• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Benutzeracc löschen dauert Ewigkeiten

mjh

Idared
Registriert
11.06.07
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich habe ein Macbook Pro aus 2009. Es ist Lion installiert und da das MBP mein Bruder bekommen soll, dachte ich mir, ich lösche mal meinen Benutzeraccount und lasse nur den Admin drauf, erstelle dann einen neuen Account für meinen Bruder und fertig.

Am Freitag nachmittag (vor mehr als 48 Stunden) gehe ich also in "Benutzer und Gruppen" und lasse da meinen Account mit 117 GB löschen... das dauert immernoch an. Ich kann die Systemeinstellungen nicht schließen weil er beschäftigt ist einen Account zu löschen... Ist das richtig, dass es so lange dauert? Kann ich das abbrechen und irgendwie einfach haben??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich einen Account lösche, dann dauert das nur wenige Minuten. Auch wenn mein Account nur die Hälfte GB hat, darf es nicht so lange dauern. Da hat sich was aufgehängt.

Wenn du also abbrichst (und irgendwann wirst du das tun müssen) und die Systemeinstellungen wieder funktionieren, sorge auf jeden Fall dafür, dass du dich mit einem bestehenden Account anmeldest und nicht mehr mit dem angekratzten.

Ich habe aber keine Erfahrung mit einer Accountlöschung, die sich aufgehängt hat. Deshalb will ich dir den Abbruch nicht raten, auch wenn dir nichts anderes übrig bleiben wird. Nur will ich nicht, dass mir dann meine Federn ausgerupft werden.
Salome
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Das Problem mit dem Accountlöschen kann ich nur bestätigen. Das Löschen dauert ewig. In zwei Fällen habe ich dann die Systemeinstellungen hart mit "Sofort beenden" abgeschossen und das Accountlöschen mit "Benutzerordner löschen" nochmal gestartet, was dann auch sehr schnell ging.

Da ich eine funktionierende Datensicherung habe hat mich das auch nicht weiter gestört ....

Gruß
I
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also richtet "Abbrechen" keinen größeren Schaden an! Backup setze ich so wie so voraus, bevor ein Account gelöscht wird.
Aber 48 Stunden sind nicht gewöhnlich, daher, mjh, musst du noch Mal von vorn beginnen.
Salome
 

Michael L.

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
13
Das Ganze gilt auch bei OS X 10 Yosemite.

Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben beim Account löschen (MBP 2009).
Nach mehr als 24 Std. Laufzeit bin ich nun über Google hier auf diesen Tipp gelandet. Apfel oben links dann auf "Sofort Benden" und die Systemeinstellungen beendet. Beim erneuten öffnen war der Account dann weg. Dies kurz überprüft, ob auch der Festplattenspeicher entsprechend leergeräumt wurde.

Alles wieder okay. Schön das auch so ein kleiner Forenbeitrag von 2011 noch 4 Jahre später in Google gefunden wird und "kleine" Probleme in Sekunden löst ;)