• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer-Ordner auf neue Partition

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hallo Leute.

Bin ein ganz frischer Mac-Einsteiger und arbeite nun seit 3 Tagen mit Leopard 10.5.2
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Benutzer-Ordner auf eine zweite Partition mit Daten einfach so verschieben kann.
Geht das?
Gibt das Probleme?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
"einfach so" vermute ich mal nicht.

Im Terminal sollte das gehen. Logge dich als anderer Benutzer ein:
Code:
$ [B]sudo -s[/B]
[I]Das Passwort des Nutzers. Es wird aber nicht angezeigt, auch keine *[/I]
# [B]cd /Users[/B]
# [B]tar cBpf - [/B][I]Userverzeichnis[/I][B] | ( cd [/B][I]/MountPoint/der/Partition[/i] [B]; tar xvBpf - )[/B]
# [B]mv [/B][I]Userverzeichnis[/I] [I]Userverzeichnis[/I][B].old[/B]
# [B]ln -s [/B][I]/MountPoint/der/Partition/Userverzeichnis[/i] [B].[/B]
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ja, das gibt Probleme. Du wirst Deine ganzen persönlichen Einstellungen verlieren.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Okay, mit 'nem Symlink geht das eventuell, aber Sinn der Sache ist es ja nicht. Ist anscheinend noch ein Überbleibsel (Denkensweise) aus Windowszeiten?

Hier wäre dann auch noch eine Informationsquelle, allerdings auf englisch!

[/EDIT]