• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzerkonto über Server starten möglich??

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Hallo,

wir haben 6 iMacs (10.5 und 10.6) im Lan mit einem Server (10.3.9). Auf dem Server läuft die Datensicherung und das Netzlaufwerk der Projekte.

Ist es möglich alle Benutzerkonten auf den Server zu legen. Es soll sich quasi jeder auf jedem Rechner mit seinem Login einlogen können.

Außerdem suche ich nach einer Adressbuch Möglichkeit, bei der alle auf das am Server liegende Adressbuch zugreifen können und Einträge ändern können.

Danke schonmal :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Das eine Thema erschlägst Du mit sog. serverbased homedirs. In Anbetracht der Versionsstände clientseitig min. 10.5, besser 10.6.

Adressbuch geht ebenfalls mit 10.6 Server, allerdings auch nur mit 10.6 Clients. Alternativ ist bei weiterhin gemischtem Betrieb 10.5/10.6 auch der addressbookserver.com mehr als einen Blick wert.

Gruß Stefan
 

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Das heist ich brauche mindestens 10.5 und habe momentan mit 10.3.9 keine Möglichkeiten das einzurichten?
:(
 

Dinofelis

Gast
Das heist ich brauche mindestens 10.5 und habe momentan mit 10.3.9 keine Möglichkeiten das einzurichten?

Momentan nicht. Aber du kannst abwarten bis Lion kommt, und hoffen, dass Apple wirklich alle Funktionen von OS X Server da hinein gepackt hat, nicht nur ein paar.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
afp....auch für mehr als 5 user....und aus *lol*
da bin ich wirklich schon gespannt, ob das was wird.
 

Dinofelis

Gast
afp....auch für mehr als 5 user....und aus *lol*
da bin ich wirklich schon gespannt, ob das was wird.

Naja, sagen wir mal so. OS X Server (da es kaum jemand jemals ernsthaft installiert und gewartet hat: das ist eine Software) scheint ein Dauer-Experiment zu sein. Ich habe mit den "speziellen" Funktionen von OS X Server (auf einer dafür geeigneten, dedizierten, und sehr lauten Apple-Server-Hardware mit dem schönen Namen Xserve) einige Jahre schlechte Erfahrung gemacht. Alles, was man sich über File-Service hinaus wünscht und von Apple auch angeboten wird, läuft äußerst unzuverlässig.

Besser ist es, nicht mehr als nur File-Service zu wollen, wenn man OS X Server benutzt. Und in so einem Fall könnte man ja auch Linux nehmen, was dafür inzwischen der weltweite Standard ist, nicht wahr?

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Lion sehr viel mehr bieten wird, da Apple nun die breite Masse als Gegner haben wird, denn kaum wird Lion herausgegeben, werden massenweise angebliche Server-Administratoren aus dem Nichts auftauchen, deren Leben nun ganz plötzlich davon abhängt, dass sämtliche unter einem als Server installierten Lion angebotenen Serverdienste 100%ig funtionieren. Nichts weniger.

Ich hoffe, Apple hat genügend Weitblick, um das zu erkennen.

Außerdem gab es bis zu einem Zeitpunkt X (ungefähr bis Tiger) lt. Marcel Bresink ohnehin alle Serverdienste sowieso unter der Haube bei OS X, nur ohne Oberfläche. Das besondere an OS X Server war also nur, dass dies die fehlende Server-Oberfläche zu OS X war.

D.h. Lion bietet nun einfach nur einige Tools an, um die sowieso schon seit Jahren (ca. zehn?) in OS X enthaltenen Server-Dienste zu administrieren, und zum Schutz der User sind diese bei einer normalen Installation nicht nutzbar, sondern nur mit einer dedizierten "Server"-Installation, weil sonst die ganze Spam- und DoS-Mafia über *alle* Mac-User herfallen würde, da ab Lion plötzlich jeder einen Server brauchen wird.

Sorry, ich schaffe es einfach nicht, bei diesem Thema weniger zynisch zu sein. Da hilft auch kein Smiley.

EDIT: Es fehlt nur noch, dass die üblicherweise bei Apfeltalk mitlesenden SPON-Redakteure dieses Thema als nächsten "Skandal" aufgreifen, da Apple nun allen Usern ungefragt einen Server mit der Gefahr des Datendiebstahls durch Internet-Kriminelle aufzwänge, ohne dass die armen User beim Kauf entscheiden könnten, einen Server nicht kaufen zu wollen, und ohne Warnung, dass die zwangsgekaufte Server-Software bei der normalen Systeminstallation nicht angezeigt wird, also quasi hinterrücks installiert werden kann. - Ach was rede ich da. Natürlich wird die Presse eine solche Meldung bringen!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich würde sagen...du bist ca. 0,002 mm von meiner meinung entfernt.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Schöner Beitrag! Solltest Kolumnen schreiben ...
Aber nicht für werbefinanzierte MeinungsBILDner oder hausfrauenerziehendes Bildungsfernsehen (Das versteht da keiner).
... hätte auch drei bunte Buchstaben schreiben können, wäre vielleicht verständlicher gewesen.