• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Benutzername ändern unter Lion?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Dein Passwort interessiert mich nicht die Bohne, wenn ich hardwarezugriff auf deinen Rechner habe, einzig eine Verschlüsselung der Daten schützt deine Daten. Das ist allerdings immer unter jedem system so.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
618
Wahrscheinlich sollte ich erstmal ein Studium absolvieren.... dabei wollte ich den Rechner einfach nur benutzen... So Schritt für Schritt grabe ich mich in die Materie. Verschlüsselung? WIe ? Software? Einfach oder sollte ich Programmierer sein? :cool:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wahrscheinlich sollte ich erstmal ein Studium absolvieren.... dabei wollte ich den Rechner einfach nur benutzen... So Schritt für Schritt grabe ich mich in die Materie. Verschlüsselung? WIe ? Software? Einfach oder sollte ich Programmierer sein? :cool:

Kein Programmierer. ;) Verschlüsselung ist ganz einfach und ungefährlich (BackUp ist natürlich trotzdem nicht verkehrt): SystemeinstellungenSicherheitFileVault. Dauert ein paar Stunden; den Computer kannst du dabei aber verwenden. Die Time-Machine-Festplatte kann auch unkompliziert verschlüsselt werden.

Ein Studium musst du nicht absolvieren. Aber wenn du unübliche Dinge wissen möchtest, die eigentlich nicht nötig sind (wann ändert man schon seinen Namen?), dann musst du dich natürlich einlesen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
618
Okay, hab's kapiert :) Danke für die hilfreichen Infos!
 

Littlebigben

Golden Delicious
Registriert
16.10.09
Beiträge
10
Hi,
um dieses Thema mal wieder Aufleben zu lassen...
habe mir mal den Link angesehen und verstehe auch alles soweit...
nur 3. Navigieren Sie zum Ordner "/Benutzer". verstehe ich nicht so ganz...
Wo denn? Im Finder? Habe ich versucht, da kann ich den Ordner immer noch nicht umbenennen, auch wenn der root-Benutzer aktiviert ist.
Kann mir da jemand weiter helfen?

danke :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Der Beschreibung nach im Finder.
Ansonsten würde ich als root in der Spaltendarstellung* den Ordner /Benutzer öffnen, dann sehe ich ja die Benutzerordner in der Spalte daneben, den Ordnernamen einmal anklicken, und ändern. Alternativ mit cmd-I das Infofenster aufrufen und dort den neuen Benutzernamen eingeben.
Kommt mir ehrlich gesagt arg einfach vor, aber wenn Apple das so sagt…
*Funktioniert aber auch in der Icondarstellung, da halt den Ordner /Benutzer doppelklicken, damit alle Benutzerordner sichtbar sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man sich genau an die Angaben von Apple hält, dann funktioniert das Ändern des Accountnamens ohne Probleme.
Wo soll ein Ordner denn sichtbar sein, außer im Finderfenster? Du hast doch sicher schon gesehen (wenn du deinen Accountnamen ändern willst, bist du doch ein wenig mit dem Mac vertraut? Oder?) dass auf oberster Ebene vier Ordner liegen: Benutzer, Library (das ist nicht deine), Programme und System. Im Ordner Benutzer …
Den root-Benutzer zu aktivieren nützt wenig, du musst von diesem starten. Dazu musst du möglicherweise deine Startoption ändern. Also nicht automatisch mit einem bestimmten Account starten! Und dir natürlich das Passwort, das du root gegeben hast, merken! Achtung, dass oben die Fahne des Landes erscheint, dessen Sprache du eingestellt hast.
Salome