• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Benutzername ändern

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich hätte noch eine weitere Möglichkeit anzubieten, drei einfache Schritte:

1. werde Redakteur bei Apfeltalk
2. lass deinen Nick in deinen Klarnamen ändern
3. sag, dass du keine Lust mehr hast Redakteur zu sein und such dir unauffällig einen neuen Nick aus
 
  • Like
Reaktionen: Skyee

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Haha :-D
Spricht da zufällig jemand aus Erfahrung?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Nein, keine Angst. Mein Schreibstil wäre in Erinnerung geblieben. :D
 

Mitglied 39040

Gast
Außerdem wäre es sehr schade um den Nick - „Back“hefe (beispielsweise) mag ja als Sache ganz nützlich sein, löst aber nicht annähernd solch anheimelnde Vorfreude aus…
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Um Gottes willen! Welches verirrte Wesen würde sich "Backhefe" nennen? Nein, mit Bierhefe fahre ich ganz gut. Außerdem wäre im Fall der Fälle "Bierhefe" ja schon mein neuer Benutzername.
 

Mitglied 39040

Gast
Stimmt! „Im Fall der Fälle“ = nach Vollzug der obigen Schritte – ich las/dachte unaufmerksam.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Was ist denn so schlimm an Deinem Nick?
Wenn Du etwas Seriöses machst wären irgendwelche bescheuerten Indianernamen viel geschäftsschädigender.
 
  • Like
Reaktionen: Skyee

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
oh verdammt :D jetzt kommst raus :D

OT: so schnell hat man kein -Karma ungewohnt für mich find ich vielen dank nochmals :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Den Benutzernamen zu ändern, ist in keinem seriösen Forum möglich [...]
Ich könnte Dir jetzt mindestens ein zumindest bis zur Übernahme durch eine Medienagentur seriöses Forum nennen, in dem dieses seit Anbeginn problemlos möglich ist.

Leider erlauben das die Forenregeln nicht. Löschen kannst du den Account auch nicht, denn sonst gehen deine Postings verloren und dann sind manche anderen aus dem Zusammenhang gerissen.
Je nach Forensoftware stellt auch dies kein Problem dar. Zumindest bei vBulletin werden keine Postings gelöscht.

Denn die Forensoftware erkennt an der IP, dass du schon mal da warst. So können auch auf Dauer gesperrte User nie mehr durch die AT-Tür. Ist hart, aber nicht zu ändern.
Auch das ist nicht korrekt, da sich die IP-Adresse des Anschlusses zumindest bei den meisten deutschen Anbietern nach 24h ändert. Bei meinem Anbieter müßte ich den Modem für 61 Minuten vom Strom trennen und ich bekäme höchstwahrscheinlich eine neue IP, da Unitymedia offiziell keine statischen IPs vergibt. Bei anderen, wie z.B. der Telekom, wird die Leitung nach 24h automatisch getrennt (es sei denn, man hat Entertain oder VoIP) und man erhält bei neuer Einwahl eine neue IP-Adresse.

Gleiche IP-Adressen sind zudem nicht aussagekräftig. Es können sich ja auch zwei verschiedene User im selben Heim-/Unternehmens-Netzwerk aufhalten, das nach außen nur eine IP hat. Oder mehrere User befinden sich gleichzeitig in derselben Funkzelle desselben Mobilfunkproviders, was bei einem Usertreffen nicht so unwahrscheinlich wäre.

In der Regel arbeitet eine Forensoftware mit bekannten Daten, die gesperrt werden, wie z.B. E-Mail-Adressen, so daß man sich mit bekannten Adressen nicht mehr anmelden kann. Identische IP-Adressen zur selben Zeit können jedoch nur als Indiz bei einer manuellen Sperrung dienen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wollen wir jetzt über unsere technischen Möglichkeiten der Erkennung von Zweitaccounts sprechen?
Ich rate davon ab...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich könnte Dir jetzt mindestens ein zumindest bis zur Übernahme durch eine Medienagentur seriöses Forum nennen, in dem dieses seit Anbeginn problemlos möglich ist.

Bis zur Übernahme seriös. Und nach der Übernahme?

Ich könnte z. B. ein Forum nennen in dem EINE Änderung des Benutzernamens hochoffiziell möglich ist. Trotzdem möchte alle Nase lang irgend jemand eine zweite Änderung.

Ich könnte auch ein Forum nennen, in dem jedes Vollzitat mit "Unnötiges Vollzitat automatisch entfernt" quittiert wird. Trotzdem steht unter rund 95 % sämtlicher Posts "Unnötiges Vollzitat automatisch entfernt".
 
  • Like
Reaktionen: Skyee und salome

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich habe mich entschlossen doch diesen Account hier zu behalten. Es könnte ja schlimmer sein, wie z. B. mit einem bescheuerten Indianernamen :-D