• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Benutzer-Ordner oder Alias vom Benutzer-Ordner auf den Desktop legen

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Hallo Zusammen !

Ich muß leider auf MacOS 10.6. umsteigen, da mir vor 2 Tagen mein MacBook gestohlen wurde!

Folgede Frage: Ich möchte meinen Benutzer-Ordner auf dem Desktop haben. Unter 10.5. konnte ich ein Alias erzeugen und das auf den Desktop schieben. Ich kann unter 10.6. von fast allen Ordnern ein Alias erzeugen, aber u.a. vom Benutzer-Ordner nicht.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke und Grüße
Marc
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo Marc Herbert,

Wo ist das Problem?
Im Finder auf die Festplatte in den Ordner "Benutzer" gehen, den Benutzerordner den du verlinken willst per ⌥ + ⌘ + Drag & Drop auf den Schreibtisch ziehen ;)

Gruß, Jackston
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Daß man den Benutzerordner selbst nicht auf den Schreibtisch legen kann, scheint mir logisch. Schließlich ist "Schreibtisch" nur ein Ordner innerhalb des Benutzerordners. Du würdest also einen übergeordneten Ordner mitsamt seinem Inhalt in einen Ordner schieben wollen, der in diesem übergeordneten Ordner steckt…
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Hallo Jackston !

Vielen Dank - das hat funktioniert !
Hatte die Tastenkombi nicht parat und im Kontextmenü fehlt bei mir in dam Fall der Befehl "Alias erzeugen" !

Also nochmals Danke !
Grüße Marc