• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerkonto neu

Brash

Gast
Benutzerdaten weg - Desktop leer

Hi,

ich habe ein ernstes Problem. Vorweg ich bin eigentlich Windows Nutzer und kenne mich eher auf Anfängerniveau auf einem Mac oder Linux aus.

Zur Vorgeschichte. Ich habe an einem Lehrstuhl der Uni Magdeburg als Hiwi allen Rechnern einen Zugang zum AFS verpasst. Von den 9 Rechneren die ich betreue sind 4 Macs. Auf 2 davon habe ich es erfolgreich durchgeführt, und zwar genau nach dieser Anleitung: http://cube.oit.duke.edu/~dds/macosxafs.html

Hat auch alles wunder bar beim dritten funktioniert. Bin auch auf das AFS Netzlaufwerkgekommen. Als der Mac aber neu startete, kam das Grauen.

Der Desktop sieht jetzt aus wie nach einer Neuinstallation bzw. nach der Einrichtung eines neuen Users. Es scheint aber der selbe Username wie vorher zu sein. Es gibt auch nur ein Benutzerkonto. Zum Glück sind alle Daten noch da, aber alle Verknüpfungen sind weg und ich kann auch nicht mehr auf dem Desktop etwas anlegen "nicht genügend Rechte" obwohl der Account als Admin eingetragen ist.

Zu dem Mac:
Mac OS X 10.3.9
1,8GHz PowermacPC G5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es unter Mac sowas wie ne Systemwiederherstellung oder ähnliches ?!

Kann es sein, dass es hiermit etwas zu tun hat?:

http://www.apfeltalk.de/forum/daten-geloescht-t63749.html?highlight=kurznamen+ge%E4ndert

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597&highlight=homeverzeichnis

Wer wissen will was ich genau gemacht habe, sollte bitte in die oben gepostete Anleitung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: