• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerkonten

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe schon mal an anderer Stelle das Problem geschildert, aber mir konnte nicht wirklich weitergeholfen werden, deshalb noch einmal.

Ich habe zwei Benutzerkonten auf meinem iMac eingerichtet, eins als Administrator und eins für meinen Beruf. Nun möchte gerne verschiedene Programme wie Mail, Adressbuch oder Firefox auf beiden Benutzerkonten mit den gleichen Einstellungenlaufen lassen.
Wo muss ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen? Muss ich die Programme in den Ordner "für alle Benutzer" schieben?
Ich bin noch nicht so lange Apple-Benutzer, so dass ich mich noch nicht so genau auskenne...:-D
Kann mir jemand helfen? Äpple09
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Denke nicht, das das geht. Die Daten der Mailaccounts werden ja unter "Username/Library" abgespeichert.
So ist das eben unter Multiuser.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eigenes Benutzerkonto - eigene Einstellungen. Du könntest es höchstens einmal richtig einstellen und dann im zweiten Account mit dem Migrationsassistent kopieren lassen. Aber trotzdem bleiben die Einstellungen separat.
 

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Eigenes Benutzerkonto - eigene Einstellungen

Tschuldigung, aber wo finde ich das?

Migrationsassistent

??? Wer ist das, und wo finde ich den?:-D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Würde theoretisch gehen...
Du müsstest die gesammte Library hardlinken.o_O
Gibt nur Probleme
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
"Migrationsassistent": Das gibt's unter Programme->Dienstprogramme und damit kannst Du Benutzerkonten von einem Mac auf einen anderen umziehen. Beim Nachdenken bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das auch beim Umzug zwischen Accounts auf EINEM Mac geht. :eek:
Mit Hilfe einer externen Festplatte und einer darauf installierten schlanken OS X-Version ginge es aber in jedem Fall.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Die Einstellungen werden doch in irgendwelchen Dateien gespeichert, vermutlich in plist-Dateien. Also kann man sie doch auch von einem Account in einen anderen kopieren. Man muss das halt bei Änderungen wiederholen, aber wie oft ändert man die Einstellungen an solchen Programmen?
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
In den Dateien steht aber auch der Speicherort drin. Und der ist das Homeverzeichnis. Und auf das haben andere Benutzer erstmal keinen Zugriff :(