1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzer-Verzeichnis auf DVD brennen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von f992706, 27.06.07.

  1. f992706

    f992706 Jonagold

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    22
    Hallo!

    Als einfachste Form des vollständigen Backups der wichtigsten User-Dateien stelle ich mir vor, das gesamte Benutzer-Verzeichnis auf DVD zu brennen.

    Leider kann ich aber auch als "Verwalter"-Benutzer nicht die Ordner der anderen User einsehen und das Brennprogramm "will" nicht weiter.

    Nun stellen sich mir drei Fragen:

    a) Wie kann ich den Brenner über das Terminal ansprechen? Dann könnte ich als root oder per sudo auf alle Dateien zugreifen.

    b) Wie kann ich über die Benutzeroberfläche eine Root- oder Admin-Berechtigung erlangen, daß das Brennprogramm mich auch an Dateien rann läßt, die ich eigentlich nicht sehen darf.

    c) Gibt es kostenfreie andere / einfachere Lösungen?

    Vielen Dank,
    Martin
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Mit 'drutil'.

    Mit 'sudo'.

    Wähle im Festplattendienstprogramm "Neues Image von Ordner erstellen".
    Dort wählst du den gewünschten Benutzerordner und authentifizierst dich mit einem Admin-Login und -Kennwort. Das Programm wird sich die nötigen Rechte verschaffen, das resultierende Image kannst du -als normaler Nutzer- ebenfalls mit dem FP-DP anschliessend brennen (ohne es vorher zu mounten).
     

Diese Seite empfehlen