1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzer-Verzeichnis auf DVD brennen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von f992706, 27.06.07.

1. f992706

f992706 Jonagold

Hallo!

Als einfachste Form des vollständigen Backups der wichtigsten User-Dateien stelle ich mir vor, das gesamte Benutzer-Verzeichnis auf DVD zu brennen.

Leider kann ich aber auch als "Verwalter"-Benutzer nicht die Ordner der anderen User einsehen und das Brennprogramm "will" nicht weiter.

Nun stellen sich mir drei Fragen:

a) Wie kann ich den Brenner über das Terminal ansprechen? Dann könnte ich als root oder per sudo auf alle Dateien zugreifen.

b) Wie kann ich über die Benutzeroberfläche eine Root- oder Admin-Berechtigung erlangen, daß das Brennprogramm mich auch an Dateien rann läßt, die ich eigentlich nicht sehen darf.

c) Gibt es kostenfreie andere / einfachere Lösungen?

Vielen Dank,
    Martin

2. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Mit 'drutil'.

Mit 'sudo'.

Wähle im Festplattendienstprogramm "Neues Image von Ordner erstellen".
    Dort wählst du den gewünschten Benutzerordner und authentifizierst dich mit einem Admin-Login und -Kennwort. Das Programm wird sich die nötigen Rechte verschaffen, das resultierende Image kannst du -als normaler Nutzer- ebenfalls mit dem FP-DP anschliessend brennen (ohne es vorher zu mounten).

Diese Seite empfehlen