Der Sicherheitsfaktor sollte dir die kleine Mühe wert sein.
Arbeitest du als Administrator, dann musst du nur das Passwort eingeben.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
In diesem Zusammenhang:
Ich habe bei meinem Account einmal einen Benutzernamen abcd, sowie natürlich einen vollständigen Namen (Andreas XYZ). Wieso akzeptiert diese Abfrage nicht meinen Benutzernamen (Alias), sondern verlangt immer die Eingabe des vollständigen richtigen Namens??

Andreas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann der Macbeatnik sagen – bei mir sind beide Namen gleich, weil ich gleich einen sehr kurzen Namen gewählt habe.
Aber ich meine, der Kurzname gilt nur für den Account.
Also langer Name = Benutzername, kurzer Name =ist Name des Hauses (Username).
Aber sicher bin ich da nicht. Sicher bin ich mir nur, dass du den Usernamen nur nach genauer Anleitung ändern kannst.
Salome