1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzerkonten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von äppel09, 27.02.09.

  1. äppel09

    äppel09 Gala

    Dabei seit:
    11.02.09
    Beiträge:
    53
    Hallo zusammen,

    ich habe schon mal an anderer Stelle das Problem geschildert, aber mir konnte nicht wirklich weitergeholfen werden, deshalb noch einmal.

    Ich habe zwei Benutzerkonten auf meinem iMac eingerichtet, eins als Administrator und eins für meinen Beruf. Nun möchte gerne verschiedene Programme wie Mail, Adressbuch oder Firefox auf beiden Benutzerkonten mit den gleichen Einstellungenlaufen lassen.
    Wo muss ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen? Muss ich die Programme in den Ordner "für alle Benutzer" schieben?
    Ich bin noch nicht so lange Apple-Benutzer, so dass ich mich noch nicht so genau auskenne...:-D
    Kann mir jemand helfen? Äpple09
     
  2. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Denke nicht, das das geht. Die Daten der Mailaccounts werden ja unter "Username/Library" abgespeichert.
    So ist das eben unter Multiuser.
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Eigenes Benutzerkonto - eigene Einstellungen. Du könntest es höchstens einmal richtig einstellen und dann im zweiten Account mit dem Migrationsassistent kopieren lassen. Aber trotzdem bleiben die Einstellungen separat.
     
  4. äppel09

    äppel09 Gala

    Dabei seit:
    11.02.09
    Beiträge:
    53
    Eigenes Benutzerkonto - eigene Einstellungen

    Tschuldigung, aber wo finde ich das?

    Migrationsassistent

    ??? Wer ist das, und wo finde ich den?:-D
     
  5. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Würde theoretisch gehen...
    Du müsstest die gesammte Library hardlinken.o_O
    Gibt nur Probleme
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    "Migrationsassistent": Das gibt's unter Programme->Dienstprogramme und damit kannst Du Benutzerkonten von einem Mac auf einen anderen umziehen. Beim Nachdenken bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das auch beim Umzug zwischen Accounts auf EINEM Mac geht. :eek:
    Mit Hilfe einer externen Festplatte und einer darauf installierten schlanken OS X-Version ginge es aber in jedem Fall.
     
  7. äppel09

    äppel09 Gala

    Dabei seit:
    11.02.09
    Beiträge:
    53
    hab es gerade versucht...
    klappt leider nicht:(
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Die Einstellungen werden doch in irgendwelchen Dateien gespeichert, vermutlich in plist-Dateien. Also kann man sie doch auch von einem Account in einen anderen kopieren. Man muss das halt bei Änderungen wiederholen, aber wie oft ändert man die Einstellungen an solchen Programmen?
     
  9. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    In den Dateien steht aber auch der Speicherort drin. Und der ist das Homeverzeichnis. Und auf das haben andere Benutzer erstmal keinen Zugriff :(
     

Diese Seite empfehlen