• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

"Benutzer" unter Systemeinstellungen lädt nach Anlage eines neuen Benutzers nicht

wollschaf1

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
24
Hallo,
vorerst, besitze ein Macbook Unibody White mit OS 10.6.6
Es geht um folgendes Problem: Vor einigen Tagen habe ich einen neuen Benutzer angelegt und Kindersicherungseinstellungen dafür aktiviert. Seit dem, kann ich weder unter dem Administrator noch unter dem neuen Benutzer das Feld "Benutzer" unter Systemeinstellungen aktivieren. Die Anzeige "Laden von Benutzer..." scheint zwar oben auf, aber nach einigen Sekunden kommt folgende Fehlermeldung:

Process: System Preferences [244]
Path: /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences
Identifier: com.apple.systempreferences
Version: 7.0 (7.0)
Build Info: SystemPrefsApp-1750100~19
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [168]

Date/Time: 2011-02-18 17:42:19.837 +0100
OS Version: Mac OS X 10.6.6 (10J567)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: -1061576 sec
Crashes Since Last Report: -17
Per-App Interval Since Last Report: 202 sec
Per-App Crashes Since Last Report: -2
Anonymous UUID: 07895CC8-5BBA-4E2E-A7A4-1FE2F7B75D5F

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000001178a7860
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Application Specific Information:
objc_msgSend() selector name: willSelect
objc[244]: garbage collection is ON

Thread 0 Crashed: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 libobjc.A.dylib 0x00007fff86b9511c objc_msgSend + 40
1 com.apple.systempreferences 0x0000000100008426 0x100000000 + 33830
2 com.apple.systempreferences 0x0000000100006fb8 0x100000000 + 28600
.
.
.
.


hab mich in einigen Foren bereits durchgelesen und folgende Ratschläge probiert:

Ram Reset, Zugriffsrechte u. Volume überprüft, bzw. repariert. die plist in der library auf den Desktop gezogen und neu gestartet. Netinfo gibt es unter 10.6. nicht, sonst hätte ich den Benutzer damit einfach gelöscht. Bin mittlerweile echt verzweifelt, habe gerade das komplette System neu installiert (nicht formatiert - nur drüberinstalliert) und die Updates auf 10.6. nochmal durchgeführt. Das Problem konnte ich damit auch nicht beheben.

Bin froh über jede Antwort,
vielen Dank und liebe Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich tippe auf ein Cache Problem. Das System neu aufzuspielen ist eine Windows-Gewohnheit und nützt meistens gar nichts, weil der Fehler fast immer in den User-Librarys liegt
Lade applejack herunter, installiere ihn und lass ihn dann arbeiten (Start im Single User Mode =  + S drücken).
Applejack leert alle Caches - und repariert auch sonst noch allerhand.
Ich traue ihm mehr, als den Terminalbefehlen, die ich vielleicht nicht richtig übermittle:
Code:
sudo rm -rf /Library/Caches/ ⏎
 	sudo rm -rf ~/Library/Caches/⏎
	sudo rm -rf /System/Library/Caches/⏎
	reboot
Wenn du nach dem Adminpasswort gefragt wirst, tippe genau, denn es wird nicht angezeigt, nicht einmal Sternchen.
Doch wie gesagt, applejack macht noch viel mehr.
Noch eine Möglichkeit ist, falls du deine Backups mit Time Machine machst, in der Timline so weit zurück zu wandern, bis du vor dem neuen User landest.
Salome
Wenn das nicht nützt, dann melde dich wieder.
 

wollschaf1

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
24
mal danke für die Antwort. Mit Applejack hats leider nicht funktioniert, hab alles durchlaufen lassen. Ich werds mit TimeMachine probieren, wenns keine andere Möglichkeit gibt.

edit: ok, hatte vergessen, dass ich meine OS X CD hergeborgt habe, könnte länger dauern bis ich sie wieder zur Verfügung habe. Kann ich vorher noch irgendwas anderes probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

wollschaf1

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
24
Gibt es vielleicht einen Terminal Befehl mit dem ich den Benutzer löschen könnte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das solltest nach dem Start im Single User Mode so erledigen können:
Code:
sudo rm -rf /Users/Benutzername
.
Den Befehl habe ich hier in AT gefunden.
Dem nicht vorhandenen User GunBound konnte man vertrauen, ob du es auch tust, musst du selbst entscheiden.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.536
Mag durchaus sein, daß das reicht, aber das löscht aber nur den Benutzerordner. Ich denke, daß da irgendwo noch zusätzliche Daten gespeichert sein müssen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
wollschaf 1 kann nicht mehr auf den Tab "Benutzer" in den Systemeinstellungen zugreifen, seit er den neuen Benutzer erstellt hat. Caches löschen hat nichts gebracht. Deshalb will er jetzt diesen Benutzer wieder löschen.
Dass es da vermutlich noch andere Daten gibt, schrieb GunBound auch, aber weißt du eine bessere Lösung, dass der Zugriff auf alle Systemeinstellungen wieder funktioniert?
Oder kannst du diese Konsole-Meldung deuten:
Code:
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread
Mir sagt das leider nichts, weil ich mich ja in den Tiefen des Systems nicht wirklich auskenne. :(
Salome
 

wollschaf1

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
24
ich glaub ich wart noch ne woche, dann bin ich wieder in meiner wohnung und probiers mit der os x dvd ;) - trotzdem danke für deine hilfe!
 

wollschaf1

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
24
falls es intressiert, hab das problem jetzt entgültig mit timemachine gelöst. einen anderen weg hat es anscheinen wirklich nicht gegeben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wege zur Fehlerbehebung interessieren immer. Gut dass du ein Backup hast.
Gratulation
Salome