• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer-Kontingente-Problem - 10.5.5

iprecious

Elstar
Registriert
26.12.08
Beiträge
73
Sers aufs Forum,


ich hab jetzt 6h Probiererei hinter mir und gebe auf:

Mein Ziel war, ca. 10 Usern auf einem Server - 10.5.5. - Benutzerordner zu erstellen und Kontingente zu verteilen.

Dann sollten diese bequem via TM auf diesen sichern können.

aber es will partout nicht gehen, an jeder Ecke tauchen neue Probleme auf:

Zuerst konnte ich auf dem Laufwerk kontoingente aktivieren (über den Server-Admin). Dann habe ich im Workgroup-Manager (WGM) mir einen Benutzer gewählt udn ihm Kontingente verteilt. Geleichzeitig habe ich einen Ort für die Benutzerordner hinzugefügt und bin auf "Benutzerordner erstellen gegangen".

Dann Einstelungen gesichert: Nüscht. Es ist kein Sharew entstanden, so wie ich es vom 10.4er kannte, welches halt nur für den einzelnen Benutzer auswählbar ist.

Auch existierte an dem jeweiligen Ort kein Ordner, der die jeweiligen Rechte gesetzt hat.

Das hatte ich vor zwei Wochen probiert. Heut erneuter Versuch. Mit einmal waren die Kontingente auf der Festplatte deaktiviert. Wenn ich sie aktivern wollte, hat er die Checkbx einfach wieder uncheckt, wenn ich die Einstellungen speichern wollte.

Dann habe ich über die Konsolte versucht, ein wenig mit edquota rumzuspielen.

Da hatte ich mit einmal, obwohl ich mich als Admin authentifiziert hatte, zuwenig Rechte, was zu machen.

Dann hab ich die .quota.user und .quota.group gelöscht.

Danach konnte ich zumidnest mal wieder die Kontingente im Server-Admin aktivieren.

Was aber nix daran ändert, daß ich zwar einem Nutzer Kontingente zuordnen kann, die dann aber einfach nicht gelten: Im Server-Admin wird dieses Limit einfach nicht aufgeführt.

Falls jemand dieses Problem schin einmal hatte und eine Lösung gefunde hat: DANKE für diese im Voraus!!!!


Viele Grüße

joh
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Wie sind denn deine User definiert?
Lokal auf jedem Rechner oder Zentral auf dem Server?
Ich mache gerade etwas ähnliches für 30 User und hoffe das Problem nicht zu haben.
 

iprecious

Elstar
Registriert
26.12.08
Beiträge
73
Hoi,


aghalso, Problem wurde wie folgt gelöst:

Ich hab die .user.opt und .user.group (oder so ähnlich) gelöscht.

Dann war ich in der Lage, die Kontingente auf der Platte wieder zu aktivieren. Was aber nix daran geändert hat, daß das Eintragen eines Kontingents beim jeweiligen Benutzer im WGM einfach mal goar nix gebracht hat.

Also wurde das ganze einfacher gelöst, indem die Konsole herhalten musste.

Einfach über das edquota-Programmchen und beschis..... Editor ever - vi - kann man die Quota manuell zusammenhauen. Sie werden dann auch im Server-Admin-Tool angezeigt.

Ende gut, alles gut.

Ich denke, daß es beim 10.5er Server diese Probleme häufiger gibt. Zumindest hab ich das Ding häufiger in Foren gefunden. Die Lösung dazu nicht, datt war einfach mal n Schuss ins Blaue, der aber ziemlich gut nach vorne losging.


Viele Grüße

joh