• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer und Administratorbereich angleichen/übertragen

Pythagoras

Jamba
Registriert
15.10.04
Beiträge
54
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe gestern einen neuen Benutzer (Standard) angelegt - da ich dmein PowerBook nur alleine nutze war ich die ganze Zeit einfach als Admin angemeldet.

Jetzt habe ich von dem Trojaner gehört und mir gedacht vielleicht sollte ich einfach mit einem StandardBenutzerAccount arbeiten und wenns was bseonderes gibt, kann ich ja jederzeit in den Admin Bereich wechseln.

So und jetzt das Problem. Mac Os denkt, man legt neue Konten für verschieden Leute an. In meinem Fall bleibt es aber die gleiche Person. ich habe 100e von Programmen bereits vorkonfiguriert und teilweise auch in Griffweite auf dem Desktop abgelegt. Ebenso mein Dashboard.
Wie soll ich sagen, alles passt auf meinem Desktop und ich erreiche alles sofort und recht schnell. Das fängt bei eigenen icons an und hört bei diversen Ordnern mit Unterordnern auf.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit - den kompletten ADMIN Benutzer Desktop auf einen Standard Benutzer zu übertragen ?

Danke im Voraus

Gruss

Pythagoras
 

el funtzo

Gast
Hallo,

leg einen neuen Benutzer an und klick auf „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“. Mit diesen Account „verwaltest“ du jetzt dein PowerBook.

Bei deinem bisherigen Account (Benutzer) klickst du den Haken bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ weg. Jetzt hast du keine Admin-Rechte mehr.

ACHTUNG: Zuerst den neune Admin-Account anlegen, bevor du dir Admin-Rechte entziehst!


Grüße,

Clemens
 

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
Besten Dank :) Die gleiche Frage hatte ich auch gerade im Kopf. Schlimm, wie sorglos man mit so etwas umgeht...
 

Pythagoras

Jamba
Registriert
15.10.04
Beiträge
54
Hallo,

super vielen Dank nochmal.

Hat 1A geklappt !

Gruss

Pythagoras
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallöchen,

ich überlege seit gestern, ob ich auch einen neuen Benutzer
auf meinem Mac anlegen soll, damit ich zumindest vor dem
neuen Virus/Trojaner/Wurm oder was es auch immer es ist sicher bin.
Wie man einen neuen User erstellt & die Sache mit den Adminhäckchen,
habe ich verstanden.

Trotzdem zögere ich noch, weil ich ungern Dinge am/im System verändere.
-Kann ich alles wieder rückgängig machen?
-Bringt das mein OSX nicht durcheinander?
-Bin ich trotzdem noch "Herr" über mein System?
-Muß ich jedesemal den User wechseln, wenn ich etwas neu installieren möchte?
-Ist der Userwechsel so einfach möglich?

Bin ein reiner "Nutzer" meines Mac/OSX & kenne mich daher wenig aus.
Freue mich über jeden Rat...
 

el funtzo

Gast
Indigo0815 schrieb:
-Kann ich alles wieder rückgängig machen?

Ja, aber vorsicht beim löschen eines Accounts: Es muss immer eine Account mit Admin-Rechten vorhanden bleiben.

Indigo0815 schrieb:
-Bringt das mein OSX nicht durcheinander?

Nein. Jedem benutzer stehen alle Programme / Dienstprogramme zur Verfügungen. Natürlich muss in jedem Account diverse Programme (iTunes, iPhoto ...) neu eingerichtet werden (hier: Bibliotheken). Sinn und Zweck ist es aber, ohne Admin-Rechte den bisherigen Account weiter zu nutzen.

Indigo0815 schrieb:
-Bin ich trotzdem noch "Herr" über mein System?

Selbstverständlich.

Indigo0815 schrieb:
-Muß ich jedesemal den User wechseln, wenn ich etwas neu installieren möchte?

Nein. Wenn ein Programm installiert werden soll, erscheint ein Fenster mit der der Bitte, Admin-Account-Kurzname + Passwort einzugeben.

Indigo0815 schrieb:
-Ist der Userwechsel so einfach möglich?

