• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzeranmeldung dauert ewig

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Guten Morgen zusammen.

Hab seit etwa einer Woche das Problem, dass die Benutzeranmeldung gefühlte hundert Jahre dauert. Also nach Eingabe des Benutzerpassworts erscheint mein Desktophintergrund und der Beachball dreht sich tot. Hab mir mal die Konsole angesehen, und bin der Meinung, dass diese eintrage hier wohl die Verzögerung verursachen, ich weiss nur nicht, was das bedeutet:

Code:
16.11.08 09:48:10 mDNSResponder[15] Failed to obtain NAT port mapping 00048CF8 from router 192.168.2.1 external address 0.0.0.0 internal port 5353 error 0 
16.11.08 09:48:17 /System/Library/CoreServices/coreservicesd[94] SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Jans öffentlicher Ordner) returned -14135 
16.11.08 09:50:19 mDNSResponder[15] Failed to obtain NAT port mapping 00048CF8 from router 192.168.2.1 external address 0.0.0.0 internal port 5353 error 0

Sehe ich das richtig, dass die letzte Zeile 2 Minuten dauert?? Was kann ich dagegen tun??

Danke schonmal für die Hilfe!

CU Jan ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich denke es liegt an der vorletzten Zeile, von da an dauert es 2 Minuten bis er weitermacht. Offensichtlich hast/hattest du einen Rechner verbunden und Ordner freigegeben die er nun sucht und nicht findet.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Das is eigenartig: Jans öffentlicher Ordner is mein eigener, also der von dem Benutzer, bei dem die Anmeldung so ewig dauert! Kann es sein, dass er versucht rekursiv auf seine eigene Freigabe zuzugreifen und dann in den Timeout läuft, weil der ordner noch nicht freigegeben ist??

CU Jan ;)
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Bei mir geht das gar nicht.
Der Finder meckert rum und fordert auf, die Freigabe lokal zu öffnen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der öffentliche Ordner (bei mir im Haus: "Öffentlich") ist doch von Natur aus freigegeben. Er bildet sich auch von selbst. Kann es sein, dass du ihn gelöscht hast und er nun gesucht wird? Oder hast du die Rechte verändert sowohl Besitzer (hier: Username) als auch Gruppe (hier: staff) und jeder haben alle Rechte: drwxrwxrwx.
s
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Ich hab den Ordner seit Jahren nicht angefasst (Also auch nicht gelöscht oder die Rechte geändert). hinzu kommt, dass ich Filesharing eigentlich immer ausgeschaltet habe und nur bei bedarf mal anmache...

CU Jan ;)
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
So, muss den Thread nochmal ausgraben. Hab neue Erkenntnisse aber weiterhin keine Lösung..

Also, hab mittlerweile ein neues MacBookPro und hab mit dem Migrationsassistent nur meine Benutzerdaten migriert. Das Phänomen tritt auf dem neuen Gerät quasi unverändert auf.

Hier nochmal zwei Auszüge aus der Konsole:

Hier bevor ich irgendwelche Zusatzsoftware installiert habe
Code:
27.11.08 08:27:58 com.apple.launchctl.System[2] BootCacheControl: could not fetch history: Cannot allocate memory 
27.11.08 08:27:58 com.apple.launchctl.System[2] BootCacheControl: could not stop cache/fetch history: Cannot allocate memory 
27.11.08 08:29:30 /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/MacOS/SystemUIServer[108] CPSGetProcessInfo(): This call is deprecated and should not be called anymore. 
27.11.08 08:29:30 /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/MacOS/SystemUIServer[108] CPSPBGetProcessInfo(): This call is deprecated and should not be called anymore.

und hier nachdem

Code:
27.11.08 13:21:38 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[69]) Exited: Terminated 
27.11.08 13:21:58 com.apple.launchctl.System[2] BootCacheControl: could not fetch history: Cannot allocate memory 
27.11.08 13:21:58 com.apple.launchctl.System[2] BootCacheControl: could not stop cache/fetch history: Cannot allocate memory 
27.11.08 13:23:29 Caffeine[120] .sdef error: Operation could not be completed. (NSXMLParserErrorDomain error 1549.) 
27.11.08 13:23:29 Caffeine[120] line number: 2 
27.11.08 13:23:29 Caffeine[120] .sdef error: Operation could not be completed. (NSXMLParserErrorDomain error 1549.) 
27.11.08 13:23:29 Caffeine[120] line number: 2 
27.11.08 13:23:49 com.apple.launchd[76] ([0x0-0xe00e].com.apple.finder[107]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 138 PPID 1 nmblookup 
27.11.08 13:23:54 SyncServer[124] SyncServer: Truth vacuumed. Next vacuum date 2008-12-11 13:23:43 +0100

werde daraus allerdings immer noch nicht schlau. Gibts irgendwo im Netz ne Anleitung wo genau beschrieben ist, was nach dem Login genau passiert? Irgendwie muss das doch zu lösen sein...

CU Jan ;)