• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer mit allen Daten wechseln

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo
Ich möchte meinen Kurznamen ändern und muss darum ein neues Konto anlegen.
Was muss ich jetzt alles herüberkopieren, dass ich noch alles, meine Mails,Lesezeichen,Wiedergabelisten etc. habe. Kann ich einfach die Libary herüberkopieren, glaube nicht sonst habe ich dann ja noch die alten Benutzerdaten.

Besten Dank wapplegraph
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich denke das könnte so funktionieren, dass du den kompletten Inhalt des alten Benutzerverzeichnisses in das neue Verzeichnis kopierst.
Zur Sicherheit halt mal die Benutzerrechte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen, um den Kurznamen zu ändern: Wäre dies nicht über da Terminal irgendwie möglich?

P.S. Habe keinen blassen im Terminal

wapplegraph
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mainzelmaennsche schrieb:
Ich denke das könnte so funktionieren, dass du den kompletten Inhalt des alten Benutzerverzeichnisses in das neue Verzeichnis kopierst.
Ja, so geht's. Dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Rueberkopieren und Rechte wieder anpassen. Das geht aber nicht automatisch mit dem Festplattendiensprogramm ("Rechte reparieren", die meistueberschaetzte Massnahme auf dem Mac :p), sondern man muss es von Hand machen.

Insofern wuerde ich sagen: Tu das nur, wenn Du weisst, was Du tust.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Peter Maurer schrieb:
Ja, so geht's. Dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Rueberkopieren und Rechte wieder anpassen. Das geht aber nicht automatisch mit dem Festplattendiensprogramm ("Rechte reparieren", die meistueberschaetzte Massnahme auf dem Mac :p), sondern man muss es von Hand machen.

Insofern wuerde ich sagen: Tu das nur, wenn Du weisst, was Du tust.


He
Rechte von Hand reparieren, das sollte mir jemand genauer erklären.
Doch jetzt weiss ich schon etwas. Nur noch dieses reparieren!

wapplegraph
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo wappelgraph,

1. Wenn Du keine Ahnung vom Terminal hast, lass es sein, damit rumzuspielen !

2. Kurznamen ändern ist eine heikle Sache und etliche Vorschläge, die hier schon gemacht worden sind, waren schlichtweg falsch und dumm ! (wie etwa im NetInfo Manager rumzuwerkeln...)

3. Was auch immer Du machst, ich würde zuerst das System klonen (Cabon Copy Cloner), vor allem, wenn Du wichtige Daten oder Programme hast.

4. Wenn Du das alles getran hast, probier folgendes Programm:
ChangeShortName 1.2
Aber auch hier gilt: Erst sorgfältig lesen, dann machen !

http://www.versiontracker.com/

Gruß
cybo
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also

Ich habe es auf die Art gelöst wie auf der Appleseite beschrieben, und es hat geklappt.
War nicht einmal so umständlich.

Gruss wapplegraph