Auch hier: selbstverständlich. Einfach via „Fast-User-Switch“. Zu aktivieren unter: Systemeinstellung -> Benutzer -> Anmelde-Opt. -> Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen


Schöne Grüße,

Clemens
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@el funtzo,

danke für die schnelle Hilfe.
Du hast mir 99 % meiner Bedenken genommen. ;)
Ich werde wohl einen neuen User zu Sicherheitszwecken einrichten.
Ist es egal welchen Namen ich dem neuen User gebe?
 

el funtzo

Gast
Indigo0815 schrieb:
Ist es egal welchen Namen ich dem neuen User gebe?

Völlig egal. Tip: ein kurzer, knackiger Name läßt sich schön schneller schreiben. ;)


Grüße,

Clemens
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...jetzt sind die 99,9% erreicht & ich mach mich nachher gleich ans Werk! :-D
Ach da wär doch noch was...
Ich hab ein Netzwerk mit den Mac´s aus meiner Signatur.
Wenn ich jetzt bei allen einen neuen User erstelle, hat das keine Auswirkungen auf
mein Netzwerk (Neu-Einstellungen usw.) oder? o_O
 

el funtzo

Gast
Indigo0815 schrieb:
Ach da wär doch noch was...
Ich hab ein Netzwerk mit den Mac´s aus meiner Signatur.
Wenn ich jetzt bei allen einen neuen User erstelle, hat das keine Auswirkungen auf
mein Netzwerk (Neu-Einstellungen usw.) oder? o_O

Also: Netzwerkeinstellungen sind Benutzereinstellung, daher müsste das Netzwerk neu angelegt werden.

Aber –

Du arbeitest ganz normal mit deinem JETZIGEM Benutzeraccount weiter, entziehst ihm jedoch durch das oben beschreibene Vorgehen die Admin-Rechte. Am besten den Admin-Account keine all zu große Beachtung schenken. Der ist dann halt einfach da.
:-D

Immer wenn du etwas am „System“ einstellst (Programme installieren, ggf. auch in den Systemeneinstellungen) wirst du in Zukunft von nach deinem Adminkennwort + Passwort gefragt. Anonsten, wie geschrieben, ist der Admin-Account nur ein Benutzer mit Admin-Rechte.

Grüße,

Clemens.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
el funtzo schrieb:
Also: Netzwerkeinstellungen sind Benutzereinstellung, daher müsste das Netzwerk neu angelegt werden.

Aber -

Du arbeitest ganz normal mit deinem JETZIGEM Benutzeraccount weiter, entziehst ihm jedoch durch das oben beschreibene Vorgehen die Admin-Rechte. Am besten den Admin-Account keine all zu große Beachtung schenken. Der ist dann halt einfach da.
:-D

Immer wenn du etwas am „System“ einstellst (Programme installieren, ggf. auch in den Systemeneinstellungen) wirst du in Zukunft von nach deinem Adminkennwort + Passwort gefragt. Anonsten, wie geschrieben, ist der Admin-Account nur ein Benutzer mit Admin-Rechte.

Grüße,

Clemens.

...also bleibt alles wie bis her, nur das ein neuer User im "Hintergrund" ist.
Ich werd´s einfach mal ausprobieren...

Hast mir sehr, sehr geholfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
el funtzo schrieb:
Ja, aber vorsicht beim löschen eines Accounts: Es muss immer eine Account mit Admin-Rechten vorhanden bleiben.
Dafür sorgt das System schon.
Dir selbst kannst du dieses Recht nicht entziehen.
Da das nur ein anderer Administrator kann, bleibt immer mindestens einer übrig...
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hallo, wollte mich auch noch bei allen Beteiligten von diesem Fädchen bedanken. Bis jetzt war ich auch ständig als Admin angemeldet.
Ab jetzt können die Trojaner kommen: :)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Rastafari schrieb:
Dafür sorgt das System schon.
Dir selbst kannst du dieses Recht nicht entziehen.
Da das nur ein anderer Administrator kann, bleibt immer mindestens einer übrig...
...danke für den Hinweis.
Das läßt mich nun noch ruhiger Schlafen. ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
el funtzo schrieb:
Hallo,

leg einen neuen Benutzer an und klick auf „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“. Mit diesen Account „verwaltest“ du jetzt dein PowerBook.

Bei deinem bisherigen Account (Benutzer) klickst du den Haken bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ weg. Jetzt hast du keine Admin-Rechte mehr.

ACHTUNG: Zuerst den neune Admin-Account anlegen, bevor du dir Admin-Rechte entziehst!


Grüße,

Clemens

Hallo Clemens,

auch ich möchte mich zunächst für die hilfreichen Tips bedanken!
Allerdings bist du nicht konkret auf die Frage eingegangen, ob man die "Einstellungen" eines Benutzers auf einen anderen "übertragen" kann? Geht es nicht oder wolltest du mit deiner Beschreibung nur aufzeigen, dass es im Fall von Phytagoras so schneller geht?
Der Grund meiner Frage ist, dass ich für meine Frau einen Benutzer eingerichtet habe, der an sich gerne von meinem Account "gespiegelt" werden könnte, um so wieder den ganzen Aufwand der Einstellungen zu vermeiden. Wäre das zu viel verlangt oder geht es ggf. doch?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Gruß
Nettuser
 

el funtzo

Gast
Nettuser schrieb:
Allerdings bist du nicht konkret auf die Frage eingegangen, ob man die "Einstellungen" eines Benutzers auf einen anderen "übertragen" kann?

Kopiere aus deinem Account den Ordner „Libary“ und fügen diesen im Account deiner Frau ein. Damit wird die Libary deiner Frau überschrieben und volá: Account gespiegelt :-D

Schöne Grüße,

Clemens.

Ps: ggf. musst du bei dem Odner „Libary“ deiner Frau Zugriffsrechte reparieren.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
el funtzo schrieb:
Hallo,

leg einen neuen Benutzer an und klick auf „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“. Mit diesen Account „verwaltest“ du jetzt dein PowerBook.

Bei deinem bisherigen Account (Benutzer) klickst du den Haken bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ weg. Jetzt hast du keine Admin-Rechte mehr.

ACHTUNG: Zuerst den neune Admin-Account anlegen, bevor du dir Admin-Rechte entziehst!


Grüße,

Clemens

ich habe jetzt auch einen neuen benutzer als admin angelegt und arbeite jetzt mit meinem bisherigen account als normaler user. jetzt meine frage: was bringt das den überhaupt? ich meine, als mein jetzt normaler account noch admin war, wurde doch auch bei jedem update das kennwort gefragt... und als normaler user muss ich halt zum kennwort dazu noch den admin-namen eigeben... was hat sich denn jetzt geändert?:eek:
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
als Admin hast du Schreib-Zugriff auf alle "globalen" Ansätze der root-Wurzel...
also zum Beispiel /Library/... /Applicaton etc.

als normaler User hast du nur Lese- und Ausführrecht der /Library und /Application...

wenn nun also ein Skript fragt, ob alle deine Applications löschen darf, dann macht es das Skript nicht einfach, sondern brauch erst das PW von einem Admin, denn nur dieser hat Schreibrechte und kann die Daten löschen.

Bei Installationen etc. wird nach dem Admin-PW weiterhin gefragt, weil Veränderungen am System vorgenommen werden, also im Ordner /System und Co. Das bleibt natürlich alles.
Was das Skript aber weiterhin machen darf, ist alle Daten in deinem Benutzerverzeichnis löschen. Denn dafür hast du von Hause aus Schreibrechte.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
el funtzo schrieb:
Auch hier: selbstverständlich. Einfach via „Fast-User-Switch“. Zu aktivieren unter: Systemeinstellung -> Benutzer -> Anmelde-Opt. -> Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen

den wirst du IMHO nicht brauchen. Ich habe nun dieselbe Benutzerkonstellation seit einem halben Jahr und war nach dem einrichten nie mehr beim admin.
 

CraZy7

Gast
Muss mich auch mal bedanken für die Tipps bezüglicher "Admin und Standart-User".
Bin nämlich noch ein absoluter Mac Newbie. Habe seit einem Monat ein iBook und kenne mich noch nicht so prächtig aus.
Vielleicht sollte mal ein Unterforum für "Anfänger" geöffnet werden in dem man dann hilfreiche Tipps für Mac-Anfänger schreiben kann. Zumindest für mich wäre das eine super Sache.

MfG